VELOSZENE SCHWEIZ 02/99

Kurzes Gastspiel

Am 1. September trat Gerrit Gaastra seine Stelle als Geschäftsführer der Sparte Fahrrad in der Villiger Söhne AG an - jetzt scheidet der Holländer bereits wieder aus dem Unternehmen aus.

Der Villiger-Verwaltungsrat hat am 16. November definitiv beschlossen das Management der beiden Geschäftszweige Tabak und Fahrrad zusammenzulegen. Als Folge wäre Gaastra bereits ab 23. November Geschäftsführer Nenad S. Benko direkt unterstellt gewesen. Für Benko, der im Oktober als Vorsitzender der Geschäftsleitung zu Villiger gekommen war, ein logischer Schritt: "Wir können es uns als kleines Unternehmen nicht leisten, verschiedene Managementlayers zu haben. In Zukunft werden die Abteilungsleiter, deren Position aufgewertet wurde, direkt mit mir zusammenarbeiten. Die Leute an der Basis wissen ohnehin besser über den Markt Bescheid als jeder Manager. Das durch die Abschaffung der Managementsebenen im Fahrrad- und Tabakbereich eingesparte Geld kann ins Geschäft reinvestiert werden", argumentiert Benko.

Schwacher Trost für Gaastra: "Die neue Position, die mir abgeboten wurde, war für mich inakzeptabel. Ich hätte meine Pläne und Visionen nicht mehr so umsetzen können, wie ich mir das bei meinem Stellenantritt vorgestellt hatte", begründet er seinen Rückzug. Innert Jahresfrist ist Gaastra damit bereits das zweite "Opfer" der Firmenstrategie des Villiger Verwaltungsrates unter dem Präsidium von Alleininhaber Heinrich Villiger. Unter ähnlichen Vorzeichen hatte im vergangenen Herbst schon Damian Wirth, der Schwiegersohn Villigers, das Buttisholzer Unternehmen verlassen.

In der Villiger-Hierarchie aufgestiegen ist dagegen Dieter Jermann. Der ehemalige Condor- und Mondia-Produktmanager wird als Marketing- und Vertriebsleiter mit mehr Kompetenzen ausgestattet. Bei Redaktionsschluss noch vakant war der Posten des Operations-Manager. Sowohl Wirth als auch Gaastra arbeiten in Zukunft freischaffend als Unternehmensberater.

Martin Platter

2-Rad-Messe: Die neue Einigkeit

2-Rad-Messe: Aufwärtstrend

Netzanschluss - Oscar Camenzind im Internet

Sixdays Zürich - Sieg Nummer 5

Doping - der Fall Marchetti

Vorschau Tour de Romandie

Hobby-Trophy in Gippingen

Namen und News