Pressedienst Euro Bike Extremes 2005

Vorschau
30. Mai 2005
Euro Bike Extremes 2005
Euro Bike Extremes im Aufwind

Immer mehr klassische Crosscountry-Spitzenfahrer starten auch zu Bike-Marathons. Das erhöht den sportlichen Wert der Euro Bike Extremes. Erstmals zählen die Weltmeisterschaften in Norwegen zur Marathon-Rennserie mit fünf Läufen, die außerdem in Italien, Deutschland und der Schweiz stattfinden. Den Auftakt macht am 19. Juni der Black Forest Ultra Bike Marathon. Weiter im Text…
Vorschau
#1 Lauf / Black Forest ULTRA Bike Marathon

Imposanter Eurobike-Auftakt mit 4000 Teilnehmern!

Das kommende Wochenende verspricht nicht nur meteorologisch ein Hit zu werden. Auch radsportlich hat es einiges zubieten. Nicht weniger als 4000 Teilnehmende haben sich zum 8. Black Forest Ultra Bikemarathon in Kirchzarten eingeschrieben, der zugleich den Auftakt der fünf Rennen umfassenden Euro-Bike-Extremes-Marathon-Rennserie bildet. Weiter im Text…
 

 
Rennbericht
19. Juni 2005

#1 Lauf / Black Forest ULTRA Bike Marathon

Schweizer Festival in Kirchzarten –
Milatz als bester Deutscher vierter

(pd) Erwartungsgemäss hat der Basler Sandro Spaeth den von grossen Zeitrückständen geprägten Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten gewonnen, der zugleich den Auftakt der fünf Rennen umfassenden Euro-Bike-Extremes- Marathonrennserie bildete. Sein letzter Verfolger, Roman Peter, hatte in der Schlussabfahrt zu viel Risiko auf sich genommen, war gestürzt und hat dabei 15 Sekunden auf den Sieger eingebüsst. Pascal Cattin komplettierte den dreifachen Schweizer Erfolg. Als bester Deutscher erreichte der Freiburger Moritz Milatz nach fünfwöchiger Wettkampfpause den vierten Platz vor seinem Landsmann Benjamin Jörges. Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Pia Sundstedt und Sandro Spaeth heissen die beiden Leader der Euro Bike Extremes 2005.
Vorschau
#2 Lauf / Dolomiti Superbike

Italiens grösster Bikemarathon lockt die Spitzenfahrer

Der zweite Lauf der Langstrecken-Mountainbikerennserie Euro Bike Extremes (EBE), das Dolomiti Superbike, lockt am kommenden Sonntag zahlreiche Spitzenfahrer ins Südtirol. Marathon-Weltmeister und -Weltcup-Leader Massimo de Bertolis, Olympia-Bronzemedaillengewinner Bart Brentjens, die Weltcup-Dritten und -Vierten, Dario Acquaroli und Mauro Bettin, sowie die EBE-Leader Sandro Spaeth und Pia Sundstedt, die vor Wochenfrist in Frammersbach Europameisterin geworden ist. Weiter im Text…

Der dreifache Dolomiti-Sieger Paolo Bettin gehört zu den Favoriten im Südtirol.
Rennbericht
10. Juli 2005

#2 Lauf / Dolomiti Superbike

Aussenseiter Deho gewinnt gegen Favorit Brentjens

(pd) In einem spannenden Zweikampf hat sich der Italiener Marizio Deho am Dolimiti Superbike überraschend gegen den früheren Olympiasieger Bart Brentjens durchgesetzt. Deho, der bereits 2002 zweiter geworden war, konnte sich in der letzten Steigung zur Plätzwiese 19 km vor dem Ziel entscheidend vom Holländer absetzen. Dritter wurde der Schweizer Sandro Spaeth, der damit seine Führungsposition im zweiten Lauf der Langstreckenrennserie Euro Bike Extremes behauptete. Bei den Frauen gewann bereits zum zweiten Mal in Folge die finnische Europameisterin Pia Sundstedt in neuer Rekordzeit, vor der wieder erstarken Schweizerin Anita Steiner und der Deutschen Alexandra Rosenstiel. Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Marizo Deho auf dem Weg zu seinem bisher wertvollsten Sieg. Am 11. Dolomiti Superbike schlägt er den früheren Olympiasieger Bart Brenjens.
 
Vorschau
#3 Lauf / Swiss Bike Masters Prättigau

Showdown der echten Marathon-Asse im Gebirge

Das Swiss Bike Masters ist die Knacknuss innerhalb der Euro Bike Extremes. Kein anders Rennen der Marathon-Rennserie weist mehr Höhenmeter auf. In Küblis wird deshalb ein Spezialist wie Vorjahressieger Mauro Bettin oder Thomas Dietsch (Sieger 2000) gewinnen, die allerdings von zahlreichen starken Schweizern gefordert werden. Weiter im Text…

Co-Favorit Thomas Spichtig.
Rennbericht
24. Juli 2005

#3 Lauf / Swiss-Bike-Masters Prättigau

Dietsch hält Bettin in Schach – Stoll überraschend Dritter

(pd) In einem spannenden Duell gegen Vorjahressieger Mauro Bettin hat der Franzose Thomas Dietsch zum zweiten Mal das Swiss Bike Masters in Küblis gewonnen. Dritter wurde überraschend Thomas Stoll, der letztes Jahr auf der Kurzdistanz (75 km) gewonnen hatte. Bei den Frauen siegte erwartungsgemäss Marathon-Weltcupleaderin Daniela Louis, die mit dem zweiten Sieg in Folge auch ihre Vormachtsstellung in der nationalen Serie iXS swiss bike classic festigte.
Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Thomas Dietsch auf dem Weg zum ersten Laufsieg an der EBE 2005
Vorschau
#4 Lauf / Birkebeinerrittet

Rekord-Teilnehmerandrang in Norwegen

Die Geschichte des Runs auf die Startplätze ist beinahe schon so legendär wie die des Rennens selber: Innerhalb weniger Stunden waren sämtliche 11000 Startplätze des Birkebeinerrittet ausverkauft. Der norwegische Traditionsanlass, der heuer als Marathon-Weltmeisterschaft und zur Euro Bike Extremes zählt, geniesst in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert. Nicht umsonst hat Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle den Sieg an ihrem Heimrennen zum Hauptziel in der laufenden Saison erkoren. Weiter im Text…
 

Nach dem Sieg an den olympischen Spielen hat sich Gunn-Rita Dahle den Sieg am Birkebeiner vorgenommen.
Rennbericht
20. August 2005
#4 Lauf / Birkebeinerrittet

Ein Cross Country mit 100 km Anlauf

(pd) Zum zweiten Mal nach 2003 hat der Thomas Frischknecht die Marathon-Weltmeisterschaften gewonnen, die heuer auch zur Euro Bike Extremes-Wertung zählen. Bei den Frauen war wie erwartet Gunn-Rita Dahle die schnellste. Schweizer Meisterin Petra Henzi erreichte den dritten Rang. Weiter im Text…
Rangliste
: Link
Rangliste Serie: Link

 

Frischis Freude: 2. Titel nach 2003!
Vorschau
#5 Lauf / St. Wendeler MTB Marathon

St. Wendeler Mountainbike-Marathon mit Weltklasse-Besetzung

Am kommenden Samstag wird St. Wendel ein weiteres Mal zum Mekka des internationalen Mountainbike-Sports. Zugleich als Marathon-Weltcup und Euro-Bike-Extremes-Finallauf ausgeschrieben, übt der St. Wendeler Bike-Marathon eine magische Wirkung auf die weltbesten Bikerinnen und Biker aus. Nach Abschluss von Weltmeisterschaften und klassischem Cross-Country-Weltcup kommt es im Naturpark Saar-Hunsrück erstmals zur Revanche der namhaften Cross-Country- und Marathon-Spezialisten. Allen voran Marathon- und Cross-Country-Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle (Nor), dem zweifachen Gesamtweltcupsieger und WM-Silbermedaillengewinner Christoph Sauser (Sz) sowie Marathon-Weltmeister Thomas Frischknecht (Sz). Weiter im Text…

 
Rennbericht
01. Oktober 2005

#5 Lauf / St. Wendeler MTB Marathon

Zoli schenkt sich Weltcup-Sieg in St. Wendel zum 30. Geburtstag –
Brentjens holt sich Euro Bike Extremes-Gesamtklassement –
Weltcup-Leader Bettin und Louis bauen ihre Positionen weiter aus

Dauerregen, Nebel, Matsch, Materialprobleme, kühle Temperaturen und ein Überraschungssieger (Yader Zoli) prägten den St. Wendeler MTB-Marathon, der auch als Weltcup- und Euro Bike Extremes-Lauf zählte. Während Mauro Bettin mit dem vierten Rang seine Weltcup-Führung weiter ausbaute und der zweitplatzierte Österreicher Alban Lakata auch im Weltcup-Zwischenstand auf Rang zwei vorrückte, sicherte sich der Olympiadritte Bart Brentjens mit Rang 9 die Gesamtwertung der Euro Bike Extremes. Bei den Frauen kam es zum Solosieg der Marathon-WM-Zweiten Blaza Klemencic. Auf den nächsten Plätzen folgten die erst- und zweitlatzierte im Weltcup-Zwischenklassement, Daniela Louis und Esther Süss, die sich einen Sprintentscheid lieferten. Europameisterin Pia Sundstedt (Fi) stand bereits vor dem Schlusslauf in St. Wendel als EBE-Siegerin fest. Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

 

Überraschungssieger
Yader Zoli.