Rennbericht
2. Lauf Euro Bike Extremes 2005
Dolomiti Superbike
10. Juli 2005

 
Aussenseiter Deho gewinnt gegen Favorit Brentjens

(pd) In einem spannenden Zweikampf hat sich der Italiener Marzio Deho am Dolimiti Superbike überraschend gegen den früheren Olympiasieger Bart Brentjens durchgesetzt. Deho, der bereits 2002 zweiter geworden war, konnte sich in der letzten Steigung zur Plätzwiese 19 km vor dem Ziel entscheidend vom Holländer absetzen. Dritter wurde der Schweizer Sandro Spaeth, der damit seine Führungsposition im zweiten Lauf der Langstreckenrennserie Euro Bike Extremes behauptete. Bei den Frauen gewann bereits zum zweiten Mal in Folge die finnische Europameisterin Pia Sundstedt in neuer Rekordzeit, vor der wieder erstarken Schweizerin Anita Steiner und der Deutschen Alexandra Rosenstiel.

Während Brentjens vom Start weg an der Spitze vertreten war, wurde Deho zuerst von einem Sturz und dann auch noch einem Reifendefekt gebremst. In der letzten Steigung zur Plätzwiese, mit 2050 m. ü. M. zugleich das Dach des Dolomiti Superbike, «packte» der entfesselt fahrende Deho Brenjens. «Ich hatte zu wenig gegessen. Im entscheidenden Moment fehlte mir die Kraft zum Kontern», begründete der Holländer den verlorenen Zweikampf und beglückwünschte Deho zum ersten Sieg am Dolomiti Superbike.

Nicht auf Touren kam Spaeth, der Probleme mit dem kühlen und regnerischen Wetter bekundete: «Ich bevorzuge warmes Wetter. Deshalb konnte ich nicht ganz vorne mitfahren. Über weite Strecke musste ich alleine gegen den Wind ankämpfen. Erst im Schlussanstieg konnte ich noch ewas Zeit auf die besten gutmachen.» Einen ganz schlechten Tag erwischte Mauro Bettin. Der dreifache Dolomiti-Sieger gab auf.

Ein einsames Rennen fuhr auch Frauensiegerin Sundstedt: «Ich habe mich heute morgen nicht gut gefühlt und bin dann einfach mein Tempo gefahren. Bergauf hatte ich keinerlei Probleme, bergab bin ich technisch noch nicht so weit, dass ich mit den Besten mithalten kann», sagte die frühere Strassenfahrerin, die erst seit dieser Saison rennmässig Bikerennen bestreitet und vor Wochenfrist bereits die Marathon-Europameisterschaften in Frammersbach gewonnen hat.

Motiviert zeigte sich Anita Steiner, die vor Sundstedt den Streckenrekord gehalten hatte, jedoch lange Zeit verletzungsbedingt kürzer treten musste: «Meine Form nähert sich langsam wieder der von früher an», sagte Steiner. Sundstedt sei jedoch eine Klasse für sich…

Nach ihren Einsätzen am Vortag am Marathon-Weltcup in Bad Goisern zogen es etliche Weltcup-Fahrer vor, am Dolomiti Superbike nur über die «Kurzdistanz» (59 km) zu fahren. Die belgische Weltnummer 1, Roël Paulissen, siegte im Spurt vor seinem Südtiroler Trainingspartner Hannes Pallhuber. Dritter wurde Roland Stauder (Südtirol. Bei seiner Siegfahrt unterbot Paulissen den Streckenrekord um drei Minuten.

Resultate
Männer (111 km): 1. Marizio Deho (It) 4:26:22. 2. Bart Brentjens (Ho) 2:08. 3. Sandro Spaeth (Muttenz) 8:23. 4. Paolo Alberati (It) 11:44. 5. Klaus Fontana (It) 12:34. 6. Roman Peter (Steg im Tösstal) 13:35. 7. Martin Schwingshackl (De) 13:36. 8. Benjamin Jörges (De) 16:55. 9. Walter Costa (It) 21:47. 10. Markus Emmerich (De) 23:59.

Frauen (111 km): 1. Pia Sundstedt (Fi) 5:18:37. 2. Anita Steiner (Sz – Einsiedeln) 6:55. 3. Alexandra Rosenstiel (De) 15:45. 4. Kerstin Brachtendorf (De) 27:12. 5. Anna Ferrari (It) 31:41.

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand Euro Bike Extremes nach 2 von 5 Läufen: Link

Entfesselt: Deho beim Aufstieg zur Plätzwiese.
Der dritte Rang reicht: Spaeth bleibt EBE-Leader
Tolle Stimmung mit Pragser Dolomiten.
(Kein) Blick auf die Drei Zinnen.
K(r)ampf im Anstieg.
Brentjens (li), Deho, Spaeth.
Steiner (li), Sundstedt.
Tschüss bis 2006 am Dolomiti!