Rennbericht
3. Lauf Euro Bike Extremes 2005
Swiss-Bike-Masters Prättigau
24. Juli 2005

 
Dietsch hält Bettin in Schach -
Stoll überraschend dritter


(pd) In einem spannenden Duell gegen Vorjahressieger Mauro Bettin hat der Franzose Thomas Dietsch zum zweiten Mal das Swiss Bike Masters in Küblis gewonnen. Dritter wurde überraschend Thomas Stoll, der letztes Jahr auf der Kurzdistanz (75 km) gewonnen hatte. Bei den Frauen siegte erwartungsgemäss Marathon-Weltcupleaderin Daniela Louis, vor der Deutschen Alexandra Rosenstiel, die sich damit die Führung in der Euro Bike Extremes-Zwischenwertung sicherte. Bei den Männern führt neu der Schweizer Roman Peter.

Wie im Vorjahr hat im ersten Anstieg nach Pany der frühere Radquer-Juniorenweltmeister Roman Peter das Tempo des geschlossenen Feldes mit allen Favoriten diktiert. Doch Peter, der letztes Jahr noch zweiter hinter dem damaligen Sieger Mauro Bettin geworden war, lief es diesmal nicht nach Wunsch. In der Steigung nach «Schifer» übernahm Thomas Dietsch die Führung, die er bis ins Ziel behauptete – nach 2000 bereits zum zweiten Mal. Eine Zeit lang konnte Mauro Bettin, der Sieger der Jahre 2003 und 2004, zwar der Rückstand zum Führenden verringern. Unter eine Mi-nute fiel Dietschs Vorspung aber nicht mehr. Peter erreichte das Ziel schliesslich als sechster und tröstete sich mit der Übernahme der Führung in der Euro-Bike-Extremes-Zwischenwertung.

Während die beiden Sieger von einem harten Rennen ohne nennenswerte Zwischenfälle berich-teten, zeigte sich Stoll, der sich im Vorjahr mit seinen Siegen über die Kurzdistanz einen Namen gemacht hatte, überrascht von seinem Exploit. «Vor allem in den Abfahrten konnte ich viel Zeit gut machen – trotz eines Sturzes», erklärte der Klettgauer, der lange rhythmische Steigungen mag. Und freute sich, denn der in Küblis anwesende Marathon-Nationaltrainer Andrea Clavadetscher stellte dem 24-jährigen aufgrund der erbrachten Leistung die Teilnahme mit der Nationalmannschaft an den Langstrecken-Weltmeisterschaften in Norwegen in Aussicht.

Enttäuscht zeigte sich dagegen Thomas Girardi, der als vierter abermals knapp am Podest vor-beifuhr. «Ich bin an meinem Limit gefahren, habe das Rennen für mich ideal eingeteilt und konnte gegen Ende sogar noch zusetzen. Doch es hat wieder nicht gereicht», resümierte der frühere Senioren-Schweizermeister. Umso grösser war seine Freude bei der Siegerehrung, als fest stand, das Girardi dafür die Leaderposition in der Zwischenwetung der iXS swiss bike classic ü-bernommen hatte.

Kein optimales Rennen zeigte Thomas Spichtig, der als zweiter im Marathon-Weltcup-Zwischenklassement ebenfalls mit Ambitionen nach Küblis gereist war. Der Schaffhauser zollte jedoch harten Trainingseinheiten in der Vorwoche Tribut und litt bereits im ersten Anstieg unter Beinkrämpfen. Der fünfte Platz war aber dennoch das bisher beste Resultat des Ostschweizers im Prättigau.

Den Staffelwettkampf hat das Athleticum-Trio mit Startfahrer Silvio Bundi, Martin Gujan und Schlussfahrer Gion Manetsch gewonnen, obschon Manetsch in der Schlussabfahrt noch von ei-nem Reifendefekt gebremst wurde.

Auf der Kurzstrecke kam es zu einem Vierfach-Triumph des Koba-Teams. Siegfahrer Jürg Graf unterbot den bisherigen Streckenrekord von Ralph Näf gleich um neun Minuten und setzte die neue Bestmarke über 75 km bei 3:45:03. Zweiter wurde Michael Hutter, der ebenfalls unter Näfs Zeit blieb. Letztes Jahr hatten die beiden das Rennen noch auf den Rängen drei und vier beendet. Robert Odink und Lukas Flückiger komplettierten das erfolgreiche Quartett.

Bei den Frauen war Dolores Mächler-Rupp die schnellste vor Karin Mathis und Susanne Litscher.

Resultate:
Männer (120 km): 1. Thomas Dietsch (Fr) 5:55:44. 2. Mauro Bettin (It) 1:18. 3. Thomas Stoll (Osterfingen) 3:11. 4. Thomas Girardi (Wangs) 9:21. 5. Thomas Spichtig (Schaffhausen) 13:06. 6. Roman Peter (Steg im Tösstal) 15:37. 7. Valentin Girardi (Colombier) 20:14. 8. Flemming Stadler (Flüeli-Ranft) 22:03. 9. Daniel Paradis (Vuadens) 23:23. 10. Peter Jenni (Zug) 23:58.
Euro Bike Extremes, Stand 3/6: 1. Peter.

Frauen (120 km): 1. Daniela Louis (Nesslau) 7:15:36. 2. Alexandra Rosenstiel (De) 9:28. 3. Andrea Kuster (Davos) 36:51.
Euro Bike Extremes, Stand 3/6: 1. Rosenstiel.

Männer Kurzstrecke (75 km): 1. Jürg Graf (Kriessern) 3:45:03. 2. Michael Hutter (Balgach) 4:08. 3. Robert Odink (Zeiningen) 5:01. 4. Lukas Flückiger (Thöringen) 8:13. 5. Hans Isenschmid (Malters) 10:20.

Frauen Kurzstrecke (75 km): 1. Dolores Mächler-Rupp (Feusisberg) 4:44:20. 2. Susanne Litscher (Thal) 16:24. 3. Sonja Bargetze (Triesenberg, FL) 18:56.

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand Euro Bike Extremes (3/5): Link

Thomas Dietsch auf dem Weg zum zweiten SBM-Sieg nach 2000.
Mauro Bettin muss sich mit Rang 2 begnügen
Thomas Stoll wird überraschend 3.
Legende.
Mehr als 2500 nahmen am 12. SBM teil.
Mehr als 2500 nahmen am 12. SBM teil.
Die neuen Leader der Euro Bike Extremes: Jörg Vogel, Alexandra Rosenstiel und Roman Peter. (v. li.)