Vorschau
1. Lauf Euro Bike Extremes 2005
Black Forest ULTRA Bike Marathon
19. Juni 2005

 
Imposanter Eurobike-Auftakt mit 4000 Teilnehmern!

Das kommende Wochenende verspricht nicht nur meteorologisch ein Hit zu werden. Auch radsportlich hat es einiges zubieten. Nicht weniger als 4000 Teilnehmende haben sich zum 8. Black Forest Ultra Bikemarathon in Kirchzarten eingeschrieben, der zugleich den Auftakt der fünf Rennen umfassenden Euro-Bike-Extremes-Marathon-Rennserie bildet.

(pd.) OK-Vorstandsmitglied Erhard Eckmann freut sich riesig. Ein Jahr, nachdem am Black Forest Ultra Bikemarathon erstmals deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden, haben sich erneut gegen 4000 Mountainbiker angemeldet. Für Eckmann ein Zeichen, dass «sein» Rennen im Schwarzwald trotz wachsender Konkurrenz nach wie vor eine sehr grosser Akzeptanz in der Szene geniesst.

Auf den Lorbeeren ausruhen, mag er sich dennoch nicht. Action ist am kommenden Wochenende angesagt und das bereits am Freitagabend. Eine 27 km lange Runde durch die Freiburger Stadtteile ist angesagt – für einmal ohne Zeitmessung, dafür mit Prominenz aus Sport und Politik. Allen voran die früheren Spitzen-Profis Harmut und Udo Bölz. Gegen 20 Uhr wird sich der Tross von der Neuen Messe aus in Bewegung setzen. Ziel ist der Freiburger Münsterplatz, wo die Teilnehmenden ein gemütlicher Hock erwartet. Das Anmelde-Prozedere ist unkompliziert: Einfach zwischen 18:30 und 19:30 Uhr bei der Neuen Messe eine Startnummer holen und schon kanns los gehen. Am Samstag wird im Kirchzartener Sportstadion bereits zum vierten Mal der Schwarzwälder Kids-Cup in verschiedenen Alterskategorien ausgetragen.

Weniger beschaulich werden es die Bike-Profis am Hauptrennen vom Sonntag nehmen. Um 7:30 werden die Ultrafahrer die 116 km lange Strecke unter die Stollenpneus nehmen. Bei der Überwindung der 3350 Höhenmeter ist Schwindelfreiheit aber keine Bedingung mehr. Die mit 218 Metern weltlängste Hängeseilbrücke wurde aus dem Streckenplan gestrichen, das letzte Drittel des Ultra-Marathons neu ausgesteckt.

Favoriten für den Sieg gibt es zahlreiche. Hoffnungsträger aus lokaler Sicht ist Moritz Milatz, der die Herausforderung zusammen mit Multivan-Merida-Teamkollege Jürgen Kotulla in Angriff nehmen wird. Ob das Duo jedoch gegen die starke Fraktion von Marathon-Spezialisten aus der Schweiz bestehen kann, wird sich weisen. Mit Sandro Spaeth, Pascal Cattin, Thomas Zahnd und Roman Peter stehen gleich vier der besten eidgenössischen Ausdauer-Spezialisten in Freiburg am Start. Besonders Augenmerk verdient der Basler Spaeth, der am vergangenen Wochenende beim iXS-swiss-bike-classic-Auftakt im westschweizerischen Estavayer-le-Lac zweiter hinter Weltcup-Leader Christoph Sauser geworden war. Spaeth hatte in den beiden Vorjahren bereits den Gesamtsieg in der renommierten Schweizer Bikerennserie errungen.

Bei den Frauen konzentriert sich der Fokus auf Marathon-Spezialistin Alexandra Rosenstiel aus Gengenbach. Sie wird sich gegen die Schweizerinnen Dolores Mächler-Rupp und Barbara Merkhofer zu bewähren haben.

Als besondere Erinnerung an den diesjährigen Black Forest ultra Bike Marathon bietet sich den Finishern erstmalig ein Teilnehmer-Diplom an. Eingetragen werden die persönlichen Streckenzeiten an verschiedenen Punkten. Das Diplom kann ca. eine Stunde nach Zieleinlauf erworben werden.

Das Programm
Freitag, 17. Juni
ab 20 Uhr, Stadtrundfahrt durch Freiburg

Samstag, 18. Juni
ab 12 Uhr, 4. Schwarzwälder Kids-Cup (beim Kirchzartener Sportstadion)
abends grosse «Zäpfle»-Biker-Party

Sonntag, 19. Juni
7.30 Uhr, Start Ultra-Distanz (116 km/3150 HM)
8.15 Uhr, Start Kurz-Distanz (76 km/2000 HM)
10.45 Uhr, Start Short-Race (48 km/1000 HM)

Die Rennen der Euro Bike Extremes 2005
19. Juni, Black Forest ultra Marathon, Kirchzarten/De
10. Juli, Dolomiti Superbike, Niederdorf/It (Bozen)
24. Juli, Swiss Bike Masters, Küblis/Sz
20. August, Birkebeinerrittet (Bikemarathon-Weltmeisterschaften), Rena/No
1. Oktober, St. Wendeler MTB-Marathon, St. Wendel/De

Fünf Rennen umfasst die grösste europäische Mountainbike-Langstreckenrennserie Euro Bike Extremes. Dabei gilt es 546 Kilometer und Kraft raubende 16`350 Höhenmeter ( !) in den schönsten Bergregionen der Alpen, Dolomiten, im Schwarzwald am Bosenberg und sogar in Norwegen zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sind die Euro Bike Extremes unerreicht, pro Lauf nehmen jeweils 3000 bis 11`000 Startende teil, bejubelt von einem Vielfachen an Publikum. Höhepunkt ist in diesem Jahr klar die Weltmeisterschaft am 20. August in Birkebeinerrittet/No. Im Heimatland von Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle war das Startkontingent von 11`000 Plätzen (!) innert weniger Stunden ausverkauft. Punkto Besetzung Massstäbe setzt das EBE-Finale in St. Wendel am 1. Oktober, das auch zum Bikemarathon-Weltcup des Radweltverbandes zählt. Bereits haben die aktuellen Leader in der klassischen Cross-Country-Wertung, Christoph Sauser und Gunn-Rita Dahle, ihre Teilnahme in St. Wendel zugesagt.

Pressekontakt:
martin.platter@bluewin.ch, 0041 (0) 79 231 87 18