Rennbericht
1. Lauf Euro Bike Extremes 2005
Black Forest ULTRA Bike Marathon
19. Juni 2005 

 
Schweizer Festival in Kirchzarten –
Milatz als bester Deutscher vierter


(pd) Erwartungsgemäss hat der Basler Sandro Spaeth den von grossen Zeitrückständen geprägten Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten gewonnen, der zugleich den Auftakt der fünf Rennen umfassenden Euro-Bike-Extremes-Marathonrennserie bildete. Sein letzter Verfolger, Roman Peter, hatte in der Schlussabfahrt zu viel Risiko auf sich genommen, war gestürzt und hat dabei 15 Sekunden auf den Sieger eingebüsst. Pascal Cattin komplettierte den dreifachen Schweizer Erfolg.

Als bester Deutscher erreichte der Freiburger Moritz Milatz nach fünfwöchiger Wettkampfpause den vierten Platz vor seinem Landsmann Benjamin Jörges. «Nach meinem Fingerbruch habe ich nicht mehr erwartet. Ich bin zufrieden mit dem dritten Platz», sagte Milatz, der sich zum Ziel gesetzt hat, auch die Marathon-WM in Lillehammer/No zu fahren, sich vorerst aber wieder auf den Cross-Country-Weltcup über die klassische Distanz konzentrieren will. Bei den Frauen siegte überraschend die frühere Strassen-Weltcupsiegerin Pia Sundstedt vor den favorisierten Bikemarathon-Spezialistinnen Alexandra Rosenstiel und Anita Steiner, der Siegerin von 2003.

Schon früh setzte sich bei den Männern eine Spitzengruppe mit allen Favoriten vom Rest der Teilnehmer ab. Das relativ gemächliche Tempo führte jedoch dazu, dass sich erst bei halber Distanz im Aufstieg zu Menzenschwand die entscheidende Quintett herauskristallisierte, der Spaeth, Milatz, Cattin und Pechvogel Jörg Scheiderbauer und Thomas Zahnd angehörten. Kurz darauf wurde Scheiderbauer von einem Reifendefekt gebremst. Es sollte nicht der letzte sein: Bis ins Ziel, das er schliesslich als 16. erreichte, erlitt der Offenburger noch vier weitere Plattfüsse.

Bei den Frauen siegte überraschend Pia Sundstedt, die sich als Strassenradweltcup-Siegerin einen Namen gemacht hatte. Die in Freiburg lebende Finnin hatte bereits in Willingen den Marathon gewonnen und realisierte auch in Kirchzarten bei ihrem erst zweiten Bike-Rennen einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. Spezialistin Alexandra Rosenstiel büsste knapp neun Minuten auf die frühere Strassenfahrerin ein. Im Hinblick auf die Marathon-Europameisterschaften am kommenden Wochenende in Frammersbach nicht als Ultrafahrerin unterwegs war Birgit Jüngst, die Siegerin der Jahre 1997, 98, 2000 und 2001. Auf der kürzeren «Marathon»-Distanz (79 km) war ihr der Sieg nicht zu nehmen.

Bei schönstem Wetter verzeichneten die Organisatoren 4160 Teilnehmende am achten Black Forest Ultra Marathon.

Resultate
Männer (115 km)
1. Sandro Spaeth (Sz, Muttenz) 4:23:15. 2. Roman Peter (Sz, Steg im Tösstal) 0:15. 3. Pascal Cattin (Sz, Grenchen) 3:32. 4. Moritz Milatz (De, Freiburg) 5:15. 5. Benjamin Jörges (De, Freiburg) 6:31. 6. Thomas Zahnd (Sz, Uetendorf) 6:45. 7. Gernot Stephinger (De, Schwanau) 7:53. 8. Friedrich Dähler (Sz, Ettingen) 9:24. 9. Markus Emmerich (De, Samerberg) 11:27. 10. Hans Grasegger (De, Grainau) 14:23.

Frauen (115 km)
1. Pia Sundstedt (Fin, Freiburg) 5:01:26. 2. Alexandra Rosenstiel (De, Gengenbach) 8:59. 3. Anita Steiner (Sz, Einsiedeln) 12:12. 4. Dolores Mächler Rupp (Sz, Feusisberg) 16:35. 5. Anna Baylis-Scheiderbauer (De, Offenburg) 36:36.

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand Euro Bike Extremes: Link
Spitzengruppe mit Peter, Schmiderbauer, Milatz, Spaeth und Zahnd.
Sandro Spaeth vor der Kriche in Todtnau.
Siegerin Pia Sundstedt.
Moritz Milatz auf dem Weg zu Platz vier..
Malerischer Trail am Titisee.
Tolle Stimmung im Ziel.
Pechvogel Jörg Scheiderbauer.