Lexmark 24-Stunden-Rennen 2003
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Lexmark 24-Stunden-Rennen 2002
Lexmark 24-Stunden-Rennen 2001
Lexmark 24-Stunden-Rennen 2000
Die Bikes der Branchenvertreter

Die 2004er-Modelle der Branchen-Cracks

Die Branchenvertreter haben nicht zuviel versprochen, als sie in Aussicht gestellt haben, das Lexmark 24-Stunden-Rennen mit 2004-Modellen zu bestreiten. Specialized, BMC und Koba waren mit brandneuen Bikes vertreten. Alle übrigen warteten mit interessanten Detaillösungen auf. Die Gewichte der fahrfertigen Bikes (also mit Pedalen und Bidonhalter aber ohne Werkzeug und Ersatzschlauch) sind übrigens nicht aus dem Katalog sondern selber gewogen. Die Branchenvertreter selbst gaben sich im Rennen keine Blösse und kämpften wacker in den Top-Five. Doch lest selbst.

Andi Kessler mit BMC-Bike
BMC-Direktor Andi Kessler liess es sich nicht nehmen, das BMC Team Elite 01 persönlich vorzustellen. Der Rahmen ist eine Neukonstruktion im Crosslock-Skeleton-Design mit gefrästen Alu-Muffen. Kettenstreben, Unter- und Oberrohr sind ebenfalls aus Alu; Sattelrohr und Wishbone-Sattelstreben aus Karbon «für etwas Dämpfung», wie Kessler erklärt. Am Vorderrad werkt eine Manitou Skareb mit 80 mm Federweg. Komplett Shimano XTR. DT 240 S-Naben mit DT XR 4.1-Felge und Magura-Martha-Scheibenbremsen. Pneu und Schlauch. Gewicht: 11 kg, Preis: ca. Fr. 5600.–
Stefan Bührer mit Felt-Bike
Stefan Bührer von Felt-Importeur Amsler und Co. stellt das FR 400 (no Shimano) vor. Scandium-Rahmen, Stronglight-Kurbelgarnitur, SRAM XO-Schaltung, BBB-Vorbau, Martha SL-Scheibenbremsen, RockShox Sid SL-Federgabel, Crossmax-Räder. «Leicht und effizient», sagt Bührer über sein Bike. Gewicht: 10,8 kg. Preis: Fr. 5998.–.
Jan Koba mit Koba-Bike
Jan Koba nimmt sein Team Issue 04 leicht. Aluramen mit Fox F 80 X Terralogic-Technologie (auto Lockout wie bei Specialized brain). Shimano XTR mit Hügi 240-Scheibenbremsnabe. 1,9 Zoll Ritchey Z-max. «Eine sehr gute Gabel vor allem für Cross Country-Rennen über die klassische Distanz», lobt Koba. Nicht empfehlen würde er sie allerdings für Langstreckenrennen, denn sie dämpfe die feinen Schläge nur ungenügend. Gewicht: 10,2 kg. Preis: Fr. 4990.–
Roy Hinnen mit Principia-Bike
Principia-Importeur Roy Hinnen fährt das leichteste Bike des Oktetts, ein Principia MS pro Ellipse Project mit tonnenförmigem Lenkrohr. Die Rock Shox Sid-Federgabel mit Fernsteuerung am Lenker sorgt für Komfort. Syntace Lenker-Vorbau-Kombination, sel conf-Sattelstütze, Chris King-Steuersatz, Shimano XTR neu mit V-Brakes und Be Bob-Pedale, Mavic Crossmax-Räder drücken die Kilos «und machen das Bike edel», ergänzt Hinnen. Gewicht: 9,9 kg. Preis: 6990.–
Markus Scheffler mit Racer-Bike
Markus Scheffler fährt mit dem Racer Team Edition (Easton Ultralight-Alurahmen) das günstigste Bike der Equipe – ist damit aber bei weitem nicht der Langsamste. Gar nicht Sport-Grossmarkt-like (Racer wird von Athleticum vertrieben) besitzt das Bike serienmässig exotische schlauchlose Cane Creek-Räder und Michelin-Bereifung sowie eine Full Spee Ahead-Kurbelgarnitur, Magura Julie-Scheibenbremsen und Shimano XT-Ausrüstung. Die etwas schwerere Rock Shox- Pilot bietet 80 mm Federweg. «Um das Gewicht zu drosseln sind unsere Rennfahrer mit Titaniumrahmen und Karbon-Kurbelgarnitur unterwegs», erklärt Scheffler. Gewicht: 11,6 kg. Preis: Fr. 2450.–
Jonny Andrenacci mit Specialized-Bike
Für Aufsehen sorgte Jonny Andrenaccis brandneues Specialized Edurobike mit einem Alu-Kastenprofilrahmen, das mit rekordverdächtigen Federwegen von 125 vorne rsp. 130 mm hinten aufwartete. Die Kontrolle des hinteren Federwegs übernimmt automatisch das bekannte Fox-Ventil, das nahe dem Hinterrad montiert ist und über einen Schlauch mit dem Federlelement des Viergelenkers kommuniziert. Vorne allerdings wird auf die «Brain»-Technologie verzichtet. Eine Fox Talas RLC Luft-Öl-Gabel tut ihren Dienst. Ausgerüstet mit der neuen XTR wird am Vorderrad eine gigantische 203-mm-Scheibe verzögert, hinten bleibts bei einer 160 mm Standardscheibe. Edle Komponenten wie ein Karbonlenker drücken das Gewicht trotz 2,2 Zoll-Reifen auf 12,2 kg. Preis: ca. Fr. 7500.–
Viktor Kunz mit Trek-Bike
Viktor Kunz verlässt sich bei seinen Offroad-Einsätzen für Trek auf sein Fuel 9.8 mit organischem Karbon-Rahmen, das tatsächlich nur unwesentlich schwerer ist als die Bezeichnung verspricht. Neue Shimano XTR-Komponenten mit V-Brakes von Avid, Rock Shox Sid mit Lockout und Bontrager X-Lite-Räder sorgen für Vortrieb. «Und Spass», ergänzt Kunz. Gewicht: 10 kg. Preis: 5900.–
Dani Wyder mit Wheeler-Bike
Dani Wyder fährt bei seinen Ausritten ins Gelände ein vollgefedertes Wheeler Comp 10 Alubike mit Eingelenk-Hinterbau, der 2004 um ein Modell mit Viergelenk-Technik ergänzt werden wird. Ein DT-Federelement und Manitour Skareb-Federgabel lassen sich beide mittels Fernbedienung vom Lenker aus blockieren. Shimano XT-Komponenten mit Hayes-Scheibenbremsen sorgen ebenfalls für Bedienungskomfort. «Trotz der umfangreichen Ausrüstung ist das Gewicht klein, der Fahrspass im Gelände dafür umso grösser», findet Wydler. Gewicht: 12,2 kg. Preis: Fr. 4000.–