Mediendienst
iXS swiss bike classic 2010
 

Vorschau
06. Mai 2010

iXS swiss bike classic 2010

Der Höhepunkt zum Auftakt und weitere neue Anreize

Mit neuer Elektrobike-Kategorie, sanfteren Kurzstreckenvarianten, vergünstigen Startgeldern und Stafetten schaffen die acht Rennveranstalter der iXS swiss bike classic neue Anreize für die grösste Schweizer Bikemarathon-Rennserie.
Weiter im Text...


Hinweis zu den Fotos: Durch Anklicken der Fotos erhalten Sie Dateien in druckbarer Qualität, die im Zusammenhang mit der iXS Swiss Bike Classic im redaktionellen Umfeld honorarfrei mit dem entsprechenden Bildnachweis verwendet werden dürfen. Ausgeschlossen von dieser Regelung ist der kommerzielle (werbemässige) Gebrauch und der Handel mit den Fotos ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung des Urhebers Martin Platter.
 
 
Vorschau
#1 Lauf / Monte Generoso Bikemarathon, Mendrisio

Ralph Näf, Urs Huber, Alexandre Moos, Thomas Stoll, Lukas Buchli und Esther Süss sind Favoriten

Am ersten Junisonntag beginnt die nationale Bikemarathon-Rennserie iXS swiss bike classic mit dem ersten Saisonhöhepunkt. Auf dem anforderungsreichen Parcours des Monte Generoso Bikemarathons in Mendrisio werden die Landesmeister erkoren. Weiter im Text…

Rennbericht
6. Juni 2010

#1 Lauf / Monte Generoso Bikemarathon, Mendrisio

Andreas Kugler und Esther Süss sind Marathon-Schweizermeister

(pd.) Am Monte Generoso Bikemarathon hat Andreas Kugler seinen ersten Schweizermeister-Titel gewonnen vor seinem Merida-Teamkollegen Ralph Näf und dem wieder erstarken Thomas Stoll. Von Defekten aus der Entscheidung geworfen wurden dagegen die Titelanwärter Lukas Buchli, Alexandre Moos und Urs Huber. Bei den Frauen war wie erwartet Esther Süss überragend. Die Titelverteidigerin distanzierte die folgenden Petra Henzi und Fabienne Heinzmann um mehr als eine halbe Stunde.
Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Andreas Kugler gewinnt in Mendrisio seinen ersten Meistertitel.
Vorschau
#2 Lauf / Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac

Marathon-SM-Revanche an der Elsa Bike Trophy mit Christoph Sauser als Favoriten

Nach dem überraschenden Ausgang des iXS-classic-Auftaktrennens am Monte Generoso Bikemarathon, das zugleich als Marathon-Schweizermeisterschaft ausgetragen wurde, folgt am kommenden Sonntag die Revanche in Estavayer-le-Lac. Am Start sein werden der neue Marathon-Schweizermeister Andreas Kugler, der den Wettkampf in der Broye bereits 2001 für sich entschieden hatte. Vorjahressieger Urs Huber, die beiden BiXS-Teamkollegen Thomas Stoll und Lukas Buchli sowie Trans-Germany-Dominator Christoph Sauser werden Kugler mit Sicherheit aber keine freie Fahrt zum erneuten Sieg gewähren. Bei den Frauen gilt es nach wie vor Schweizer Meisterin Esther Süss die Stirn zu bieten.
Weiter im Text…

Rennbericht
13. Juni 2010

#2 Lauf / Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac

Sauser und Süss wurden ihrer Favoritenrolle gerecht

Erwartungsgemäss hat der frühere Weltmeister Christoph Sauser zum dritten Mal nach 2006 und 2005 die Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac gewonnen. Zweiter wurde Vorjahressieger Urs Huber im Spurt vor den beiden BiXS-Teamkollegen Lukas Buchli und Thomas Stoll. Bei den Frauen triumphierte ebenfalls wie erwartet Schweizermeisterin Esther Süss. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Souveräner Erwartungssieger: Chistoph Sauser gewinnt zum 2. Mal nach 2005 die Elsa Bike Trophy.
Vorschau
#3 Lauf / EKS Goldenrace, Schleitheim bei Schaffhausen

Thomas Stoll startet trotz Marathon-EM am Goldenrace

Trotz der Terminüberschneidung mit der Bikemarathon-Europameisterschaft in Italien gibt iXS classic-Leader Thomas Stoll seinem Heimrennen, dem Goldenrace am Sonntag in Schleitheim, den Vorzug. Der Osterfinger avanciert damit zum Topfavoriten. Bei den Frauen ist der Rennausgang dagegen völlig offen. iXS-classic-Leaderin Esther Süss startet an der EM in Montebelluna.
Weiter im Text…

Thomas Stoll will das Goldenrace gewinnen.
Rennbericht
27. Juni 2010

#3 Lauf / EKS Goldenrace, Schleitheim bei Schaffhausen

Thomas Stoll wurde der Favoritenrolle gerecht

(pd.) Erwartungsgemäss hat Thomas Stoll zum zweiten Mal nach 2007 das Goldenrace in Schleitheim gewonnen vor Frédéric Frech und Friedrich Dähler. Bei den Frauen triumphierte nicht ganz überraschend mit Anita Steiner die «Grand Dame» des Bike-Marathons. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Thomas Stoll wird seiner Favoritenrolle gerecht - und das erst noch vor eigenem Publikum.
Vorschau
#4 Lauf / Swiss Bike Masters, Küblis
Marathon-Schweizermeisterschaft

Kann Urs Huber trotz Doppelstart erneut das Masters gewinnen?

Bis letzte Woche sah es noch nach einem völlig offenen Rennausgang am Swiss Bike Masters aus. Doch dann entschieden sich Favoriten wie Urs Huber und Silvio Bundi für den Klassiker im Prättigau. Weiter im Text…

Der Churer Silvio Bundi rechnet sich Chancen auf einen Podestplatz am Swiss Bike Masters aus.
Rennbericht
18. Juli 2010

#4 Lauf / Swiss Bike Masters, Küblis
Marathon-Schweizermeisterschaft

Favoritensiege durch Urs Huber und Erika Dicht

(pd.) Wie erwartet haben die beiden Favoriten Urs Huber und Erika Dicht das 17. Swiss Bike Masters gewonnen. Beide suchten früh alleine die Entscheidung und trafen mit sehr grossem Vorsprung im Ziel ein. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Urs Huber gewinnt sein zweites Swiss Bike Masters nach 2008.
Vorschau
#5 Lauf / Eiger Bike Challenge, Grindelwald

Weltmeisterlicher Glanz und ein spannendes Herrenrennen

Bikemarathon-Weltmeisterin Esther Süss wird am kommenden Sonntag ihr Regenbogentrikot an der Eiger Bike Challenge einweihen. Die Vorjahressiegerin startet in Grindelwald als Kronfavoritin zur anstrengenden 88-km-Runde im Antlitz der weltberühmten Bergkulisse. Bei den Herren ist ein spannender Leistungsvergleich zwischen Alexandre Moos, Urs Huber und Lukas Buchli zu erwarten, die alle das Rennen in den Vorjahren schon einmal gewinnen konnten. Weiter im Text…

Esther Süss fährt an der Eiger Bike Challenge erstmals im WM-Trikot.
Rennbericht
15. August 2010

#5 Lauf /
Eiger Bike Challenge, Grindelwald

Urs Huber und Erika Dicht gewinnen Eiger Bike Challenge

Nach langem Zweikampf gegen Lukas Buchli hat Urs Huber zum zweiten Mal nach 2008 die Eiger Bike Challege in Grindelwald gewonnen. Mit deutlichem Rückstand Dritter wurde Vorjahressieger Alexandre Moos. Bei den Frauen war Erika Dicht siegreich. Sie hatte in den beiden Vorjahren bereits über die 55-km-Distanz gewonnen. Dicht nahm Bikemarathon- Weltmeisterin Esther Süss, die vor dem Ziel noch von einer geschlossenen Bahnbarriere aufgehalten wurde, 3:38 Minuten ab. Als Dritte erreichte die Dänin Kristine Nrgaard das Ziel. Huber und Süss konnten sich ins Leadertrikot der iXS classic einkleiden lassen, die sie bereits in den Vorjahren für sich entschieden hatten. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste
: Link
Rangliste Serie: Link

Urs Huber freut sich überschwänglich über seinen zweiten Triumph an der Eiger Bike Callenge.
Vorschau
#6 Lauf / Nationalpark Bike Marathon, Scuol, Engadin

Dietsch/Platt gegen die starken Schweizer Marathon-Spezialisten

Mit seinem Sieg vor Teamkollege Thomas Dietsch hat der Deutsche Karl Platt am superharten Grand-Raid letzten Samstag im Wallis den Tarif für den Nationalpark Bike-Marathon durchgegeben.
Weiter im Text

 
Rennbericht
28. August 2010

#6 Lauf /
Nationalpark Bike Marathon, Scuol, Engadin

Lukas Buchli gewinnt erneut, Andrea Kuster überraschend den Nationalpark Bike Marathon

Der Nationalpark-Bike-Marathon hat exakt gleich geendet wie im Vorjahr. Es siegte Lukas Buchli vor Urs Huber. Bei den Frauen setzte sich nach den krankheitsbedingten Forfait von Erika Dicht dagegen überraschend Andrea Kuster vor Anita Steiner durch. iXS-classic-Leader sind  Huber und Steiner. Zum ausführlichen Bericht
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

 

Lukas Buchli feiert in Scuol seinen ersten Sieg in der diesjährigen iXS classic.
Vorschau
#7 Lauf / o-tour bike Obwalden, Alpnach

iXS classic geht am Sonntag in Alpnach in die Entscheidung

Am kommenden Sonntag startet zum achten Mal die o-tour bike Obwalden wieder auf dem neuem Start-Zielgelände beim Schulhaus in Alpnach. Für Vorjahressieger Urs Huber und Lukas Buchli beginnt nun die heisse Phase um den Gesamtsieg in der iXS swiss bike classic. Bei den Frauen kommen nur noch Esther Süss und Anita Steiner in Frage. Vorjahressiegerin und Marathon-Weltmeisterin Süss müsste dazu aber noch beide verbleibenden Läufe ins Ziel bringen. Weiter im Text...

Rennbericht
12. September 2010

#7 Lauf /
o-tour bike Obwalden, Alpnach

Lukas Buchli übernimmt dank o-tour-Sieg die iXS-classic-Führung

In einem dramatischen Finale sichert sich Lukas Buchli seinen ersten o-tour-Sieg. Der Bündner knüpft dem zweitplatzierten Urs Huber knapp drei Minuten und damit auch das iXS-classic-Leadertrikot ab. Bei den Frauen schlägt Erika Dicht abermals Marathon-Weltmeisterin Esther Süss. Auf der Kurzdistanz triumphieren die beiden Europameister Konny Looser und Katrin Leumann. Zum ausführlichen Bericht
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link


Nach Küblis und Gridelwald gewinnt Erika Dicht auch in Alpnach.
Vorschau
#8 Lauf / Iron Bike Race Einsiedeln

Knüllerfinale mit zahlreichen Spitzenbikern –
Lukas Buchli vor erstem Gesamtsieg

Am diesjährigen Ironbike-Race entscheidet sich der Gesamtsieg der iXS swiss bike classic zwischen Lukas Buchli und Urs Huber. Die Cross-Country-Weltcupsieger Florian Vogel und Christoph Sauser übernehmen eine Joker-Funktion. Vor allem Sauser, der am Ironbike 2006 souverän den Marathon-Schweizermeistertitel gewonnen hatte, ist ein erneuter Triumph zuzutrauen. Weiter im Text…






 
Rennbericht
26. September 2010

#7 Lauf / Iron Bike Race Einsiedeln

Florian Vogel flog allen davon - Lukas Buchli erstmals iXS-classic-Gesamtsieger – Esther Süss sicherte sich vierten classic-Titel in Folge

Auf der verkürzten Iron-Bike-Strecke hat Weltcupsieger Florian Vogel Vorjahressieger Lukas Buchli im Finale auf Platz zwei verwiesen. Buchli tröstete sich mit dem ersten Gesamtsieg der iXS swiss bike classic. Der bisherige iXS-classic-Dominator Urs Huber sicherte sich mit dem dritten Finalrang den zweiten Platz in der Marathon-Rennserie – jeweils vor Thomas Stoll. Bei den Frauen war abermals Erika Dicht die Schnellste vor Marathon-Weltmeisterin Esther Süss, die sich zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg holte. Dritte wurde Weltcupsiegerin Nathalie Schneitter. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Strahlende iXS-classic- Gesamtsieger von links: Konny Looser und Ariane Lüthi (MD), Lukas Buchli und Esther Süss (LD) sowie Hansjürg Gerber (Fun LD).
Die drei Erstplatzierten aller Kategorien.