Vorschau
3. Lauf iXS swiss bike classic 2010
EKS-Goldenrace Schaffhausen
27. Juni 2010
 

 

Thomas Stoll gibt Goldenrace den Vorzug

Trotz Terminüberschneidung mit der Bikemarathon-Europameisterschaft in Italien gibt iXS- classic-Leader Thomas Stoll seinem Heimrennen, dem Goldenrace am Sonntag in Schleitheim, den Vorzug. Der Osterfinger avanciert damit zum Topfavoriten. Bei den Frauen ist der Rennausgang dagegen völlig offen. iXS-classic-Leaderin Esther Süss startet an der EM in Montebelluna.

Nach dem dritten Platz im iXS-classic-Auftaktrennen am Monte Generoso Bikemarathon, das zugleich als Marathon-Schweizermeisterschaft ausgetragen wurde, und dem vierten Rang vorletzten Sonntag bei zweiten iXS-classic Prüfung in Estavayer-le-Lac möchte Thomas Stoll seine Leaderposition in der grössten Schweizer Bikemarathon-Rennserie festigen. Alles andere als der Sieg am Goldenrace wäre für ihn eine Enttäuschung.

Heimvorteil nutzen

«Als Einheimischer profitiere ich von der grossen Unterstützung an der Strecke. Mir gefällt die familiäre Atmosphäre in Schleitheim. Interessant ist für mich zudem, meine Trainingsstrecken auf dem Randen einmal jährlich im Renntempo zu fahren.» Dabei erlebe er die Gegend jeweils wie im Zeitraffer, begründet Soll seinen Entscheid fürs Heimrennen, das er bereits 2007 gewonnen hatte. Damals war er Hand in Hand mit seinen damaligen Teamkollegen Thomas Zahnd und Urs Huber über die Ziellinie gefahren. 2006, im Jahr als der EM-Zweiter wurde, konnte er sogar die Gesamtwertung der iXS-classic zu seinen Gunsten entscheiden.

Der erneute Sieg in Schleitheim wäre wie Balsam für sein Selbstvertrauen. Dessen ist sich Stoll, dem in den vergangenen beiden Jahren sportlich nicht viel nach Wunsch gelungen ist, bewusst: «Ich habe grossen Tatendrang, leide aber manchmal etwas unter meinen eigenen, sehr hohen Erwartungen», gibt der sensible Osterfinger zu. Auf der topographisch nicht allzu anspruchsvollen Strecke ist allerdings taktisches Geschick gefragt. Stoll ist deshalb auf Allianzen mit anderen Fahrern angewiesen. Wie die aussehen werden, zeigt sich am Renntag.

Startzeiten:
8.15 Uhr: 60km
8.45 Uhr: 90km (Hauptrennen)
9.15 Uhr: 30km
ab 10.25 Uhr, Zieleinläufe
14 Uhr, Preisverteilung

Zwischenstand iXS swiss bike classic (2/8): Link
Langdistanz
Männer: 1. Thomas Stoll (Osterfingen) 197,9. 2. Andreas Kugler (Frasnacht) 196,21. 3. Lukas Buchli (Safien Platz) 196,18.

Frauen: 1. Esther Süss (Küttigen) 200. 2. Katrin Haas (Sursee) 153,11. 3. Jane Nuessli (Zug) 94,92.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic hierzulande unerreicht. Rund 10`000 Finisher und etwa 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr gezählt. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`200 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert hat heuer der Monte Generoso Bike Marathon als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2010
06.06.2010, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI (SM)
Sieger SM: Andreas Kugler / Siegerin SM: Esther Süss
13.06.2010, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
Sieger: Christoph Sauser, neuer Leader Thomas Stoll
Siegerin & Leaderin: Esther Süss
27.06.2010, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
18.07.2010, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
15.08.2010, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
28.08.2010, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
12.09.2010, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
26.09.2010, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Zwischenstand iXS swiss bike classic
: Link

Für Thomas Stoll wäre der Heimsieg am Goldenrace wie Balsam fürs Selbstvertrauen.