Vorschau
6. Lauf iXS swiss bike classic 2010
Nationalpark Bike Marathon, Scuol
28. August 2010

 

Dietsch/Platt gegen die starken Schweizer Marathon-Spezialisten

Mit seinem Sieg vor Teamkollege Thomas Dietsch hat der Deutsche Karl Platt am superharten Grand-Raid letzten Samstag im Wallis den Tarif für den Nationalpark Bike-Marathon durchgegeben.

138 Kilometer – exakt gleich viel wie am Grand Raid zwischen Verbier und Grimentz – misst auch die Königsdistanz des Nationalpark Bike-Marathon am kommenden Samstag. Es ist die längste Strecke innerhalb der acht Prüfungen zählenden iXS swiss bike classic. Im Unterschied zur Mutter aller Langstreckenrennen im Wallis gilt es im Engadin aber rund einen Drittel weniger Höhenmeter zu überwinden; in Zahlen 4010. Noch immer eine ganze Menge. Im Unterschied zum Grand Raid spielt die Taktik im Engadin deshalb eine wichtigere Rolle. Das macht die Ausdauerprüfung in diesem Jahr besonders spannend.

Teamwork und Erfahrung entscheidend

Grand-Raid-Sieger Platt weiss bei seinem ersten Start im Nationalpark mit dem Franzosen Dietsch einen erfahrenen Spezialisten an seiner Seite, der im vergangenen Jahr hinter Lukas Buchli und Urs Huber Dritter geworden war. Vorjahressieger Buchli kann auf die Hilfe seines BiXS-Teampartners Thomas Stoll zählen, der das Rennen 2006 für sich entschieden hatte. iXS-classic-Leader Urs Huber wiederum, der 2008 mit neuem Streckenrekord reüssierte, fährt zusammen mit seinen Stöckli-Teamkollegen Thomas Zahnd. Wer von den beiden letztlich seine Chance wahrnehmen kann, ist allerdings offen. Am Grand Raid belegte Zahnd als bester Schweizer den dritten Platz. Huber (5.) musste abreissen lassen und erreichte das Ziel mit deutlichem Rückstand. Ebenfalls zum Kreis der Sieganwärter zählt Alexandre Moos, der Marathon-Schweizermeister von 2009. Der einstige Tour-de-Romandie- und Tour-de-Suisse- Etappensieger aus der Westschweiz hat sein Rendement in diesem Jahr noch nicht erreicht, zeigt aber klar aufsteigende Formtendenz.

Bündner Dominanz bei den Frauen

Bei den Frauen ist die Vorhersage einfacher. Grosse Favoritin ist Erika Dicht, die bereits das Swiss Bike Masters und die Eiger Bike Challenge für sich entschieden hatte. Auch im Wallis hat die frühere Skirennfahrerin aus Klosters in der Vorwoche gewonnen – allerdings «nur» auf der Kurzdistanz über 68 km. Ein Podestplatz ist zudem Vorjahressiegerin Milena Landtwing aus St. Moritz zuzutrauen. Gespannt darf man überdies auf die Leistung der früheren Kaderfahrerin Andrea Kuster sein. Am Grand-Raid wurde die Davoserin Zweite. Am 24-Stunden-Rennen in Davos war sie sogar schneller als alle Männer. Im Engadin ist damit allerdings nicht zu rechnen.

Das Programm
Samstag, 28. August
07.15 Uhr, Start Vallader-Strecke (138 km) in Scuol
07.45 Uhr, Start Jauer-Strecke (104 km) in Fuldera

08.30 Uhr, Start Livignasco-Strecke (71 km) in Livigno

10.15 Uhr, Start Putèr-Strecke (47 km) in S-chanf
ab 11.30 Uhr, Zieleinlauf in Scuol auf dem Gelände bei der Eishalle Gurlaina.
ca. 13.15 Uhr, Blumen-Siegerehrung

Pressekontakte:
martin.platter@bluewin.ch, 079 231 87 18 (iXS Classic)
Niculin Meyer, Marketing/Medien, n.meyer@engadin.com, Tel. 081 861 24 22
Urs Wohler, OK-Präsident, u.wohler@engadin.com, Tel. 081 861 24 21, 079 459 21 25

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic hierzulande unerreicht. Rund 10`000 Finisher und etwa 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr gezählt. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`200 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert hat heuer der Monte Generoso Bike Marathon als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2010
06.06.2010, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI (SM)
Sieger SM: Andreas Kugler / Siegerin SM: Esther Süss
13.06.2010, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
Sieger: Christoph Sauser, neuer Leader Thomas Stoll
Siegerin & Leaderin: Esther Süss
27.06.2010, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
Sieger & Leader: Thomas Stoll / Siegerin: Anita Steiner
18.07.2010, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
Sieger: Urs Huber / Siegerin: Erika Dicht
Neue Leader: Stefan Roffler / Anita Steiner
15.08.2010, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
Sieger: Urs Huber / Siegerin: Erika Dicht
Neue Leader: Urs Huber / Esther Süss
28.08.2010, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
12.09.2010, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
26.09.2010, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link