Rennbericht
7. Lauf iXS swiss bike classic 2010
o-tour bike Obwalden, Alpnach
12. September 2010

 

Lukas Buchli übernimmt dank o-tour-Sieg die iXS-classic-Führung

In einem dramatischen Finale sichert sich Lukas Buchli seinen ersten o-tour-Sieg. Der Bündner knüpft dem zweitplatzierten Urs Huber knapp drei Minuten und damit auch das iXS-classic-Leadertrikot ab. Bei den Frauen schlägt Erika Dicht abermals Marathon-Weltmeisterin Esther Süss. Auf der Kurzdistanz triumphieren die beiden Europameister Konny Looser und Katrin Leumann.

Die Erfolgsserie von Lukas Buchli ist nahezu identisch mit der des Vorjahres. Nur das er diesmal auf den 88 Kilometer durch das malerische Sarneraatal nicht mehr vom Weg abkam und seine Überlegenheit in einen Sieg ummünzen konnte. «Ich habe sogar wieder am selben Ort angegriffen wie 2009. In der letzten grossen Steigung zum Ächerlipass habe ich das Tempo forciert und war bald alleine», ergänzt der Bündner. Mit etwas Glück summierten sich bis ins Ziel drei Minuten Vorsprung auf den bisherigen iXS-classic-Leader Urs Huber. Glück deshalb, weil Buchli mit einem beinahe platten Hinterrad über die Ziellinie rollte. «Den Schleicher muss ich mir am Schluss der letzten Abfahrt geholt haben», vermutet der neue iXS-classic-Führende. «Buchli hat jetzt die besseren Karten als ich», anerkannte der enttrohnte Leader Huber im Hinblick aufs Gesamtklassement. Vor dem Finale am Ironbike-Race am 26. September in Einsiedeln trennen die beiden Spitzenreiter nur 0,88 Punkte.

Reifenpannen en masse

Weniger Glück hatten Thomas Stoll und Thomas Zahnd, die wegen Reifen- bzw. Raddefekten zurück fielen. Ärgerlich für beide, denn Stoll fuhr an dritter Stelle, als das Malheur geschah. Er wurde noch vom Franzosen Thomas Dietsch passiert und landete auf dem vierten Platz. Zahnd musste gleich dreimal wegen Raddefekten vom Rad – ein Speichenbruch und zwei Platten – erreichte das Ziel dennoch als sechster direkt vor Local Martin Fanger. Der Ennetmooser spürte noch die Auswirkungen seines Trainingssturzes vor zwölf Tagen im Vorfeld der Mountainbike-Weltmeisterschaften im kanadischen Mont-Sainte-Anne. «Die WM und besonders die Folgen des Sturzes kosteten sehr viel Energie. Das habe ich heute gespürt. Ich denke, dass ich nicht mehr in Topverfassung angetreten bin», gab sich Fanger selbstkritisch. Er habe gewusst, dass es schwierig werden würde, mit den Besten mitzuhalten. Dazu kam der Respekt vom erneuten Stürzen. «Mit dem siebten Platz bin ich aber klar nicht zufrieden», meinte Fanger abschliessend.

Routinemässig spulte Erika Dicht ihr Pensum ab. Gegen Rennende spürte auch sie die Distanz: «In der Steigung zum Ächerlipass hatte ich keine guten Beine mehr. Die Muskeln begannen sich zu verkrampfen.» Mit den schwierigen Abfahrten kam Dicht dagegen gut zurecht. Schade findet sie, dass ihr wegen dem krankheitsbedingten Forfait am Nationalpark Bike-Marathon nun ein Resultat für den Sieg in der Gesamtwertung fehlt. Doch die Gesundheit gehe vor.

Müde von der Zeitverschiebung

Mühe mit der Zeitverschiebung von Kanada bekundete Esther Süss, die als Zweite ins Ziel kam. «Ich habe die ganze Woche schlecht geschlafen. Dazu kam noch eine leichte Erkältung wegen der Klimaanlage im Flugzeug», erklärte die Bikemarathon-Weltmeisterin, die seit ihrer Rückkehr auch im Berufsleben eine Marathonleistung gezeigt hat. Am Dienstagmorgen in der früh landete die Cross-Country-Kaderfahrerin mit der Nationalmannschaft in Kloten. Anstatt sich danach ins Bett zu legen, unterrichtete die Werklehrerin wie gewohnt in ihrer Primarschule in Küttigen. Sie sei froh, wenn die Saison zuende sei, fügte sie noch an. Hinter Tamara Horn erreichte mit Nathalie Schneitter eine weitere WM-Teilnehmerin als Vierte das Ziel vor iXS-classic-Leaderin Anita Steiner. Rund eine halbe Stunde büsste Schneitter auf Siegerin Dicht ein.

Resultate
Herren (88 km): 1. Lukas Buchli (Safien Platz) 3:48:19. 2. Urs Huber (Jonen) 2:58. 3. Thomas Dietsch (Fr) 5:49. 4. Thomas Stoll (Osterfingen) 6:39. 5. Stefan Sahm (De) 7:40. 6. Thomas Zahnd (Uetendorf) 9:45. 7. Martin Fanger (Ennetmoos) 11:31. 8. Marco Lang (Rosshäusern) 11:40. 9. Stefan Roffler (Chur) 15:11. 10. Ramon Krebs (Burgistein) 19:23.  

Frauen (88 km): 1. Erika Dicht (Klosters Dorf) 4:28:42. 2. Esther Süss (Küttigen) 2:41. 3. Tamara Horn (Rosshäusern) 30:51. 4. Nathalie Schneitter (Lommiswil) 31:20. 5. Anita Steiner (Einsiedeln) 43:03.

Herren (43 km): 1. Konny Looser (Hinwil) 1:51:19. 2. Urs Baumann (Igis) 5:58. 3. Mike Schuler (Alpthal) 6:56. 4. Gusti Wildhaber (Walenstadt) 7:09. 5. Roger Jenny (Jenaz) 7:20.

Frauen (43 km): 1. Katrin Leumann (Riehen) 2:12:31. 2. Ariane Lüthi (Thun) 2:48. 3. Sarah Koba (Sargans) 5:47. 4. Sofia Pezzatti (Biasca) 8:28. 5. Nadja Walker (Altdorf) 11:44.

Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link
iXS swiss bike classic (7/8), Herren: 1. Lukas Buchli (Safien Platz) 496,12. 2. Urs Huber (Jonen) 495,24. 3. Stefan Roffler (Chur) 467,43.
Frauen: 1. Anita Steiner (Einsiedeln) 461,79. 
Fun Herren: 1. Hansjürg Gerber (Thun) 499,71.

Kurzstrecke: Gusti Wildhaber (Walenstadt) 243,32.
Frauen: Ariane Lüthi (Thun) 247,70.

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic hierzulande unerreicht. Rund 10`000 Finisher und etwa 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr gezählt. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`200 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert hat heuer der Monte Generoso Bike Marathon als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2010
06.06.2010, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI (SM)
Sieger SM: Andreas Kugler / Siegerin SM: Esther Süss
13.06.2010, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
Sieger: Christoph Sauser, neuer Leader Thomas Stoll
Siegerin & Leaderin: Esther Süss
27.06.2010, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
Sieger & Leader: Thomas Stoll / Siegerin: Anita Steiner
18.07.2010, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
Sieger: Urs Huber / Siegerin: Erika Dicht
Neue Leader: Stefan Roffler / Anita Steiner
15.08.2010, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
Sieger: Urs Huber / Siegerin: Erika Dicht
Neue Leader: Urs Huber / Esther Süss
28.08.2010, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
Sieger: Lukas Buchli / Siegerin: Andrea Kuster
Leader: Urs Huber / Neue Leaderin: Anita Steiner
12.09.2010, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
Sieger: Lukas Buchli / Siegerin: Erika Dicht
Neuer Leader: Lukas Buchli / Leaderin: Anita Steiner
26.09.2010, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link

Spitzengruppe angeführt von Thomas Stoll.
Martin Fanger in der ersten Steigung.
Erika Dicht in der ersten Steigung.
Spitzengruppe mit Stoll vor Huber und Buchli.
Stimmungsbild von der ersten Steigung.
Stimmungsbild von der ersten Steigung.
Stimmungsbild von der ersten Steigung.
Lukas Buchli.
Kurzstreckensieger Martin Fanger im Ziel.
Spitze mit Buchli, Huber und Zahnd.
Fanger und Roffler auf der Verfolgung.
Sahm vor Zahnd.
Spitzengruppe mit Aussicht.
Dietsch auf dem Weg zum 3. Platz.
Buchli freut sich im Ziel.
iXS-Leader Ariane Lüthi, links, Anita Steiner, Lukas Buchli mit seinem ersten Leadertrikot und der Fun-Fuhrende Hansjürg Gerber, rechts.