Pressedienst iXS Euro Bike Extremes 2007

iXS Euro Bike Extremes:
Änderungen beim Swiss Bike Masters –
St. Wendeler ist zugleich Europameisterschaft

Der Trend, dass immer mehr klassische Crosscountry-Spitzenfahrer auch zu Bike-Marathons teilnehmen und dominieren, wird sich 2007 weiter akzentuieren. Immer weniger Startgelegenheiten im Weltcup machen starke europäische Rennserien wie die iXS Euro Bike Extremes attraktiv. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr das Südtirol Dolomiti Superbike, am 8. Juli, das zugleich als Ma-Weltcup zählt und im kommenden Jahr als WM ausgetragen wird. Den Auftakt macht am 17. Juni der Black Forest Ultra Bike Marathon. Weiter im Text…
Vorschau
#1 Lauf / Black Forest ULTRA Bike Marathon

Hannes Genze in der Favoritenrolle

(pd) «Favoritensieg durch Moritz Milatz – Dolores Mächler schlägt Sabine Spitz», hiess es im Vorjahr nach Zieleinlauf des Black Forest Ultra Marathon. Die Schlagzeile könnte auch in diesem Jahr Bestand haben. Statt Milatz schlüpft jedoch ein anderer deutscher (Marathon-) Meister, in die Favoritenrolle: Hannes Genze. Und vielleicht möchte Sabine Spitz Dolores Mächler, die inzwischen wieder Rupp heisst, Paroli bieten.
Weiter im Text…
 

 
Siegreicher deutscher Marathon Meister Hannes Genze.
Rennbericht
17. Juni 2007

#1 Lauf / Black Forest ULTRA Bike Marathon

Lakata und Sundstedt triumphieren

(pd)
Auf dem letzten von 116 Kilometern des Black Forest Ultra Bike Marathon, zugleich der Auftakt der iXS Euro Bike Extremes, ist das Klassement neu sortiert worden. Während der Österreicher Alban Lakata solo seinem ersten Sieg in Kirchzarten entgegen fuhr, übersprintete der deutsche Bike-Marathonmeister Hannes Genze noch den Schweizer Urs Huber, der sich seines zweiten Platzes schon sicher wähnte. Bei den Frauen gewann mit der Finnin Pia Sundstedt die Marathon-Weltcupgesamtsiegerin des Vorjahres vor den Schweizerinnen Esther Süss und Dolores Rupp.  Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste iXS Euro Bike Extremes: Link

Alban Lakata und Pia Sundstedt sind die ersten Leader der iXS Euro Bike Extremes.
Vorschau
#2 Lauf / Südtirol Dolomiti Superbike
#2 Lauf Marathon-Weltcup

Ohne Vorjahressiger Leonardo Paez

(pd) Wer schlägt Leonardo Paez? Diese Frage wird sich in diesem Jahr am Südtirol Dolomiti Superbike, zugleich der zweite Marathon-Weltcup- und iXS Euro Bike Extremes-Lauf, nicht stellen. Der Vorjahressieger und Ma-Weltcup-Leader aus Kolumbien ist vor einer Woche am Stadtkriterium in Kitzbühel gestürzt. Dabei hat er sich am Fuss verletzt und fällt für mindestens drei Wochen aus. Stattdessen startet der zweifache Giro d`Italia-Sieger Gilberto Simoni als Hauptattraktion.
Weiter im Text…

Rennbericht
8. Juli 2007

#2 Lauf / Südtirol Dolomiti Superbike
#2 Lauf Marathon-Weltcup

Erstmals gewinnt de Bertolis –
und erneut Esther Süss

 (pd) Bereits in der Anfahrt zur letzten Steigung auf die Plätzwiese hat Massimo de Bertolis den rennentscheidenden Angriff lanciert und erstmals das Dolomiti Superbike gewonnen, zugleich der zweite Marathon-Weltcup- und iXS Euro Bike Extremes-Lauf. Der Marathon-Weltmeister von 2004 übernimmt damit auch die Führung in der Weltserie, da der bisherige Leader Leonardo Paez verletzungsbedingt Forfait erklärt hatte. Bei den Frauen war erneut die Schweizerin Esther Süss die schnellste vor Weltcup-Leaderin Pia Sundstedt und einer weiteren Schweizerin Dolores Rupp. Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste iXS Euro Bike Extremes: Link

Esther Süss freut sich über ihren 2. Sieg in Folge am Dolomiti Superbike.
 
Vorschau
#3 Lauf / Swiss Bike Masters Prättigau

Marathon-Meisterschaften
am Swiss Bike Masters

(pd) Vergangenes Wochenende haben in Lumbrein die Marathon-Schweizermeisterschaften stattgefunden. Wegen Überschneidungen im internationalen Rennkalender allerdings ohne die Besten ihres Fachs, die gleichentags entweder an der Cross Country-Europameisterschaft in der Türkei oder am Marathon-Weltcupfinale in Frankreich am Start standen. Am Swiss Bike Masters von  kommendem Sonntag wird das Verpasste nun nachgeholt. Es kommt zum Showdown der weltbesten Ausdauer-Biker – vor völlig neuer Kulisse. Erstmals befindet sich das Ziel auf dem stimmigen Dorfplatz in Küblis. Weiter im Text…

Rennbericht
22. Juli 2007

#3 Lauf / Swiss-Bike-Masters Prättigau

Dritter Masters-Sieg für Thomas Dietsch

(pd) Bei garstigen Wetterbedingungen hat Thomas Dietsch als erster Biker zum dritten Mal das Swiss Bike Masters gewonnen. Vorjahressieger Christoph Sauser erreichte das Ziel nach einer erfolglosen Attacke als zweiter. Der drittplatzierte Urs Huber übernimmt nach dem Ausfall von Leader Thomas Stoll die Führung gleich in beiden Langstrecken-Rennserien iXS swiss bike classic und iXS Euro Bike Extremes. Bei den Frauen gewann Esther Süss vor Dolores Rupp und Antonia Wipfli. Während Rupp die Leaderposition in der iXS classic behauptete, übernahm Süss die Vormacht in der iXS Euro Bike Extremes. Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste iXS Euro Bike Extremes: Link

3. Masters-Sieg von Thomas Dietsch.
Vorschau
#4 Lauf / Birkebeinerrittet

Das norwegische Männlichkeitsritual

Der Ursprung des Birkebeinerrennens geht bis anfangs des 13. Jahrhunderts zurück, wurde und wird bis heute auch auf Langlauf-Skis ausgetragen. 1206 herrschte in Norwegen ein Bürgerkrieg. Das Land war in viele Kleinkönigtümer aufgeteilt, und überall kämpften größere oder kleinere Stämme und Familien unter ihrem König oder Häuptling um Land und Habseligkeiten. In diesem Streit standen Vater gegen Sohn, Bruder gegen Bruder, niemand konnte sich sicher fühlen. Weiter im Text…
 

Rennbericht
25. August 2007
#4 Lauf / Birkebeinerrittet

De Bertolis und Sundstedt gewinnen Birkebeinerrittet

Der frühere Marathon-Weltmeister Massimo de Bertolis gewinnt bei seiner ersten Teilnahme den Birkebeinerrittet, gemessen an Teilnehmenden der grösste Bikemarathon der Welt. Bei den Frauen triumphiert erneut Weltcupsiegerin Pia Sundstedt. Gunn-Rita Dahle begleitete das Rennen als fliegende Reporterin mit dem Motorrad.
Weiter im Text…
Rangliste
: Link
Rangliste iXS Euro Bike Extremes: Link

 
Pia Sundstedt gewinnt auch den Birkebeinerrittet 07
Vorschau
#5 Lauf / St. Wendeler MTB Marathon

Marathon-Europameisterschaften mit Weltklassebesetzung

(pd) Einmal mehr bietet der St. Wendeler Bike Marathon einen radsportlichen Leckerbissen zum Abschluss der Saison. Als Marathon-Europameisterschaften und Finale der europäischen Rennserie iXS Euro Bike Extremes ausgeschrieben, ist das Rennen im Saarland letzter Höhepunkt im Rennkalender 2007. Entsprechend hoch dotiert ist die Besetzung mit sämtlichen Spitzenfahrern, die im Bikemarathon Rang und Namen haben. Weiter im Text…

 
Rennbericht
29. September 2007

#5 Lauf / St. Wendeler MTB Marathon

Sauser und Spitz gewinnen Bike-Ma-EM –
Huber und Sundstedt iXS Euro Bike Extremes

(pd) Bei garstigen Bedingungen hat Marathon-Weltmeister Christoph Sauser am St. Wendeler Bike Marathon auch den Europameistertitel gewonnen, vor dem Österreicher Christoph Soukup und dem Deutschen Moritz Milatz. Bei den Frauen siegte Sabine Spitz, die den Titel heuer bereits über die olympische Distanz errungen hatte. Knapp war die Entscheidung in Bezug auf die Schlusswertung der iXS Euro-Bike-Extremes: Der achte Platz reichte Urs Huber zum Sieg – nur eine Woche, nachdem er bereits in extremis die iXS swiss bike classic für sich entschieden hatte. Auch bei den Frauen war ein minimer Punkteunterschied ausschlaggebend für den iXS EBE-Gesamtsieg: Es gewann erneut die Finnin Pia Sudstedt vor der Schweizerin Esther Süss, die das Ziel als dritte hinter der überraschenden Holländerin Arielle van Meurs erreichte. Weiter im Text…
Rangliste: Link
Rangliste iXS Euro Bike Extremes: Link

 

Ma-Meister Hannes Genze siegt in St. Wendel 2006.