Rennbericht
1. Lauf iXS Euro Bike Extremes 2007
Black Forest ULTRA Bike Marathon
17. Juni 2007 

 

Lakata gewinnt erstmals den Black Forest Ultra Marathon – der deutsche Bike-Marathon-Meister Genze sprintet auf Platz 2. – Sundstedt schnellste Frau

(pd) Auf dem letzten von 116 Kilometern des Black Forest Ultra Bike Marathon, zugleich der Auftakt der iXS Euro Bike Extremes, ist das Klassement neu sortiert worden. Während der Österreicher Alban Lakata solo seinem ersten Sieg in Kirchzarten entgegen fuhr, übersprintete der deutsche Bike-Marathonmeister Hannes Genze noch den Schweizer Urs Huber, der sich seines zweiten Platzes schon sicher wähnte. Bei den Frauen gewann mit der Finnin Pia Sundstedt die Marathon-Weltcupgesamtsiegerin des Vorjahres vor den Schweizerinnen Esther Süss und Dolores Rupp. 

Es war vom Start weg ein hektisches Rennen, das an die Substanz der Fahrer ging. Über Nacht hatten ergiebige Regenfälle der Parcours weich und klebrig gemacht. Dennoch wurde das Tempo in jeder Steigung hochgehalten. Vor allem Alban Lakata, aber auch Hannes Genze und die beiden Schweizer Thomas Stoll und Urs Huber zeigten sich angriffig. Stoll war es denn auch, der auf dem letzten Streckendrittel nach Todtnau eine Vorentscheidung herbeizuführen versuchte. Nur Stöckli-Teamkollege Huber und Lakata vermochten zu folgen. Derzweil Genze leicht zurückfiel. Als sich Huber 16 km vor dem Ziel abzusetzen versuchte, aber nicht entscheidend wegkam, konterte Lakata und hatte mit seinem Gegenangriff Erfolg. Er erreichte das Ziel mit 19 Sekunden Vorsprung. Aber nicht auf Huber. Denn Genze konnte noch auf dem letzten Kilometern zu den beiden Schweizern aufschliessen und sprintete sogleich vorbei auf den zweiten Platz. Huber wurde dritter, Stoll vierter vor Sandro Spaeth, der Sieger von 2005.

Lakata, im Vorjahr vierter des Marathon-Weltcup-Schlussstandes, kämpfte nur mit einem Problem: «Ich hatte die Reifen etwas zu hart gepumpt. Auf der feuchten Unterlage machte sich das zuweilen mit schlechter Traktion bemerkbar», erklärte der Österreicher, der ansonsten von einem planmässigen Rennverlauf sprach. Genze dagegen gab sich euphorisch: «Als die Dreiergruppe wegfuhr, gab ich die Hoffnung auf, dass ich den Kontakt nochmals herstellen könnte. Dass ich sogar noch auf den zweiten Platz vorfahren konnte, ist phantastisch.»

In der Vorwoche hatte der deutsche Marathon-Meister mit dem Sieg an der iXS swiss bike classic «Elsa Bike Trophy» in der Westschweiz aufsteigende Form bewiesen. «Der Sieg an der Bike Trophy bestätigte mir, dass in Kirchzarten ein Spitzenresultat möglich ist», erklärte Genze, der sich die deutsche Cross-Country-Meisterschaft und die Marathon-Europameisterschaft am St. Wendeler Bikemarathon als weitere Ziele vorgenommen hat.

Urs Huber wankte zwischen Freude über seinen ersten Podestplatz auf der Langdistanz und der Enttäuschung über den vergebenen zweiten Rang. «Ich hätte nicht gedacht, dass Genze nochmals aufschliessen kann», sagte der Aargauer, der am Black Forest im Vorjahr Sechster geworden war.

Bei den Frauen entsprach der Rennausgang dem Marathon-Weltcup-Schlussstand 2006: Pia Sundstedt vor Esther Süsss. «Ich bin ohne eine besondere Taktik einfach mein Tempo gefahren», sagte Sundstedt, die in diesem Jahr bereits das Weltcup-Auftaktrennen auf Gran Canaria gewonnen hatte und in Kirchzarten letztmals 2005 siegreich gewesen war. Süss fehlte das Glück im von grossen Zeitrückständen geprägten Frauenrennen, um eine bessere Platzierung zu erreichen: «Ausgerechnet, als ich bis auf eine Minute wieder zu Sundstedt auschliessen konnte, musste ich wegen eines Plattens anhalten und das Rad wechseln.» Mit den Folgen eines Sturzes (zu Fuss!), der am Freitag vor dem Rennen passiert war zu kämpfen hatte Vorjahressiegerin Dolores Rupp, die das Ziel als dritte mit bereits knapp sieben Minuten Rückstand erreichte.

Auf der kurzen Distanz gewannen der Deutsche Tim Böhme und die Schweizerin Susannne Litscher.

Mit 4568 haben so viele wie noch nie an der zehnten Jubiläumsaustragung des Black Forest Ultra Bike Marathons teilgenommen.

Resultate

Männer (116 km): 1. Alban Lakata (Ö, Innsbruck) 4:23:06. 2. Hannes Genze (De, Sindelfingen) 0:19. 3. Urs Huber (Sz, Jonen) 0:21. 4. Thomas Stoll (Sz, Osterfingen) 0:21. 5. Sandro Spaeth (Sz, Uetendorf) 1:12. 6. Heinz Verbnjak (Ö, Klagenfurt) 2:35.  7. Jochen Käss (De) 7:20. 8. Thomas Dietsch (Fr, Molsheim) 9:17. 9. Roman Peter (Sz, Steg im Tösstal) 11:03. 10. Christian Schneidawind (De) 11:20.

Frauen (116 km): 1. Pia Sundstedt (Fi, Kokkola) 5:02:56. 2. Esther Süss (Sz, Küttigen) 2:50. 3. Dolores Rupp (Sz, Valens) 6:54. 4. Katrin Schwing (De, Mosbach) 18:01. 5. Fabienne Heinzmann (Sz, Visperterminen) 23:15

Männer (77 km): 1. Tim Böhme (De, Freiburg) 3:05:20. 2. Daniel Eiermann (De, Freiburg) 2:35. 3. Benjamin Schmieg (De, Gomaringen) 5:33. 4. Marc Bassingthwaighte (Nam, Windhoek) 5:44. 5. Udo Bölts (De, Heitersberg) 6:30.

Frauen (77 km): 1. Susanne Litscher (Sz, Thal) 3:43:50. 2. Niki Fisher (Aus-Act) 6:26. 3. Andrea Degen (Sz, Buchberg) 11:21.

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand iXS Euro Bike Extremes: Link

Start morgens kurz nach halb acht.
In der Sonne: Genze vor Verbnjak.
Genze macht Tempo vor Lakata.
Lakata vor Stoll und Huber, rechts Genze.
Huber und Stoll forcieren, Genze und Lakata beissen..
Alban Lakata als Sieger im Ziel.
Genze kann sein Glück kaum glauben.
Pia Sundstedt siegt zum zweiten Mal anch 2005.
Esther Süss freut sich über Platz 2 wie eine Siegerin.
iXS EBE-Leader Böhme, Litscher, Lakata, Sundstedt.