Rennbericht
4. Lauf iXS Euro Bike Extremes 2007
Birkebeinerrittet
25. August 2007

 

De Bertolis und Sundstedt gewinnen Birkebeinerrittet

(pd) Der frühere Marathon-Weltmeister Massimo de Bertolis gewinnt bei seiner ersten Teilnahme den Birkebeinerrittet, gemessen an Teilnehmenden der grösste Bikemarathon der Welt. Bei den Frauen triumphiert erneut Weltcupsiegerin Pia Sundstedt. Die Zahlen des weltgrössten Bikemarathons beeindruckten einmal mehr: 16500 Anmeldungen, 14400 Gestartete und 13900 Finisher. Die Anmeldungen waren innerhalb von 30 Minuten vergeben!

Der diesjährige Birkebeinerrittet war geprägt von bekannten, ehemaligen Strassenprofis und früheren Bikecracks, die sich prompt in den vorderen Positionen der Rangliste etablierten. Gegen den Italiener Massimo de Bertolis, der heuer bereits den iXS Euro Bike Extremes-Lauf in Niederdrof gewonnen hatte, dabei auch temporär die Führung in der Weltserie übernahm und in der Folge Zweiter der Marathon-Weltcup-Schlussrangliste wurde, war jedoch kein Kraut gewachsen. Auch wenn der Vorsprung des Italieners mit lediglich acht Sekunden auf den Einheimischen Geir Lien knapper ausfiel als erwartet. Mauro Bettin, immerhin Weltcup-Gesamtsieger 2005, konnte sich im Spurt gegen den Esten Allan Orsas den dritten Rang erobern. Fünfter wurde mit Jaan Kisipuu ein begnadeter Sprinter, der als erster und bisher einziger Este mehrere Tour-de-France-Etappen gewinnen konnte und zeitweise sogar das gelbe Trikot des Gesamtführenden des wichtigsten Etappenrennens tragen durfte. Kirsipuu, der 2006 zurückgetreten war und während seiner Aktivzeit rund 130 Siege errungen hatte, fährt heute zum Spass Bikerennen

Auf der Rangliste findet sich überdies Rune Hoydahl auf Rang 17. Der Norweger war in den 90er Jahren prägende Figur der Cross-Country-Weltcups und schaffte als einer der wenigen Fahrer drei Siege in der Weltserie in Folge. Bevor sich Hoydahl auf die Ausdauerdisziplin verlegte, zählte er zu den besten Downhillern.

Bei den Frauen war einmal mehr Weltcup-Siegerin Pia Sundstedt die Schnellste. Die Vorjahressiegerin aus Finnland distanzierte die Norwegerin Lene Byberg um zwei Minuten. Dritte wurde Camilla Hott Johansen vor der Deutschen Nina Göhl. Gunn-Rita Dahle, die auf der Strecke 2005 Marathon-Weltmeisterin geworden war, nahm übrigens auch teil. Gesundheitlich noch immer nicht auf der Höhe allerdings mit dem Motorrad als fliegende Reporterin für eine norwegische TV-Station. Es sei eine interessante Erfahrung gewesen, das Rennen für einmal auf diese Art zu verfolgen, sagte Dahle im Ziel. Es habe sie allerdings mit Wehmut erfüllt als der Startschuss knallte, sie aber nicht habe selber mit dem Bike mitfahren können. Stattdessen haben ihr Mann, ihr Vater und weitere Familienmitglieder teilgenommen - und offenbar grossen Spass dabei gehabt, wie Dahle berichtete.

Insgesamt nahmen wieder mehr als 14400 Biker/-innen am Birkebeinerrittet teil. Die Startplätze des in Norwegen sehr begehrten Männlichkeitsrituals waren innert einer halben Stunde vergeben.


Resultate:
1. Pia Sundstedt (Fi) 89 km in 3:24:43
2. Lene Byberg (No) 3:26:46
3. Camilla Hott Johansen (No) 3:31:17
4. Nina Göhl (De) 3:35:12
5. Gunn Hilleren (No) 3:35:37

1. Massimo de Bertolis 86 km in 2:52:29
2. Gier Lien (No) 2:52:37
3. Mauro Bettin (It) 2:55:15
4. Allan Oras (Est) 2:55:15
5. Jaan Kirsipuu (Est) 2:55:29
6. Anders Hovdenes (No) 2:55:30
7. Tom Larsen (No) 2:55:50
8. Einar Lode (No) 2:55:55
9. Jan Saether (No) 2:55:59
10. Hakon Austad (No) 2:56:10

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand iXS Euro Bike Extremes (4/5): Link

Nach dem Dolomiti Superbike gewinnt Massimo de Bertolis aus den Birkebeiner.
Pia Sundstedt gewinnt erneut in Lillehammer.
Entscheidend beim Birkebeiner ist, die richtige Gruppe zu erwischen.
Endlose Wälder und Strassen.
Die Steigungen haben es allerdings in sich.
Norwegisches Volksfest Birkebeinerrittet.
Ein Erlebnis für alle, das für die Männer allerdings Pflicht ist in Norwegen.