Rennbericht
5. Lauf iXS Euro Bike Extremes 2007
St. Wendeler MTB Marathon
29. September 2007

 

Sauser und Spitz gewinnen Bikemarathon-EM –
Huber und Sundstedt iXS Euro Bike Extremes

(pd) Bei garstigen Bedingungen hat Marathon-Weltmeister Christoph Sauser am St. Wendeler Bike Marathon auch den Europameistertitel gewonnen, vor dem Österreicher Christoph Soukup und dem Deutschen Moritz Milatz. Bei den Frauen siegte Sabine Spitz, die den Titel heuer bereits über die olympische Distanz errungen hatte. Knapp war die Entscheidung in Bezug auf die Schlusswertung der iXS Euro-Bike-Extremes: Der achte Platz reichte Urs Huber zum Sieg – nur eine Woche, nachdem er bereits in extremis die iXS swiss bike classic für sich entschieden hatte. Auch bei den Frauen war ein minimer Punkteunterschied ausschlaggebend für den iXS EBE-Gesamtsieg: Es gewann erneut die Finnin Pia Sudstedt vor der Schweizerin Esther Süss, die das Ziel als dritte hinter der überraschenden Holländerin Arielle van Meurs erreichte.

Zehn Kilometer vor dem Ziel hatte Christoph Sauser nicht mehr an den Titelgewinn geglaubt. Christoph Soukup war nach einer Attacke aus der dreiköpfigen Spitzengruppe heraus 20 km vor dem Ziel mit 1:20 Minuten Vorsprung unterwegs. Doch der Österreicher brach am Ende ein, während sich der 31-jährige Sauser von Milatz lösen konnte. Der Deutsche war nach gut vier Stunden Fahrzeit mit seinen Kräften ebenfalls am Ende. Rund 500 Meter vor dem Ziel erreichte Sauser den Österreicher und konnte ihn ohne Gegenwehr passieren.

Zuvor hatten Sauser und Milatz das Rennen von Start weg geprägt. Doch als die vierköpfige Spitzengruppe mit Sauser, Milatz, dem Dänen Peter Riis Andersen und dem Schweizer Roman Peter nach gut 35 Kilometer fehlgeleitet wurde, war der Vorsprung von einer halben Minute auf eine größere Verfolgergruppe dahin. Nach rund 50 Kilometer wurde die 17-köpfige Gruppe erneut gesprengt und es blieben vier Fahrer übrig. Die drei späteren Medaillengewinner und wiederum Andersen, der das Trio nach 72 Kilometern aber ziehen lassen musste.

Nach dem WM- auch der EM-Titel

«Ich hätte nicht gedacht, dass es noch reicht. Meine Beine drehten schlecht. Meine Muskeln fühlten sich an wie tief gefroren. Erst als ich Soukup vor mir gesehen habe, kam das Adrenalin. Es hat sich gelohnt, dass ich hierher gekommen bin», sagte Sauser, der trockene Rennen bevorzugt. Mitte August hatte er bei ähnlich garstigen Verhältnissen dennoch bereits den Marathon-Weltmeistertitel in Belgien gewonnen.

Soukup wusste nicht so recht, ob er sich mehr freuen oder ärgern sollte: «Das ist der grösste Erfolg und gleichzeitig die grösste Enttäuschung», sagte der Österreicher. Dass er 500 Meter vor dem Ziel noch eingeholt wurde, führte er darauf zurück, dass er am letzten Verpflegungsposten keine Cola mehr bekommen habe.

Moritz Milatz dagegen war sehr zufrieden mit dem dritten Platz: «Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Medaille holen könnte, doch ich merkte bald, dass ich heute gute Beine habe.»

Gross war die Freude bei Urs Huber, als er als Sieger des iXS Euro Bike Extremes feststand. Der Druck sei zwar nicht so gross gewesen wie in der Vorwoche, als es um den Sieg in der iXS swiss bike classic ging. Und auch die Strecke und das Wetter seien nicht wirklich sein Fall gewesen. Als die Spitzenfahrer jedoch plötzlich wieder in Sichtweite waren, spürte er neue Motivation. Der achte Platz reichte, um sich die Gesamtwertung in der europäischen Marathon-Rennserie vor dem Österreicher Alban Lakata und dem Franzosen Thomas Dietsch zu sichern.

Sabine Spitz bezeichnete ihren neuerlichen Erfolg als «schönen Saisonabschluss». Sie habe nicht attackiert, sondern ihren Rhythmus durchgezogen. «Das war ein superschweres Rennen», sagte Spitz zur Wettkampfanlage.

Die drittplatzierte Esther Süss konnte erst nach rund 75 Kilometern die frühere Marathon-Weltmeisterin Maja Wloszczwowska aus Polenvorbei überholen und damit auf den dritten Platz vorfahren. Bis dahin hatte sie große Mühe sich durch den aufgeweichten Kurs im Saarland zu kämpfen. «Es war vermutlich mehr ihre Schwäche, denn meine Stärke», meinte Süss vielsagend. Die Niederländerin Arielle van Meurs war zuvor an der Polin vorbeigezogen und hatte sich die Silbermedaille gesichert.

Die iXS-EBE-Gesamtwertung sicherte sich Marathon-Weltcupgesamtsiegerin Pia Sundstedt, die das Ziel als fünfte erreichte.

Resultate: (ausführlich => anklicken!)
Männer (118 km): 1. Christoph Sauser (CH Sigriswil) 4:57:13. 2. Christoph Soukup (AUT Solingen) 0:13 zurück. 3. Moritz Milatz (GER Freiburg) 0:50. 4. Alban Lakata (AUT Innsbruck) 4:42. 5. Andreas Kugler (CH Frasnacht) 6:03. 6. Hannes Genze (GER Sindelfingen) 7:39. 7. Lukas Buchli (CH Safien Platz) 9:39. 8. Urs Huber (CH Jonen) 9:59. 9. Torsten Marx (GER Hechingen) 10:53. 10. Benjamin Rudiger (GER Freiburg) 15:28.

Schlussstand iXS Euro Bike Extremes (5/5): 1. Urs Huber (CH Jonen) 2956. 2. Alban Lakata (AUT Innsbruck) 2954. Thomas Dietsch (F Ingersheim) 2952.

Frauen (118 km): 1. Sabine Spitz (GER Murg) 5:58:02. 2. Arielle van Meurs (NED Krommenie) 6:52. 3. Esther Süss (CH Küttigen) 9:43. 4. Maja Wloszczowska (Polen) 17 :06. 5. Pia Sundstedt (Finnland) 6:16.

Schlussstand iXS Euro Bike Extremes (5/5): 1. Pia Sundstedt (Finnland) 2995. 2. Esther Süss (CH Küttigen) 2990. 3. Dolores Rupp (CH Valens) 2948.

Männer (55 km): 1. Sepp Freiburghaus (Neuenegg) 2:48:40. 2. Michel Luginbühl (Thierachern) 1:48. 3. Oliver Schär (Rafz) 6:42.6. 4. Michael Hutter (Balgach) 7:27. 5. Daniel Schütz (Schaffhausen) 7:56.

Schlussstand iXS Euro Bike Extremes (5/5): Link

Die Rennen der iXS Euro Bike Extremes 2007
17. Juni, Black Forest ultra Marathon, Kirchzarten/De
9. Juli, Dolomiti Superbike, (Ma-Weltcup), Niederdorf/It (Bozen)
22. Juli, Swiss Bike Masters, Küblis/Sz
25. August, Birkebeinerrittet, Rena-Lillehammer/No
29. September, St. Wendeler MTB-Marathon, (Ma-EM), St. Wendel/De

Fünf Rennen umfasst die grösste europäische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS Euro Bike Extremes, ein Zusammenschluss der teilnehmermässig grössten Bikemarathons in den jeweiligen Ländern. Insgesamt gilt es 555 Kilometer und Kraft raubende 16`450 Höhenmeter ( !) in den schönsten Bergregionen der Alpen, Dolomiten, im Schwarzwald am Bosenberg und in Norwegen zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sind die iXS Euro Bike Extremes unerreicht. Pro Lauf nehmen 3000 bis 12`000 Startende teil, bejubelt von einem Vielfachen an Publikum. Sportlicher Höhepunkt ist in diesem Jahr das Dolomiti Superbike in Villabassa (Südtirol), das heuer auch zum Weltcup zählt und im nächsten Jahr als Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Es ist bereits abzusehen, dass die weltbesten Mountainbiker teilnehmen werden. Sportlich hochstehend wird auch das Finale am St. Wendeler Bikemarathon, das zugleich als Europameisterschaft zählt. Spitzenreiter in Sachen Teilnehmerzahlen ist der Birkebeinerrittet, der letztes Jahr Bikemarathon-Welttitelkampf war und bei herrlichem Wetter mehr 12`000 Teilnehmende (!) nach Norwegen lockte, wo das Rennen ein Teil der Geschichte des Landes spiegelt. Am meisten Höhenmeter pro gefahrene Kilometer weist schliesslich das Swiss Bike Masters in Küblis aus. Auf 120 km türmen sich 5000 Höhenmeter.

Pressekontakt:
martin.platter@bluewin.ch, 0041 (0) 79 231 87 18

Zieleinlauf Europameister Sauser.
Europameisterin Sabine Spitz.
Van Meurs, Spitz, Süss.
Dritter Rang für Esther Süss.
Soukup, Sauser, Milatz.
Starterinnenfeld der Frauen.
Ausreisser: Milatz vor Anderssen und Sauser.
Die Verfolger pflügen durch den Morast.
Milatz muss scharf bremsen.
Christoph Soukup, noch in Führung.
Urs Huber auf dem Weg zum iXS-EBE-Sieg.
Alban Lakata konzentriert.
Thomas Dietsch in der Abfahrt.
Die iXS-EBE- Gesamtsieger Lakata, Huber, Dietsch.