Mediendienst
iXS swiss bike classic 2014
 

Vorschau
17. Mai 2014

iXS swiss bike classic 2014

Schweizermeisterschaft diesmal in Grindelwald

Die iXS swiss bike classic schafft neue Anreize für eine Teilnahme an der grössten Schweizer Bikemarathon-Rennserie. Diesmal wird die Schweizermeisterschaft im malerischen Rahmen der Eiger Bike Challenge ausgetragen.
Weiter im Text...


Hinweis zu den Fotos: Durch Anklicken der Fotos erhalten Sie Dateien in druckbarer Qualität, die im Zusammenhang mit der iXS Swiss Bike Classic im redaktionellen Umfeld honorarfrei mit dem entsprechenden Bildnachweis verwendet werden dürfen. Ausgeschlossen von dieser Regelung ist der kommerzielle (werbemässige) Gebrauch und der Handel mit den Fotos ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung des Urhebers Martin Platter.
 
 
Vorschau
#1 Lauf / Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac

Rasanter Beginn in der Romandie

Die Schweizer Marathon-Rennserie beginnt - wie es sein sollte - mit dem topografisch leichtesten und kürzesten Wettkampf innerhalb des Sextetts: der Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac. Weiter im Text…

Rennbericht
8. Juni 2014

#1 Lauf / Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac

Weltmeister Christoph Sausers sechster Streich

Mit Hochhalten des Tempos in den letzten Steigungen kann Christoph Sauser seine Gegner wenige Kilometer vor dem Ziel zermürben und fährt zum sechsten Sieg in Estavayer-le-Lac. Zweiter wird überraschend der nachgemeldete Cross-Country-Spezialist Reto Indergand. Den Spurt um Platz drei gewinnt Konny Looser. Bei den Frauen schwingt Milena Landtwing obenaus – vor Michèle Wittlin und Nadia Walker. Zum ausführlichen Bericht…
Der Film zum Rennen: Link
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Weltmeister Christoph Sauser ist in Estavayer wieder der Schnellste.
Vorschau
#2 Lauf / Frigaz BergGiBike, Fribourg-Bulle

Marathon-WM-Hauptprobe mit Sprintrakete Ralph Näf

Zwei Wochen vor der Bikemarathon-Weltmeisterschaft in Südafrika kommt es am Sonntag am Frigaz E BerGiBike zum letzten Formtest der Schweizer Langstreckenfahrer auf heimischem Boden – ohne Topfavorit und iXS-classic-Leader Christoph Sauser, dafür mit den Crosscountry-Sprintraketen Ralph Näf und Moritz Milatz. Weiter im Text…

Rennbericht
22. Juni 20
14
#2 Lauf / Frigaz BergGiBike, Fribourg-Bulle

BMC-Doppelsieg am BerGiBike durch Ralph Näf vor Moritz Milatz

Wie erwartet hat Ralph Näf das von grossen Zeitrückständen geprägte BerGiBike gewonnen. Die Entscheidung war allerdings denkbar knapp. Erst auf den letzten Kilometern konnte er den Kontakt zum lange vorausfahrenden Teamkollegen Moritz Milatz wiederherstellen. Dritter wird der Romand Jérémy Huguenin, der sich damit das iXS-classic-Leadertrikot sichert. Bei den Frauen triumphiert iXS-classic-Leaderin Milena Landtwing vor Florence Darbellay und Sarah Koba. Zum ausführlichen Bericht…
Der Film zum Rennen: Link
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Ralph Näf erreicht das Ziel in Bulle als Sieger vor BMC- Teamkollege Moritz Milatz..
Vorschau
#3 Lauf / Eiger Bike Challenge, Grindelwald
Bikemarathon Schweizer Meisterschaften

Schweizer Meisterschaft mit zahlreichen Favoriten

Ein Blick ins Goldene Buch der Eiger Bike Challenge verrät die Topfavoriten für die diesjährige Austragung, die zugleich als Bike-Marathon Schweizer Meisterschaft zählt: Seit 2005 standen Urs Huber, Lukas Buchli und Christoph Sauser in abwechselnder Reihenfolge auf dem Podest. Mit Esther Süss, Ariane Kleinhans und Milena Landtwing ist auch bei den Frauen ein spannender Titelkampf zu erwarten. Weiter im Text…

Rennbericht
17. August 2014

#3 Lauf /
Eiger Bike Challenge, Grindelwald
Bikemarathon Schweizer Meisterschaften

Urs Huber und Esther Süss gewinnen MTB-Marathon-Schweizer-Meisterschaften in Grindelwald

Bis auf das frühe, defektbedingte Ausscheiden von Titelhalter Christoph Sauser, endeten die von grossen Zeitrückständen geprägten Schweizer Marathonmeisterschaften an der Eiger Bike Challenge im Rahmen der Erwartungen. Urs Huber holte sich das zweite  Meistertrikot vor Lukas Buchli und iXS-classic-Leader Jérémy Huguenin. Bei den Frauen schwang Esther Süss bereits zum fünften Mal obenaus, diesmal vor Titelverteidigerin Ariane Kleinhans und Milena Landtwing. Zum ausführlichen Bericht…
Der Film zum Rennen: youtube
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Zweiter SM-Titelgewinn für Urs Huber in Grindelwald.
Vorschau
#4 Lauf / Nationalpark Bike Marathon, Scuol, Engadin

Einmal rund um den 100-jährigen Nationalpark

Am Samstag, 30. August 2014, Auch diesmal wird der grösste Bündner Mountainbike-Anlass wieder rund 1'800 bis 2‘000 Athleten, Bike-Begeisterte und Spass-Biker an die Grenzen des Schweizerischen Nationalparks locken, der heuer sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Mit der klimaneutralen Austragung des Bike-Grossevents konnten die Organisatoren bereits im vergangenen Jahr ein deutliches Zeichen setzen. Auch im Jubiläumsjahr des Namensgebers sorgt das Rennen mit spannenden Spitzenkämpfen in einer einmaligen Landschaft rund um den Nationalpark für grosses Interesse. Verschiedene Streckenlängen und Teamkategorien wie «Gross & Klein» oder «BiXS-Stafetta» machen den Bike-Marathon auch zum Breitensport-Anlass. Weiter im Text

 
Rennbericht
30. August 2014

#4 Lauf /
Nationalpark Bike Marathon, Scuol, Engadin

Entscheid um Haaresbreite zugunsten Christoph Sausers

Nach der 137-Kilometer-Prüfung um den Nationalpark gewinnt Christoph Sauser im Sprint äusserst knapp vor Urs Huber – eine Neuheit in Scuol. Mit einer Minute Rückstand wird Lukas Buchli Dritter. Bei den Frauen triumphiert Milena Landtwing. Zum ausführlichen Bericht
Der Film zum Rennen: youtube
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

 

Christoph Sauser gewinnt in Scuol zum 3. Mal.
Vorschau
#5 Lauf / o-tour bike Obwalden, Alpnach
UCI Marathon World Series

Urs Hubers Angriff aufs iXS-classic-Gesamtklassement

Am o-tour Bike Marathon am Sonntag in Alpnach geht die iXS swiss bike classic in die entscheidende Phase. Schweizermeister Urs Huber könnte Leader Jérémy Huguenin die Führung der Bikemarathon-Rennserie streitig machen. Bei den Frauen startet Milena Landtwing als Favoritin. Weiter im Text...

Rennbericht
14. September 2014

#5 Lauf /
o-tour bike Obwalden, Alpnach
UCI Marathon World Series

Thomas Dietsch und Milena Landtwing gewinnen o-tour

Weil der lange führende Urs Huber vor dem Ziel falsch gefahren ist, kam sein Bulls-Teamkollege Thomas Dietsch an der o-Tour zum Handkuss. Huber wurde Zweiter und löst damit den drittplatzierten Jérémy Huguenin als iXS-classic-Leader ab. Bei den Frauen feierte Milena Landtwing bereits vierten Triumph in der diesjährigen iXS-classic, vor Florence Darbellay, Nadia Walker und Eliminator-Vizeweltmeisterin  Linda Indergand. Zum ausführlichen Bericht
Der Film zum Rennen: youtube
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link


Thomas Dietsch vor Schweizermeister Urs Huber, so war auch der Zieleinlauf der o-tour. Links Frauensiegerin Milena Landtwing.
Vorschau
#6 Lauf / Iron Bike Race Einsiedeln

Hochspannender Bike-Marathon-Saisonabschluss am Iron Bike

Der Wind in der iXS swiss bike classic hat in der letzten Woche gedreht: Nach dem Sieg am ersten Swiss Epic befindet sich nun Lukas Buchli im Hoch, während die Sieger der vorherigen iXS-Classic-Läufe, Christoph Sauser und Urs Huber, aufpassen müssen, dass sie nicht ins Hintertreffen geraten. Weiter im Text…






 
Rennbericht
28. September 2014

#6 Lauf / Iron Bike Race Einsiedeln

Der Finalsieg am Iron Bike Race sichert Urs Huber die iXS classic

Bis zum Spirstock lieferten sich Urs Huber und Lukas Buchli einen harten Zweikampf. Wegen eines Vorderreifendefekts stürzte Buchli jedoch in der Abfahrt und fiel auf den dritten Platz zurück – hinter Sieger Huber und dem Franzosen Thomas Dietsch. Bei den Frauen triumphierte Esther Süss vor Milena Landtwing und Nadia Walker. Zum ausführlichen Bericht…
Der Film zum Rennen: youtube
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Mit dem Finalsieg sichert sich Urs Huber auch die Gesamtwertung der iXS swiss bike classic.