Vorschau
18. April 2014
iXS swiss bike classic 2014

Mit schönster Aussicht zum Titel

Schweizermeisterschaft an der Eiger Bike Challenge, World Series an der o-tour: Auch in diesem Jahr bietet die iXS classic den besten Marathon-Fahrern wertvolle Startanreize. In sechs Prüfungen werden die ausdauerndesten und stärksten Spezialisten ermittelt.

Fünf der sechs iXS swiss bike classic-Prüfungen führen auch 2014 über die Wolken. Dabei können himmlische wie höllische Gefühle allerdings ziemlich nahe beisammen liegen. Auf den maximal 554 Kilometern gilt es kraftraubende 19`366 Höhenmeter in den schönsten Regionen der West-, Zentral- und Südostschweiz zurückzulegen. Wer die Krone des stärksten Marathonfahrers aufsetzen kann, bzw. wer sie Christoph Sauser abnimmt, kann an einer Hand abgezählt werden: Urs Huber, Lukas Buchli, allenfalls weitere Fahrer aus Buchlis BiXS-Pro- oder Wheeler-Team, denen es in der Vergangenheit jedoch noch an Konstanz gefehlt hat.

Regelmässig werden innerhalb der Serie die nationalen Titelkämpfe ausgetragen. Das ist auch in diesem Jahr so. Nachdem die Landesmeister im Vorjahr im Rahmen der Elsa Bike Trophy gekürt wurden, gilt es diesmal die kraftraubende Distanz der Eiger Bike Challenge zu absolvieren. Mit 3900 Höhenmeter auf 88 Kilometer zählt die Eiger Bike zu den härtesten Bike-Marathons, die es gibt.

Der Kreis der Titelanwärter ist klein: Sowohl der amtierende Schweizermeister Christoph Sauser, als auch Urs Huber, der Meister des Jahres 2011, und Lukas Buchli, der den Titel 2008 gewonnen hatte, gehören zu den valabelsten Medaillenanwärtern. Jeder des Trios hat den Parforce-Ritt in Grindelwald schon mindestens einmal gewonnen. Bei Buchli markierte der Triumph im Antlitz der berühmten Schweizer Bergriesen sogar der Auftakt zu seiner Profikarriere.

Bei den Frauen ist Titelhalterin und Europameisterin Esther Süss die Favoritin. Allerdings hat die 40-jährige Küttigerin mit Milena Landtwing und Ariane Kleinhans zwei starke Konkurrentinnen erhalten.

Namensgeber und Hauptsponsor der iXS swiss bike classic ist seit 2004 die iXS Sports Division, eine Tochterfirma der hostettler group (Sursee).

Die 6 Läufe der iXS swiss bike classic 2014
08.06.2014, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
22.06.2014, Frigaz BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
17.08.2014, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
zugleich die Bikemarathon Schweizer Meisterschaften
30.08.2014, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
14.09.2014, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
28.09.2014, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link