VELOSZENE SCHWEIZ 12/98

Namen und News

Velo-Erfolg
Am 30. Mai wurde das Schweizer Radwanderwegnetz mit neun Routen eröffnet, jetzt spricht die Stiftung "Veloland Schweiz" bereits von einem Erfolg. Tatsächlich sind die veröffentlichten Zahlen beeindruckend: der deutschsprachige Routenführer wurde bereits über 50'000mal verkauft und wird zum dritten Mal neu aufgelegt, mehr als 600'000 Veloland-Promotionsbroschüren sollen verteilt worden sein. Dennoch: "Wirklich perfekt ist das Veloland Schweiz noch lange nicht", schreibt die Stiftung. Deshalb will man 1999 offensichtliche Mängel weitgehend beseitigen. Positiv hat sich das Veloweg-Netz auch auf Gastgewerbe und Tourismus ausgewirkt. "Noch nie gab es soviele Fahrradtouristen wie in diesem Sommer", wurde vermeldet.

WM-Video
Rund ein Jahr nach den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Winterthur ist nun auch ein Video herausgegeben worden. In einem 52minütigen Film sind sämtliche Highlights, die Eröffnungsfeier und weitere spektakuläre Bilder vom Radball und den Kunstradfahr-Disziplinen zu sehen. Der VHS-Video kann direkt beim OK-Präsidenten schriftlich bestellt werden: Martin Zinser, Hauptstrasse 9a, 8552 Felben-Wellhausen, e-mail Martin.Zinser@sfdrs.srg-ssr.ch. Gleichzeitig ist der Betrag von 29 Franken an die Crédit Suisse, Zürich-Oerlikon, Kto-Nr. 0857-136076-71 zu überweisen.

News-Lieferant
Künftig gehört auch Villiger zu den regelmässigen News-Lieferanten unter den Schweizer Fahrradherstellern: das Luzerner Unternehmen gibt einen monatlich erscheinenden Newsletter heraus. Bereits in der ersten Ausgabe teilt das Unternehmen aus Buttisholz zwei interessante Änderungen mit: Seit diesem Oktober ist der frühere Condor- und Mondia-Vertreter Dieter Jermann Leiter der Abteilung Marketing & Vertrieb. Er ersetzt damit Christian Wellauer, der im April dieses Jahres den Betrieb zusammen mit dem Fahrrad-Bereichsleiter Damian Wirth verlassen hatte (VELO berichtete). Zudem wird der langjährige Mitarbeiter Emil Zimmermann, bis vor kurzem für das Koga-Miyata-Sortiment zuständig, zum Leiter der neugeschaffenen Abteilung Kundenservice (Telefon 041 929 57 78) befördert.

Kein Profi-Vertrag
ARIF-Sieger Stefan Rütimann fährt 1999 nochmals eine Saison im Team Schaller. Ursprünglich war das Post Swiss Team an einer Verpflichtung des Aargauers interessiert gewesen. An einer Vertragsverhandlung mit Jean-Jacques Loup in Egerkingen stellte Rütimanns Betreuer Markus Liechti soviele Einwände und Bedingungen, dass Loup von der Aufnahme Rütimanns absah. Loup: "Sowas ist mir tatsächlich noch nie passiert." Rütimann-Intimus und Teamchef Aldo Schaller war entrüstet, als er vom unerwarteten, negativen Ausgang dieser Unterredung erfuhr: "Das nächste Mal vertrete ich den Fahrer!"

Team-Fusion
Aus der Traum: die Bildung einer Profimannschaft ist derzeit für den Zuger Giovanni Ghirotto (Bianchi-Girostar) noch ein zu hohes Ziel. Deshalb schliesst er sich für die kommende Saison mit dem Team Scheidegger zusammen – fortan unter dem Namen Girostar-Scheidegger. Mit verschiedenen Änderungen: ARiF-U23-Sieger Martin Elmiger geht zu Kästle, Thomas Kupper zu Kia-Villiger und Ueli Schweizer zu Schaller. Geplant sind auch neue Rennvelos, denn nach verschiedenen Problemen mit Bianchi-Importeur Roberto Marchetti will Ghirotto die Zusammenarbeit nicht mehr weiterführen.

Grepper
Die in der letzten VELO-Ausgabe angekündigte Gründung einer neuen Schweizer Zweitdivisions-Mannschaft hat sich zerschlagen. Der Grund: ein potenter Hauptsponsor hatte zwar bereits eine provisorische Zusage gemacht. Nach den Doping-Ereignissen zog er diese indes wegen möglichen Image-Schäden wieder zurück. Roland Glaus, bisher Teamleiter der Sportgruppe Grepper-Pinarello, lässt den Kopf aber nicht hängen. Sein Ziel: eine Profimannschaft im Jahr 2000.

Veloferien
Mexiko-Rundfahrt (Rennvelo), Himalaja-Überquerung (Bike) und Kilimanjaro-Besteigung (Trekking) – mit diesen Highlight präsentiert Ex-Profi Hansruedi Büchi sein Veloferien-Programm 1999. Als Vorbereitung für seine Reisen präsentiert Büchi verschiedene Dia-Vorträge über sämtliche, von ihm bereisten Regionen. Ein ausführliches Programm kann bestellt werden bei: Aktivferien AG, Postfach 27, 8472 Seuzach. Tel. 052 335 13 10. Fax 052 335 13 94.

Interview mit Bruno Risi und Kurt Betschart

Roger Furrer - vom Sprint zur Américaine

Ist der ARiF-Cup am Ende?

Beat Schwarzenbachs Weg zur Spitze

"Schneller Junge" - Weltmeister Fabian Cancellara

Züri-Metzgete: Zurück zum Ursprung

Bilanz des ersten Frauen-Cups

"Höheres im Sinn" - Rüebliland-Sieger Xavier Pache

Einstimmige Beschlüsse der Schweizer Profis

Nur noch eine Frage des Geldes? - VELO-Kommentar zum Thema Doping

Namen und News