VELOSZENE SCHWEIZ 12/98

Premiere

Die Bilanz der neuen Serie ist zufriedenstellend, Yvonne Schnorf und Bettina Kuhn sind die Siegerinnen.

Eine Woche Ferien in Adelboden gratis und franko – der Hauptpreis des ersten Frauen-Cups lässt sich tatsächlich sehen. Und für einmal war auch in den Frauen-Kategorien die Beteiligung an einer mehrteiligen Rennserie rege, auch wenn die eine oder andere Fahrerin bis Saisonende offenbar nichts über diesen Cup erfahren hatte. Da die Idee dieser Wertungsserie (VELO berichtete) sehr kurzfristig aufgekommen war, war ein mangelnder Informationsservice nicht ganz zu verhindern. Macht nicht's, es wurde ohnehin jede Fahrerin in die Wertung aufgenommen, die an den nationalen Strassenrennen in Cham, Pfaffnau, Schleitheim und Bowil über das Zielband fuhr. Als Siegerin stand schliesslich da, wer am wenigsten Rangpunkte aufwies.

Sowohl in der Elite- als auch in der Nachwuchs-Kategorie gab es keine Überraschungen: Seriensiegerin Yvonne Schnorf (Team Fixträger AG), zuvor bereits ARiF-Siegerin und bestklassierte Schweizerin an der WM, gewann den einwöchigen Urlaub in den Berner Alpen, hinter ihr klassierten sich Karin Möbes (Loup Time Fox) und Sandra Wampfler (Mazza). In der Nachwuchskategorie setzte sich Bettina Kuhn (RV Nidberg-Mels) vor Sabine Studer (RS Pratteln-Buda) und Andrea Knecht (RV Wetzikon) durch.

Initiiert wurde der Frauen-Cup von Ernst Kobel, Präsident der Interessensgemeinschaft Radsport Region Emmental, unterstützt von den Organisatoren der beteiligten Rennen in Cham, Pfaffnau, Bowil und Schleitheim – ein begrüssenswerter Versuch, dem Frauenradsport zusätzliche Impulse zu verleihen. Immerhin boten sie den Rennfahrerinnen eine weitere Verdienstmöglichkeit an. Zumindest aus sportlicher Sicht ist diese erste Austragung mit insgesamt 60 klassierten Fahrerinnen erfolgreich verlaufen Deshalb ist es für die Verantwortlichen klar, dass es trotz den anfänglichen Schwierigkeiten 1999 eine Fortsetzung gibt. Als einzige Änderung ist geplant, zu den bisherigen vier Rennen zwei bis drei weitere Wettkämpfe in die Wertung aufzunehmen.

Pascal Meisser

Interview mit Bruno Risi und Kurt Betschart

Roger Furrer - vom Sprint zur Américaine

Ist der ARiF-Cup am Ende?

Beat Schwarzenbachs Weg zur Spitze

"Schneller Junge" - Weltmeister Fabian Cancellara

Züri-Metzgete: Zurück zum Ursprung

"Höheres im Sinn" - Rüebliland-Sieger Xavier Pache

Einstimmige Beschlüsse der Schweizer Profis

Nur noch eine Frage des Geldes? - VELO-Kommentar zum Thema Doping

Namen und News