Rennbericht
5. Lauf iXS swiss bike classic 2013
o-tour bike Obwalden, Alpnach
8. September 2013

 

Weltmeister Christoph Sauser holt sich zum zweiten Mal die iXS swiss bike classic

Christoph Sauser hat nach 2011 zum zweiten Mal die o-tour in Alpnach gewonnen – bereits der vierte Sieg in der diesjährigen Bikemarathon-Rennserie iXS swiss bike classic, die er damit ebenfalls zum zweiten Mal für sich entscheidet. Bei den Frauen schwingt ähnlich erfolgreich Ariane Kleinhans obenaus.

Christoph Sausers Siegserie in der iXS classic ist wie 2011 makellos. Immer, wenn der 37-Jährige an den Start ging, gewann er auch. Heuer schon zum vierten Mal: Zum Auftakt an der Elsa Bike Trophy, die zugleich als Schweizer Meisterschaft zählte, am BerGiBike in Bulle, am Nationalpark Bike Marathon vor einer Woche in Scuol und nun auch noch an der o-Tour.

Lediglich 13 Sekunden büsste Urs Huber auf Sauser ein. Wobei Huber am Vortag in Österreich noch den «Red Bull Dolomiten Mann» bestritten hatte. «500 Autokilometer und zwei Stunden Schlaf», waren die Rennvorbereitung des Aargauers. Dritter wurde der Deutsche Robert Mennen vor dem Local Martin Fanger und iXS-classic-Leader Lukas Buchli.

Ungewöhnlich lange blieb eine sechsköpfige Spitzengruppe mit Sauser, Huber, Mennen, Fanger, Buchli, Hansueli Stauffer und Jérémy Huguenin zusammen. Zu Beginn der letzten Steigung zum Ächerli-Pass zog Mennen mit einer Tempoverschärfung davon. «Wir sind ihm nicht sofort gefolgt. Ich habe mich auf Buchli konzentriert, der das Tempo in der Verfolgergruppe machte, Huber wiederum hat auf mich geschaut», beschreibt Sauser die entscheidende Phase des Rennens. Auf dem letzten Kilometer vor dem Kulminationspunkt habe er dann selber die Initiative ergriffen, da das Tempo am zusammenfallen war und er nicht zuviel Zeit auf Mennen einbüssen wollte.

Die Rechnung des dreimaligen Bikemarathon-Weltmeisters ging auf. Mennen wurde vor dem Ziel gestellt. «In der letzten Abfahrt vor dem Flugplatz konnte ich etwas Zeit auf Huber herausholen. Diese Sekunden versuchte ich über die letzten beiden Kilometer zu retten, was mit gelang», erklärte Sauser.

Buchli, der die o-tour bereits zweimal für sich entscheiden hatte, 2010 und im Vorjahr, hatte Pech. In der holprigen Schlussabfahrt verklemmte sich die Kette. Deshalb konnte er nicht kontern als Martin Fanger angriff. «Ich muss dennoch zufrieden sein, denn das hätte in einem Ausfall münden können», sagte Buchli.

Spitzenkampf auch bei den Frauen

Bei den Frauen ergriff Ariane Kleinhans bereits in der ersten Steigung zur Lütholdsmatt die Initiative und schlug ein Tempo an, der keine ihrer Konkurrentinnen zu folgen vermochte. «Ich wusste, dass mir diese Steigung liegen würde. Deshalb wollte ich etwas Vorsprung herausfahren», erklärte die in Südafrika wohnende Thunerin. Sie habe gewusst, dass ihre ärgste Konkurrentin Milena Landtwing in den technischen Passagen stärker ist. Das Zeitpolster habe ihr ermöglicht, die Abfahrten mit etwas mehr Gelassenheit anzugehen, was ihr gut gelungen sei. «Am Start war ich noch ein wenig nervös, denn es ging für mich ja auch um den Gesamtsieg. Die Nervosität hat sich jedoch bald gelegt, als ich von meinem Vorsprung erfuhr», sagte Kleinhans und freute sich riesig, über ihren Sieg, der ihr auch das Gesamtklassement sicherte.

Milena Landtwing trug ihre «Niederlage» gegen Schweizer Meisterin Kleinhans mit Fassung. «Rennen fahren macht wesentlich mehr Spass, wenn man eine Konkurrentin wie Ariane auf Augenhöhe hat. Das spornt viel mehr an, wie wenn jede alleine in ihrer Komfortzone die Distanz abspult», so Landtwing. Die Zweikämpfe seien eine echte Herausforderung gewesen und hätten das Rennen spannend gemacht.

Auf der Mitteldistanz triumphierte Stefan Peter aus Giswil, dem in der Vergangenheit an der o-tour immer wieder Topresultate gelungen waren. Teamkollege Silvan Kälin, iXS-classic-Leader auf der Mitteldistanz, erreichte das Ziel als fünfter. Das reichte dem Unteriberger, um das Leadertrikot zu verteidigen.

Bei den Frauen wurde Vorjahressiegerin Nadia Walker aus Altdorf ihrer Favoritenrolle abermals gerecht. Die Urnerin gewann vor Franziska Brun und Margrit Abächerli. iXS-classic-Leaderin Sue Tanner aus Luzern erreichte das Ziel als Vierte. Genug, um die Führung zu behaupten.  

Der Film zum Rennen: Link

Resultate
Herren (88 km): 1. Christoph Sauser (Sigriswil) 3:41:15. 2. Urs Huber (Jonen) 0:13. 3. Robert Mennen (De) 0:50. 4. Martin Fanger (Ennetmoos) 4:11. 5. Lukas Buchli (Samedan) 4:25. 6. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 6:27. 7. Thomas Dietsch (Fr) 8:10. 8. Philipp Gerber (Aeschiried) 10:02. 9. Konny Looser (Hinwil) gl. Zt. 10. Jérémy Huguenin (Neuchâtel) 11:23.

Frauen (88 km): 1. Ariane Kleinhans (RSA – Thun) 4:29:44. 2. Milena Landtwing (Pontresina) 5:21. 3. Cornelia Hug (Amsoldingen) 23:49. 4. Alice Pirard (Be) gl. Zt. 5. Michèle Wittlin (Lostorf) 31:51. 6. Daniela Hartmann (Zizers) 36:40. 7. Andrea Kuster (Davos) 43:42. 8. Stéphanie Gutknecht (Savièse) 59:35.

Herren (43 km): 1. Stefan Peter (Giswil) 2:05:09. 2. Urs Baumann (Igis) 3:11. 3. Joaquim Carmo (Zug) 3:37. 4. Marcel Urech (Hallwil) 4:00. 5. Silvan Kälin (Unteriberg) 4:04.

Frauen (43 km): 1. Nadia Walker (Altdorf UR) 2:30:16. 2. Franziska Brun (Emmenbrücke) 5:00. 3. Margrit Abächerli (Erstfeld) 7:33. 4. Susanne Tanner (Luzern) 8:51. 5. Erika Speck (Appenzell) 12:11.

Zwischenstand iXS swiss bike classic (5/6): Link:
Langdistanz:
Männer: 1. Christoph Sauser (Sigriswil) 400 Pt.
Frauen: 1. Ariane Kleinhans (Thun) 399,77.

Mitteldistanz:
Männer: 1. Silvan Kälin (Unteriberg) 194,8.
Frauen: 1. Sue Tanner (Luzern) 194,7,

Sechs Prüfungen zählt aktuell die grösste Schweizer Mountainbike-Marathon-Rennserie iXS swiss bike classic, die seit 1996 besteht. Auf den maximal 554 Kilometern gilt es kraftraubende 19`366 Höhenmeter in den schönsten Regionen der West-, Zentral- und Südostschweiz zurückzulegen. Herausragend sind nach wie vor die beiden Teilnehmermagneten Nationalpark Bike Marathon in Scuol und das Iron Bike Race in Einsiedeln als Finalrennen, die je um die 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anlocken. Sportlich am wertvollsten sind heuer jedoch die Elsa Bike Trophy, die zugleich als Bikemarathon-Schweizermeisterscahft zählt. Und die o-tour in Alpnach, die auch in diesem Jahr zur Marathon-Weltserie des Radweltverbandes zählt. Bereits haben namhafte Fahrer wie Weltmeister Christoph Sauser und die zweifachen iXS-classic-Gesamtsieger sowie Schweizermeister Lukas Buchli und Urs Huber die Teilnahme in ihren Rennkalendern vermerkt. Buchli zählt erneut zur den Topfavoriten auf den Gesamtsieg. Namensgeber und Hauptsponsor der iXS swiss bike classic ist seit 2004 die iXS Sports Division, eine Tochterfirma der hostettler group (Sursee).

Die 6 Läufe der iXS swiss bike classic 2013
09.06.2013, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
zugleicht Bikemarathon-Schweizermeisterschaft
SiegerIn/CH-Meister: Christoph Sauser, Ariane Kleinhans
23.06.2013, Groupe E BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
SiegerIn: Christoph Sauser, Jane Nüssli
LeaderIn: Christoph Sauser, Cornelia Hug
11.08.2013, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
SiegerIn: Urs Huber, Ariane Kleinhans
LeaderIn: Lukas Buchli, Cornelia Hug
31.08.2013, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
SiegerIn: Christoph Sauser, Milena Landtwing
LeaderIn: Lukas Buchli, Cornelia Hug
08.09.2013, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
SiegerIn: Christoph Sauser, Ariane Kleinhans
LeaderIn: Christoph Sauser, Ariane Kleinhans
22.09.2013, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link

o-tour- und iXS classic-Sieger Christoph Sauser.
Ariane Kleinhans sucht früh alleine das Weite - und kommt durch.
Milena Landtwing bleibt diesmal «nur» der zweite Platz.
Verfolgerinnen mit Noch-Leaderin Cornelia Hug (Mitte).
Mitteldistanzsiegerin Nadia Walker.
Spitze Männer Langdistanz in der Steigung zur Lütholfsmatt.
...in der Steigung nach Richmettlen.
Sauser vor Fanger und den restlichen Verfolgern.
...auf dem Weg zum Ächerli-Pass.
...Noch-Leader Lukas Buchli sorgt für Tempo.
...in der Abfahrt.
Weltmeister Sauser in der Abfahrt.
Milena Landtwing.
Podest Männer Mitteldistanz.
Podest Frauen Mitteldistanz.
Podest Männer Langdistanz.
Podest Frauen Langdistanz,
iXS-Leader Peter, Tanner (KD), Kleinhans, Sauser (LD), Sulser (re, Fun LD)