Vorschau
17. Mai 2013
iXS swiss bike classic 2013

Mit einem Paukenschlag in die neue Saison

Gleich mit der Bikemarathon-Schweizermeisterschaft eröffnet anlässlich der Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac die iXS swiss bike classic die diesjährige Schweizer Rennsaison der Langstreckenfahrer. In sechs Prüfungen werden die ausdauerndesten und stärksten Spezialisten ermittelt.

«Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein», hat der deutsche Liedermacher Reinhard Mey einst komponiert. Fünf der sechs iXS swiss bike classic-Prüfungen führen auch 2013 über die Wolken. Dabei können himmlische wie höllische Gefühle allerdings ziemlich nahe beisammen liegen. Auf den maximal 554 Kilometern gilt es kraftraubende 19`366 Höhenmeter in den schönsten Regionen der West-, Zentral- und Südostschweiz zurückzulegen.

Regelmässig werden innerhalb der Serie die nationalen Titelkämpfe ausgetragen. Das ist auch in diesem Jahr so. Gleich das Auftaktrennen am Ufer der Neuenbrugersees kürt im Rahmen der Elsa Bike Trophy die Besten ihres Fachs. Das könnte heuer allerdings auch ein klassischer Cross-Country-Crack sein. Mit 60 Kilometern Rennlänge und einer Dauer von lediglich knapp zweieinhalb Stunden ist die Elsa Bike Trophy der klar kürzeste, hektischste und untypischste Wettkampf der iXS-classic.

Favorit auf den Titel ist der aktuelle -halter Christoph Sauser, der die Trophy bereits viermal für sich entscheiden konnte. Aber auch Urs Huber, Meister des Jahres 2011, und Lukas Buchli, der den Titel 2008 gewonnen hatte, gehören zu den Podestanwärtern.

Bei den Frauen ist Titelhalterin und Europameisterin Esther Süss die haushohe Favoritin. Denn die 39-jährige Küttigerin ist derzeit auch die stärkste Cross-Country-Fahrerin der Schweiz.

Namensgeber und Hauptsponsor der iXS swiss bike classic ist seit 2004 die iXS Sports Division, eine Tochterfirma der hostettler group (Sursee).

Die 6 Läufe der iXS swiss bike classic 2013
09.06.2013, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
zugleicht die Bikemarathon-Schweizermeisterschaften
23.06.2013, Groupe E BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR
11.08.2013, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
31.08.2013, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
08.09.2013, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
22.09.2013, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link