Mediendienst
iXS swiss bike classic 2011
 

Vorschau
03. Mai 2011

iXS swiss bike classic 2011

Grenzerfahrungen mit dem Mountainbike

Die iXS swiss bike classic bietet acht Gründe, wofür es lohnt, sich auf die Schweizer Bikemarathon-Saison zu freuen. Weiter im Text...


Hinweis zu den Fotos: Durch Anklicken der Fotos erhalten Sie Dateien in druckbarer Qualität, die im Zusammenhang mit der iXS Swiss Bike Classic im redaktionellen Umfeld honorarfrei mit dem entsprechenden Bildnachweis verwendet werden dürfen. Ausgeschlossen von dieser Regelung ist der kommerzielle (werbemässige) Gebrauch und der Handel mit den Fotos ohne vorherige ausdrückliche Genehmigung des Urhebers Martin Platter.
 
 
Vorschau
#1 Lauf / Monte Generoso Bikemarathon, Mendrisio

Prominente Beteiligung an der Bikemarathon-EM-Hauptprobe in Mendrisio

Der diesjährige Auftakt der Mountainbikemarathon-Langstreckenserie iXS classic wird von italienischen und Schweizer Spezialisten als Hauptprobe für die eine Woche später in Österreich stattfindende Europameisterschaft genutzt.  Als Schweizer Favoriten treten Thomas Stoll, Urs Huber, Alexandre Moos und Lukas Buchli an. Bei den Frauen ist der Rennausgang ebenfalls offen. Weiter im Text…

Rennbericht
5. Juni 2011

#1 Lauf / Monte Generoso Bikemarathon, Mendrisio

Mirko Celestino gewinnt iXS-classic-Auftakt in Mendrisio

Wie erwartet hat Mirko Celestino den wegen starken Regens nur über die Mitteldistanz (61 km) ausgetragenen Monte Generoso Bikemarathon gewonnen.  Auf der zweiten Streckenhälfte vermochte sich der italienische Meister von seinen beiden letzten Verfolgern Konny Looser und Urs Huber abzusetzen und baute seinen Vorsprung kontinuierlich auf über drei Minuten aus. Bei den Frauen triumphierte Jane Nüssli. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Souveräne Vorstellung von Mirko Celestino in Mendrisio.
Vorschau
#2 Lauf / Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac

Sauser greift nach dem vierten Sieg in Estavayer

Der zweite, topographisch wenig anspruchsvolle Lauf der iXS classic am kommenden Sonntag in Estavayer-le-Lac hätte zugunsten eines Fahrers aus der zweiten Garde enden können. Etliche der besten Schweizer Marathon-Fahrer haben sich für die zeitgleich stattfindende Bikemarathon-Europameisterschaft in Österreich eingeschrieben - bis auf Christoph Sauser. Er hat die Elsa Bike Trophy bereits in den Jahren 2010, 2006 und 2005 gewonnen und startet auch diesmal als Favorit. Weiter im Text…

Rennbericht
12. Juni 2011

#2 Lauf / Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac

Sauser holt sich den vierten Sieg in Estavayer

Nach 2005, 2006 und 2010 hat Christoph Sauser zum vierten Mal die Elsa Bike Trophy gewonnen. Mit einem trockenen Antritt bei Rennhälfte setzte sich der Sigriswiler von seinen Verfolgern ab und fuhr bis ins Ziel 4:44 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Friedrich Dähler heraus. Bei den Frauen triumphierte Ariane Lüthi. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Vierter Sieg von Christoph Sauser in Estavayer-le-Lac.
Vorschau
#3 Lauf / EKS Goldenrace, Schleitheim bei Schaffhausen

Thomas Stoll greift erneut nach dem Sieg

Die ixs classic bringt Glück. Das hat Christoph Sauser nach seinem Sieg in Estavayer mit dem Gewinn des Marathon-WM-Titels am letzten Sonntag gezeigt. Beim dritten Lauf der classic werden wieder andere die erste Geige spielen. Topfavorit auf der völlig neuen Strecke ist Vorjahressieger und Lokalmatador Thomas Stoll. Weiter im Text…

Rennbericht
2. Juli 2011

#3 Lauf / EKS Goldenrace, Schleitheim bei Schaffhausen

Favorit Lukas Buchli gewinnt wie erwartet in Schleitheim

Nach der kurzfristigen, krankheitsbedingten Absage von Vorjahressieger Thomas Stoll hat erwartungsgemäss BiXS-Teamkollege Lukas Buchli das Goldenrace in Schleitheim gewonnen. Als härteste Herausforderer erwiesen sich aber nicht die weiteren Marathon-Spezialisten, sondern der erst 18-jährige Cross-Country-Amateur Kevin Krieg, der den zweiten Platz vor Silvio Büsser errang. Das iXS-classic-Leadertrikot holte sich der vierplatzierte Stefan Roffler. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Lukas Buchli feiert seinen ersten iXS-classic-Sieg 2011 in Schleitheim.
Vorschau
#4 Lauf / Swiss Bike Masters, Küblis

Weltmeister Christoph Sauser startet am Swiss Bike Masters

Bereits zum dritten Mal zieht es Christoph Sauser am kommenden Sonntag ins Prättigau ans älteste Bikemarathon-Rennen der Deutschschweiz, erstmals im WM-Trikot. 2006, bei seiner Première, beendete er das Swiss Bike Masters als Sieger gegen Thomas Frischknecht, der damals im Regenbogentrikot fuhr. Weiter im Text…

Rennbericht
24. Juli 2011

#4 Lauf / Swiss Bike Masters, Küblis

Weltmeister Christoph Sauser gewinnt wie erwartet Swiss Bike Masters

Zum zweiten Mal nach 2006 hat Favorit Christoph Sauser das von Schnee und grossen Zeitabständen geprägte Swiss Bike Masters gewonnen. In der Steigung zur Durana entledigte sich der Bikemarathon-Weltmeister seinem letzten Begleiter Lukas Buchli, der zweiter wurde vor BiXS-Teamkollege Thomas Stoll. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Marathon-Weltmeister Christoph Sauser gewinnt zum zweiten Mal nach 2006 das SBM.
Vorschau
#5 Lauf / Eiger Bike Challenge, Grindelwald

Siegt wieder Urs Huber – oder doch Lukas Buchli?

Der fünfte Lauf der iXS swiss bike classic, die Eiger Bike Challenge am kommenden Sonntag in Grindelwald, strotzt nur so von Favoriten. Sowohl Urs Huber als auch Lukas Buchli und Alexandre Moos haben das topographisch anspruchsvolle Rennen am Fusse von Eiger, Mönch und Jungfrau schon gewonnen. Wer fährt wohl diesmal zuerst über die Ziellinie? Weiter im Text…

Rennbericht
14. August 2011

#5 Lauf /
Eiger Bike Challenge, Grindelwald

Urs Huber gewinnt Eiger Bike Challenge in neuer Bestzeit

Mit einem langen Sprint von der Spitze aus hat Vorjahressieger Urs Huber zum dritten Mal die Eiger Bike Challenge gewonnen, fünf Sekunden vor Alexadre Moos, dem Sieger von 2009. Als Dritter erreichte Lukas Buchli das Ziel und übernimmt damit das iXS-classic-Leadertrikot. Bei den Frauen triumphierte wie erwartet Erika Dicht vor Andrea Kuster. Auch auf der Mitteldistanz kam es durch Konny Looser und Nadia Walker zu Favoritensiegen. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste
: Link
Rangliste Serie: Link

Sieger Urs Huber.
Vorschau
#6 Lauf / Nationalpark Bike Marathon, Scuol
Marathon-Schweizermeisterschaften

Schafft Lukas Buchli den erneuten Titelgewinn?

Für die Bikemarathon-Schweizermeisterschaften am kommenden Samstag in Scuol haben sich drei Fahrer als klare Titelanwärter empfohlen: Lukas Buchli, Urs Huber und Alexandre Moos. Als Joker gehen Titelhalter Andreas Kugler und Thomas Stoll ins Rennen. Weiter im Text

 
Rennbericht
27. August 2011

#6 Lauf /
Nationalpark Bike Marathon, Scuol
Marathon-Schweizermeisterschaften

Rennabbruch am Nationalpark Bike Marathon wegen Schlechtwetterfront

In kurzer Zeit massiv schlechter werdendes Wetter und eine fallende Schneefallgrenze haben zum Rennabbruch des Nationalpark Bike Marathons geführt. Das Klassement für die Marathon-Schweizermeisterschaften wurde aus Durchfahrtszeiten unterwegs zum Zeitpunkt des Rennabbruchs generiert. Demnach sind Urs Huber und Milena Landtwing die Titelgewinner. Zum ausführlichen Bericht
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

 

Urs Huber als neuer Meister durchfroren im Ziel.
Vorschau
#7 Lauf / o-tour bike Obwalden, Alpnach

o-tour mit weltmeisterlichem Glanz

Mit der o-tour am kommenden Sonntag in Alpnach bestreitet Marathon-Weltmeister Christoph Sauser bereits die dritte Prüfung der Bikemarathon-Rennserie iXS swiss bike classic - bisher jedes Mal mit Erfolg. Bei den Frauen gibt sich die letztjährige Weltmeisterin und iXS-classic-Gesamtsiegerin Esther Süss erstmals die Ehre. Weiter im Text...

Rennbericht
11. September 2011

#7 Lauf /
o-tour bike Obwalden, Alpnach

Süss und Sauser gewinnen wie erwartet die o-tour

Favorit Christoph Sauser hat zum zweiten Mal nach 2004 die hinter den ersten beiden Fahrern von grossen Zeitrückständen geprägte «o-tour obwalden» gewonnen. Auf dem letzten Streckenviertel distanzierte der Marathon-Weltmeister seinen letzten Begleiter Lukas Buchli, der das Ziel schliesslich mit 21 Sekunden Rückstand als Zweiter erreichte. Dritter wurde Schweizermeister Urs Huber mit bereits über acht Minuten Rückstand. Bei den Frauen triumphierte ebenfalls Favoritin Esther Süss. Zum ausführlichen Bericht
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link


Bikemarathon-Weltmeister Christoph Sauser freut sich über seinen dritten Sieg an der diesjährigen iXS swiss bike classic.
Vorschau
#8 Lauf / Iron Bike Race Einsiedeln

Sauser strebt am Iron Bike ersten ixs-classic-Gesamtsieg im Regenbogentrikot an

Die Siegserie von Marathon-Weltmeister Christoph Sauser ist in dieser Saison bestechend. Jeden Bikemarathon, zu dem er gestartet war, beendete er als Sieger – auch in der iXS swiss bike classic. Am Iron Bike Race ist er deshalb der Topfavorit für den Tages- und den Gesamtsieg. Es wäre das erste Mal, dass ein amtierender Weltmeister zuoberst auf dem Podest der iXS classic stehen würde. Weiter im Text…






 
Rennbericht
25. September 2011

#7 Lauf / Iron Bike Race Einsiedeln

Weltmeister Christoph Sauser gewinnt Iron Bike Race und ixs-classic-Wertung

Bikemarathon-Weltmeister Christoph Sauser hat wie erwartet das Iron Bike Race und damit auch die Gesamtwertung der Rennserie iXS swiss bike classic gewonnen. Zweiter wurde Vorjahressieger Florian Vogel vor Lukas Buchli, der mit einer langen Flucht die Entscheidung erzwingen wollte. Bei den Frauen triumphierte die SM-Zweite Nadia Walker, die bereits vor dem Rennen die iXS-classic-Gesamtwertung über die Mitteldistanz in der Tasche hatte. Die Gesamtwertung über die Langdistanz sicherte sich Sabrina Baumgartner. Sie erreichte das Ziel als Vierte. Zum ausführlichen Bericht…
Rangliste: Link
Rangliste Serie: Link

Christoph Sauser sichert sich Final- und Gesamtsieg der iXS swiss bike classic in Einsideln.