Rennbericht
7. Lauf iXS swiss bike classic 2009
o-tour bike Obwalden, Alpnach
13. September 2009

 

o-tour-Sieger Urs Huber und Esther Süss sichern sich iXS swiss bike classic-Gesamtsieg

Nach sieben der acht Prüfungen in der Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic stehen nach der o-tour Obwalden mit Urs Huber und Esther Süss beide Titelgewinner fest. Wegen Verirrungen auf dem Langisächerli und der Müdigkeit nach den Saisonhöhepunkten hält sich die Freude jedoch in Grenzen.

2009 ist die o-tour Obwalden erstmals in der iXS swiss bike classic-Serie integriert worden und sichert damit einen weiteren Mountainbike-Höhepunkt in der Zentralschweiz. Die Marathon-Strecke wurde gegenüber 2007 nur im Zielbereich leicht geändert. Um der neuen Situation gerecht zu werden, konzentrierte sich das Programm auf den Wettkampftag, an dem auch heuer Spitzen- wie Breitensportler gefallen fanden. Während Breitensportler sich vom Nebel im Hochmoor inspirieren liessen, kämpfte die Elite um jede Sekunde.

Verwirrter Sieger

Bereits drei Kilometer nach dem Start war davon auszugehen, dass die drei Marathon-Cracks Urs Huber, Lukas Buchli und Thomas Zahnd die Podestplätze unter sich ausmachen würden, denn Thomas Stoll beendete sein Rennen kurz nach dem Start. Im ersten Aufstieg von der Lütholdsmatt zum ersten Höhepunkt, der Schrotenegg, leistete insbesondere das Stöckli-Duo Huber und Zahnd Führungsarbeit, doch Buchli liess sich nicht distanzieren. Ganz im Gegenteil: Der BiXS-Pro-Team-Fahrer drückte beim zweiten Aufstieg zum Langisächerli in die Pedale und erarbeitete sich einen Vorsprung von über einer Minute.

Damit hätte er beinahe die Vorentscheidung herbeigeführt. Doch es kam anders: Alle Podestfahrer fanden sich auf der Langisächerli-Alp von Nebel umhüllt, einsam und ohne klare Streckenbeschilderung wieder. Nach kurzen Irrfahrten fanden alle zur Rennstrecke zurück. Buchli traf der Zeitverlust am härtesten. Als Huber, der die Strecke von früheren Teilnahmen kannte, sich bereits auf der Abfahrt Richtung Alpnach-Dorf befand, trafen die beiden Verfolger aufeinander. Zahnd musste Buchli ziehen lassen und fuhr auf den dritten Rang. Überrascht erreichte Huber als Gewinner der o-tour Obwalden das Ziel: «Heute war Buchli klar der stärkere», resümierte der Sieger, der sich nicht wirklich über seinen Triumph freuen konnte. Er hätte sich eine sportliche Entscheidung gewünscht und schaute einem enttäuschten Buchli entgegen, der eine halbe Minute nach ihm auch das Ziel erreichte.

Des einen Leid, des andern Freud

Mit einem klaren Vorsprung von über zwölf Minuten bestätigte Esther Süss ihre starke Leistung an der Crosscountry-WM in Canberra (Australien), wo sie als beste Schweizerin den achten Rang erreicht hatte. So überschwänglich wie üblich konnte sie sich aber nicht freuen. Nach den beiden Saisonhöhepunkten, der Marathon-WM in Graz (Österreicht), wo sie Zweit geworden war, und den Weltmeisterschaften in Australien sei sie immer noch müde: «Manchmal kam ich mir vor, wie wenn ich neben den Schuhen stehen würde». Es sei deshalb ihr Ziel gewesen, ohne Defekt und sicher ein Rennen zu fahren. Sichtlich erfreut strahlte Antonia Wipfli. Sie hatte ihr Tagesziel erreicht. Im ersten Aufstieg war sie gar kurz vor Süss gelegen, aber für sie sei es ein Riesenerfolg, fast eine Stunde mit einer Top-Fahrerin wie Süss mitzuhalten. Dritte wurde die Chamerin Jane Nüssli.

Resultate 2009
Männer (87 km): 1. Urs Huber (Jonen) 3:46:53. 2. Lukas Buchli (Safien-Platz) 0:34. 3. Thomas Zahnd (Uetendorf) 1:16. 4. Manuel Scheidegger (Uetendorf) 13:33. 5. Marco Lang (Rosshäusern) 15:03. 6. Vincent Bader (Pampigny) 18:23. 7. Christian Biffiger (Glis) 22:14. 8. Frans Claes (B-Leuven Heverlee) 25:20. 9. Stefan Roffler (Chur) 25:55. 10. Damian Perrin (Bern) 26:19.

Frauen (87 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 4:26:36. 2. Antonia Wipfli (Seedorf, UR) 12:46. 3. Jane Nüssli (Cham) 16:09.

iXS swiss bike classic (7/8), Herren: 1. Huber

iXS swiss bike classic (7/8), Frauen: 1. Süss

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr empfangen. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`200 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert erhält heuer das Swiss Bike Masters als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2009
07.06.2009, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
Sieger: Urs Huber – Siegerin: Esther Süss
14.06.2009, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
Sieger: Urs Huber – Siegerin: Esther Süss
28.06.2009, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
Sieger: Urs Huber – Siegerin: Antonia Wipfli
12.07.2009, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR, Ma-SM
Sieger: Alexandre Moos – Siegerin: Esther Süss
16.08.2009, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
Sieger: Alexandre Moos – Siegerin: Esther Süss
29.08.2009, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
Sieger: Lukas Buchli – Siegerin: Milena Landtwing
13.09.2009, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
Sieger: Urs Huber – Siegerin: Esther Süss
27.09.2009, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Die drei Führenden Urs Huber, Lukas Buchli und Thomas Zahnd.
Urs Huber.
Urs Huber.
Urs Huber im Ziel.
Thomas Zahnd.
Zahnd im Ziel.
Lukas Buchli.
Buchli im Ziel.
Kurzstreckensieger Martin Fanger im Ziel.
Esther Süss im Ziel.
iXS-Leader Huber und Süss (Langstrecke), Girardi (Fun) und Dicht (Mitteldistanz).