Vorschau
6. Lauf iXS swiss bike classic 2009
Nationalpark Bike Marathon, Scuol
29. August 2009

 

WM-Revanche am Nationalpark Bike Marathon

Sechs Tage nach der Bikemarathon-WM in Graz treffen sich die Langstreckenspezialisten zur Revanche im Engadin. Hauptfavoriten auf der mit 138 km längsten Prüfung der iXS-classic sind Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Urs Huber, Lukas Buchli und der französische Langstreckenmeister Thomas Dietsch, der bisher einzige dreifache Swiss-Bike-Masters-Gewinner. Ralph Näf fährt die 71-km-Strecke.

Die diesjährige Affiche des Nationalpark-Bikemarathons lässt aufhorchen. Vor allem die kurzfristige Anmeldung von Ralph Näf, der sich heuer klar auf den Crosscountry-Weltcup und die Titelkämpfe konzentriert hat. Mit dem Gewinn des Europameistertitels Mitte Juli ist ihm ein Ziel bereits gelungen. Eine Sturzverletzung vor zwei Wochen während einer Trainingsfahrt im Engadin durchkreuzte seine WM-Pläne jedoch jäh. Der tiefe Schnitt am Ellenbogen machte einen Spitalaufenthalt nötig. Am Dienstag konnten die Fäden gezogen werden. Nach problemlosen Trainingseinheiten auf dem Rennrad wird Näf am Samstag am Nationalpark Bikemarathon erstmals wieder rennmässig biken.

Näf: «Verzichte auf WM in Australien»

«Allerdings nicht auf der langen Distanz. Ich fahre die 71-km-Strecke ab Livigno», dämpft die Marathon-Weltmeister von 2006 die Erwartungen – auch im Hinblick auf die bevorstehende Crosscountry-WM in Australien. «Ich fliege nicht an die Weltmeisterschaften nach Canberra, sondern fokussiere auf die verbleibenden beiden Weltcup-Läufe in Champéry und Schladming.» Es bringe ihm nichts, down under einen fünften Platz zu erreichen. «Wenn ich eine derart weite Reise antrete, möchte ich um den Sieg fahren können», führt Näf aus. Stattdessen will er sich nun mit guten Resultaten auf den zweiten Platz in der Weltserie verbessern.

So bleiben die Marathon-Spezialisten auf der Langdistanz unter sich. Die drei Hauptfavoriten werden sich nichts schenken. Lukas Buchli blickt dem Rennen am Samstag optimistisch entgegen: «Ich fühlte mich bereits an der Marathon-WM ausgezeichnet. Eine Rempelei, bei der sich der Wechsler an meinem Bike verbog, kostete mich leider den Kontakt zur Spitzengruppe. Sonst wäre bestimmt ein besseres Resultat als der neunte Rang dringelegen.»

Buchli: «Bin in Topform»

Er starte in Scuol mit der Gewissheit, in Topform zu sein, sagt Buchli, der anfangs Juli von Safien nach Samedan gezogen ist und dort ein perfektes Trainingsgelände vorgefunden hat. Nach den Favoriten gefragt, muss der 30-jährige Bündner nicht lange überlegen: «Urs Huber und Thomas Dietsch.»

Auch die beiden sind an den Titelkämpfen in der Steiermark unter Wert geschlagen worden. Während Huber, der im Vorjahr die WM-Bronzemedaille gewonnen hatte, einen schlechten Tag einzog, warf Dietsch ein Reifenschaden im Finale aus der Entscheidung. Der Franzose wurde Elfter – Christoph Sauser «erbte» den dritten Platz.

Bei den Frauen ist die Prognose zum Rennausgang einfacher. Die WM-Zweite Esther Süss startet als weit überlegene Favoritin auf der Langdistanz, ebenso Erika Dicht über die Mitteldistanz (104 km). Die Klosternserin hatte an der WM in Graz den famosen vierten Platz erreicht. Die Frage dreht sich also einzig um die Höhe des Rückstandes, den die beiden Überfliegerinnen ihren Konkurrentinnen zufügen werden.

Prominentes Team um Dario Cologna

Erstmals wird am Nationalpark Bikemarathon die «BiXS-Staffetta» ausgetragen. Vier Athleten teilen sich in einer Stafette die 138-km-Distanz auf. Prominentester Teilnehmer ist Dario Cologna, Langlauf-Gesamtweltcupsieger 08/09 und Tour de Ski Sieger 08/09. Sein Team mit den Langlauf-KollegenCurdin Perl, Remo Fischer und dem einheimischen Spitzenlangläufer Andrea Florinett kommt für den Kategorien-Sieg ernsthaft in Frage.

Das Programm
Samstag, 29. August 07.15 Uhr, Start Vallader-Strecke (138 km) in Scuol
07.45 Uhr, Start Jauer-Strecke (104 km) in Fuldera

08.30 Uhr, Start Livignasco-Strecke (71 km) in Livigno

10.15 Uhr, Start Putèr-Strecke (47 km) in S-chanf
ab 11.30 Uhr, Zieleinlauf in Scuol auf dem Gelände bei der Eishalle Gurlaina.
ca. 13.15 Uhr, Blumen-Siegerehrung

Pressekontakte:
martin.platter@bluewin.ch, 079 231 87 18 (iXS Classic)
Niculin Meyer, Marketing/Medien, n.meyer@engadin.com, Tel. 081 861 24 22
Urs Wohler, OK-Präsident, u.wohler@engadin.com, Tel. 081 861 24 21, 079 459 21 25

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen. 
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr empfangen. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`200 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert erhält heuer das Swiss Bike Masters als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.



Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2009
07.06.2009, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI

Sieger: Urs Huber – Siegerin: Esther Süss
14.06.2009, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
Sieger: Urs Huber – Siegerin: Esther Süss
28.06.2009, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
Sieger: Urs Huber – Siegerin: Antonia Wipfli
12.07.2009, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR

Sieger: Alexandre Moos – Siegerin: Esther Süss
16.08.2009, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE

Sieger: Alexandre Moos – Siegerin: Esther Süss
29.08.2009, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR

13.09.2009, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW

27.09.2009, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ