Vorschau
3. Lauf iXS swiss bike classic 2009
EKS-Goldenrace Schaffhausen
28. Juni 2009
 

 

Kann Thomas Stoll an seinem Heimrennen wieder gewinnen?

Für den Osterfinger Thomas Stoll ist das Goldenrace am kommenden Sonntag ein spezieller Einsatz. Nur wenige Kilometer von seinem Wohnort entfernt, startet der Schaffhauser jeweils mit besonderer Motivation zu seinem Heimrennen. Zweimal konnte er in Schleitheim bereits gewinnen, 2003 über die Kurzdistanz, 2007 auf der langen Runde. Auch heuer hat er sich den Sieg zum Ziel gesetzt.

Nach den ersten beiden Läufen der Bikemarathon-Rennserie iXS swiss bike classic stellt sich jedoch bereits wieder die Frage: Wie ist Leader Urs Huber beizukommen? Der Seriensieger des Vorjahres hat bisher da weitergemacht, wo er letztes Jahr aufgehört hatte. Für seine Gegner muss die Gewissheit zermürbend sein, dass Huber auch auf Terrain zugelegt hat, wo er letztes Jahr noch geschlagen wurde: Auf kurzen und topographisch weniger anspruchsvollen Parcours wie in Estavayer-le-Lac.

Auch das Rennen in Schleitheim gehört nicht zu den Favoriten des Marathon-WM-Dritten. Zu sanft die Hügel, bebaut mit Reben und Getreidefeldern; von oben betrachtet wie ein überdimensionales Mosaik. Das Rennen führt vom äussersten Zipfel der Schweiz entlang des Grenzgebiets bis nach Deutschland und wieder zurück ins Klettgau. Dennoch hatte sich Huber im Vorjahr bald zusammen mit dem früheren Bikemarathon-Weltmeister Ralph Näf abgesetzt und war nach 90 Kilometern in 3:23:39 Stunden als souveräner Sieger ins Ziel gekommen.

Gegen diese mentale und auch physische Stärke kämpfen die Kontrahenten an. Und gegen eine immer grössere Anzahl von potentiellen Podiums-Aspiranten, die sich im Rücken des Freiämters etablieren.  Langstreckenspezialisten wie Friedrich Dähler, Marco Lang, Stefan Roffler, Norbert Wyss und Marcel Bartholet, die sich bisher hinter den Königsanwärtern Thomas Zahnd, Thomas Stoll und Schweizermeister Lukas Buchli eingereiht hatten, klassieren sind in Reichweite der Podestplätze.

Man wünschte sich die Auswahl an Sieganwärterinnen auch bei den Frauen, wo Esther Süss mit ähnlicher Überlegenheit wie Huber das Zepter führt. Die Europameisterin wird wohl wie im Vorjahr unangefochten bleiben. Stellt sich die Frage, wer als Zweite ins Ziel kommt. Antonia Wipfli oder Jane Nüssli?

Am Sonntag wird es sich zeigen. 

Startzeiten:
8.15 Uhr: 60km
8.45 Uhr: 90km (Hauptrennen)
9.15 Uhr: 30km
ab 10.25 Uhr, Zieleinläufe
14 Uhr, Preisverteilung

Zwischenstand iXS swiss bike classic (2/8)

Langdistanz
Männer: 1. Urs Huber (Jonen) 200 Punkte. 2. Marcel Bartholet (Tuggen) 189,72. 3. Stefan Roffler (Chur) 187,62.

Frauen: 1. Esther Süss (Küttigen) 200. 2. Jane Nuessli (Zug) 184.56. 3. Marianne Savoldelli (Ormalingen)159,41.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Gut 10`000 Starts und rund 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`000 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert erhält heuer das Swiss Bike Masters als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2009
07.06.2009, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
14.06.2009, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
28.06.2009, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
12.07.2009, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
16.08.2009, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
29.08.2009, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
13.09.2009, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
27.09.2009, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Thomas Stoll vor Urs Huber: Die Reihenfolge auf dem Foto wäre auch im Sinne des Osterfingers.