Vorschau
2. Lauf iXS swiss bike classic 2009
Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
14. Juni 2009
 

 

High Noon am Neuenburgersee: Reüssiert Huber auch an der Elsa Bike Trophy?

Nach dem harten iXS-classic-Auftakt am Monte Generoso Bikemarathon folgt am kommenden Sonntag bereits der Sprintlauf in Estavayer-le-Lac – allerdings ohne Vorjahressieger Alexandre Moos. Auch Thomas Zahnd verzichtet auf die Prüfung in der Westschweiz. Man darf deshalb gespannt sein, ob Urs Huber seinen ersten Sieg an der Elsa Bike Trophy einfahren wird.

Huber hatte im Vorjahr sechs von siegen Prüfungen der iXS classic gewonnen – mit Ausnahme der Elsa Bike Trophy. Kein Wunder: Der Bikemarathon-WM-Bronzemedaillengewinner mag lieber lange Bikemarathons mit anforderungsreicher Topographie. Nicht das Profil der Elsa Bike Trophy, die mit ihren 60 Kilometern und rund zwei Stunden Renndauer eigentlich eine klassische Crosscountry-Prüfung ist. Bevorzugt sind deshalb Schnellstarter, Sprinter und starke Roller.

Allrounder, wie Alexandre Moos, der derzeit jedoch für das BMC-Team die französische Strassenrundfahrt Dauphiné Libéré bestreitet. Der Romand hatte sich im Vorjahr gegen Lukas Buchli durchgesetzt, der im Finale von Beinkrämpfen geplagt war, und erreichte seinen ersten und bisher einzigen Sieg in der Langstreckenserie. 

Buchli schlüpft somit in die Rolle des Favoriten. Der Marathon-Schweizermeister, eigentlich in Topform, hat nach dem unrühmlichen Ausscheiden am Sonntag im Tessin wegen Reifendefekten noch eine Rechnung offen. Ebenso sein BiXS-Teamkollege Thomas Stoll, der im Mendrisiotto aus dem gleichen Grund aus der Entscheidung geworfen wurde.

Hubers Mammutprogramm
Urs Huber ist nicht unantastbar, zumal er am Wochenende ein Mammutprogramm absolvieren wird. Der iXS-classic-Leader startet am Samstag am BIKE-Festival im deutschen Willingen. 123 Kilometer und 3500 Höhenmeter misst die Strecke im Hochsauerland. Dazu kommen 1100 Autokilometer. Doch das kann Huber nicht schrecken: «Das iXS-classic-Leadertrikot ist Motivation genug, die Reisestrapazen auf mich zu nehmen», sagt der 23-jähirge Joner.

In der Vergangenheit beschränkte sich Hubers Taktik am Westschweizer Rennen darauf, den Rückstand zum Sieger nicht allzu gross werden zu lassen. «Ich möchte auf jeden Fall mein Trikot verteidigen», gibt er sich sibyllinisch. Letztes Jahr war es ihm gelungen. Wie auch Esther Süss, die weiterhin «La femme à battre» ist.

Programm
Sonntag, 14. Juni
12 Uhr, Start Langstrecke, 60 km
12.20 Uhr, Start Mitteldistanz, 30 km
12.50 Uhr, Start Kurzstrecke, 20 km
ab 14 Uhr, Zieleinlauf

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18

Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Gut 10`000 Starts und rund 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`000 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert erhält heuer das Swiss Bike Masters als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2009
07.06.2009, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
14.06.2009, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
28.06.2009, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
12.07.2009, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
16.08.2009, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
29.08.2009, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
13.09.2009, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
27.09.2009, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ