Rennbericht
2. Lauf iXS swiss bike classic 2009
Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
14. Juni 2009

 

Urs Huber und Esther Süss sind nicht zu bremsen

Urs Huber und Esther Süss gewinnen mit der Elsa Bike Trophy auch den zweiten Lauf der iXS swiss bike classic. Beide Langstrecken- Spezialisten kommen solo mit grossem Zeitvorsprung im Ziel in Estavayer- le- Lac an. Hubers Leistung ist nicht nur deshalb erstaunlich: Am Vortrag war der Joner am Bike- Marathon im deutschen Willingen (124 km/3550 Hm) Zweiter hinter Europameister Alban Lakata geworden. Und Esther Süss schlug bei ihrer Siegfahrt am Neuenburgersee Crosscountry- Olympiateilnehmerin Nathalie Schneitter.

Die Müdigkeit ist für Urs Huber nicht das Hauptproblem gewesen, obschon zwischen den beiden Renneinsätzen ein Transfer mit 550 Autokilometern lag. «Ich hatte Respekt, da ich am Elsa noch nie unter die ersten drei kam», erklärte der 23-jährige. Er wollte nicht mehr denselben Fehler machen wie in den Vorjahren. Diesmal nahm er sich vor, selbst in der schnellen Startphase das Rennen von der Spitze aus zu kontrollieren, damit keine Gruppe «wegschleichen» konnte.

Dem Tempoforcing Hubers war zu Beginn nur das BiXS-Duo Lukas Buchli und Thomas Stoll gewachsen. Doch beide fielen in der Folge aus. Stoll nach einem Sturz, Buchli wegen einer losen Pedalkurbel. Für den Marathon-Schweizermeister ist dies bereits der zweite Nuller, nachdem er am iXS-classic-Auftaktrennen am Monte Generoso Bikemarathon wegen mehrerer Platten die Segel hatte streichen müssen.

Anstelle der Arrivierten neue Gesichter hinter Huber
An Stelle der Arrivierten zeigten sich im Finale neue Gesichter hinter dem erneut überragenden Huber, der seinen Vorsprung bis ins Ziel auf rekordverdächtige vier Minuten ausbaute. Ruedi Biedermann, 2007 Sieger über die Kurzdistanz, wurde Zweiter. «Ich wohne nicht weit von hier und das Elsa zählt zum Freiburger Cup, den ich regelmässig fahre. Deshalb war ich sehr motiviert. Es lief denn auch optimal», sagte Biedermann, der sich sonst auf die klassische Crosscountry-Distanz konzentriert. «Die ersten zehn Kilometer waren mir aber eindeutig zu schnell. Ich musste abreissen lassen, konnte aber dank einem starken Helfer im Finale wieder Boden gutmachen. Als Stefan Roffler von hinten jedoch derart schnell an uns vorbeischoss, konnte nur noch ich mithalten», schilderte Biedermann den Rennverlauf aus seiner Perspektive.

Auch Roffler erreichte mit dem dritten Platz sein bisher bestes Resultat in der iXS classic. «Ich mag die Hitze. Mit jedem Kilometer drehten meine Beine besser», erklärte der Churer. Bei Rennhälfte sei er zwar lediglich auf etwa 20. Position gefahren. Doch dann habe er richtig aufdrehen können. «Sehr geholfen hat mir, dass ich meinen Trainingspartner Norbert Wy ss einholen konnte. Das gab mir nochmals einen Energieschub», führte Roffler aus.

Bei den Frauen ging es ums prestigeträchtige Duell Esther Süss gegen Nathalie Schneitter. Süss` Taktik war deshalb in einer schnellen Gruppe unterzukommen und so Boden auf ihre Mitstreiterin gut zu machen. Die Taktik gelang. Bei km 20 lag Süss nur wenige Minuten hinter den schnellsten Männern, musste die Gruppe dann aber in einer rasanten Abfahrt ziehen lassen, weil es so stob, dass sie nichts mehr sah, beschrieb Süss. Bis in Ziel nahm sie Schneitter fünf Minuten ab. «Süss ist eine alte Füchsin, die Rennen und Taktik genau kennen», sagte Schneitter anerkennend. Zu Beginn habe sie versucht, sich aufs Hinterrad von Süss zu konzentrieren. Doch plötzlich sei sie im Startgetummel verschwunden gewesen, erläutert Schneitter. Dritte wurde Antonia Wipfli: «Das gibt neue Motivation nach dem ärgerlichen Ausscheiden im Tessin. Aber was sollte ich machen mit drei Platten?».

Auf der Kurzdistanz holte sich Konny Looser seinen zweiten iXS-classic-Sieg. Bei den Frauen stand – in Abwesenheit von iXS-classic-Auftaktsiegerin Erika Dicht – Corina Gantenbein zuoberst auf dem Podest. Die zweitplatzierte Nadia Walker konnte sich ins Leadertrikot einkleiden lassen. 

Resultate 2009 (anklicken, wenn ausführlich gewünscht):
Männer (60 km): 1. Urs Huber (Jonen) 2:19:55. 2. Rudolf Biedermann (Plaffeien) 4:02. 3. Stefan Roffler (Chur) 4:02. 4. Xavier Charles (St. Prex) 4:41. 5. Norbert Wyss (Chur) 4:58. 6. Xavier Dafflon (Avry-sur-Matran) 6:30. 7. Friedrich Dähler (Ettingen) 6:37. 8. Lucien Peterhans (Fislisbach) 6:38. 9. Manuel Scheidegger (Uetendorf) 6:39. 10. Florian Peiry (Marsens) 6:39.

Frauen (60 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 2:37:13. 2. Nathalie Schneitter (Lommiswil) 4:58. 3. Antonia Wipfli (Seedorf, UR) 8:06. 4. Jane Nüssli (Zug) 13:48.

Herren (30 km): 1. Konny Looser (Hinwil) 1:07:40. 2. Giancarlo Sax (Flond) 0:36. 3. Urs Baumann (Igis) 1:30. 4. Daniel Eymann (Interlaken) 1:32. 5. Adrien Buntschu (La Tour-de-Trême) 1:32.

 Frauen (30 km): 1. Corina Gantenbein (Zizers) 1:16:54. 2. Nadia Walker (Altdorf) 2:58. 3. Susanne Litscher (Thal) 3:10.

iXS swiss bike classic
Stand 2/7.
Herren: 1. Urs Huber
Frauen: 1. Esther Süss

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link


Acht Prüfungen zählt die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 763 Kilometer und kraftraubende 26`666 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Süd-, West-, Ost-, Südost- und Zentralschweiz zurückzulegen.
Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Gut 10`000 Starts und rund 50`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt war das Finale am Iron Bike Race in Einsiedeln mit rund 2`000 Teilnehmern und 15`000 Zuschauern. Einen besonderen Stellenwert erhält heuer das Swiss Bike Masters als Ausrichter der Marathon-Schweizermeisterschaften.

Die 8 Läufe der iXS swiss bike classic 2009
07.06.2009, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
14.06.2009, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
28.06.2009, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
12.07.2009, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
16.08.2009, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
29.08.2009, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
13.09.2009, o-tour bike Obwalden, Alpnach/OW
27.09.2009, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Vom Start weg übernimmt Urs Huber die Spitze.
Mit vereinten Kräften fahren Bartholet (li.), Buchli und Stoll das Loch zu Huber nochmals zu.
Eine Zeit lang kann Stoll Hubers Hinterrad halten.
Mit vereinten Kräften versuchen Buchli und Stoll den Rückstand zu Huber wieder wettzumachen.
Dann greifen Fahrer wie Stefan Roffler (re.)...
...und Ruedi Bidermann (re.) ins Renngeschehen ein.
iXS-classic-Leader Urs Hubers Sieg kann aber nicht mehr verhindert werden.
iXS-classic-Leaderin und Siegerin Esther Süss.
Fun-Riders: Ein bisschen Spass muss sein.
iXS classic-Leader L-R: Walker, Looser (Kurzdistanz), Huber und Süss (Langdistanz), Baggenstoss (Fun lang).