Rennbericht
5. Lauf iXS swiss bike classic 2008
Eiger Bike Challenge Grindelwald
17. August 2008

 

Vierter iXS-classic-Sieg von Urs Huber an der Eiger Bike Challenge – Esther Süss triumphiert bei den Frauen

Wie am Swiss Bike Masters vor vier Wochen haben sich Urs Huber und Lukas Buchli im Finale der Eiger Bike Challenge ein hartes Duell geliefert, das erneut mit Streckenrekord zu Gunsten von Huber ausgegangen ist. Der iXS-classic-Leader unterbot die Bestzeit von Weltmeister Christoph Sauser von 2005 um 40 Sekunden. Bei den Frauen blieb abermals Esther Süss ungeschlagen. Huber wie Süss haben die iXS classic bereits zwei Rennen vor Schluss für sich entschieden.

pd. «Ich habe keinen Moment an meinem Sieg gezweifelt.» Die Äusserung von Urs Huber, der an der Eiger Bike Challenge seinen vierten Sieg innerhalb der diesjährigen Langstreckenserie iXS classic feierte, zeugt vom wieder gewonnenem Selbstvertrauen nach dem Rückschlag an der Schweizermeisterschaft, wo er lediglich den siebten Rang erreicht hat. Eine Zeit lang standen die Zeichen jedoch nicht zugunsten des Aargauers. Huber führte zwar die gesamte erste Steigung hinauf zur Grossen Scheidegg und dezimierte mit seiner Tempovorgabe die Spitzengruppe auf ein Quintett mit Lukas Buchli, Sandro Spaeth, Thomas Zahnd und Thomas Stoll. In der Abfahrt setzte sich Buchli jedoch ab und fuhr mit bis zu zweieinhalb Minuten Vorsprung alleine voraus. Es schien so, als ob der Bündner seinen Parforceritt, mit dem er zwei Wochen vorher im Val Lumnezia den Schweizermeistertitel gewonnen hatte, wiederholen könnte.

Aufholjagd mit Stürzen
Doch Huber gab nicht auf. Obschon er während der Aufholjagd zweimal spektakulär stürzte – einmal fuhr er in ein Schlammloch und flog über den Lenker ab, einmal rutschte das Hinterrad weg – holte er Buchli in der Steigung zur Kleinen Scheidegg 20 Kilometer vor dem Ziel ein. Zuvor hatte Huber bereits Spaeth, den Sieger der Jahre 2003 und 2004, stehen gelassen. Spaeth handelte sich später auch noch einen Platten ein und fiel auf den sechsten Platz zurück.

In der Schlussabfahrt setzte Buchli nochmals alles auf eine Karte, um den Kontakt zu Huber wieder herzustellen. Ein platzender Vorderreifen machte dem Vorhaben jedoch ein jähes Ende. Mit hohem Tempo flog Buchli in die Botanik. Es grenzt an ein Wunder, dass Mann und Material den Abflug einigermassen unbeschadet überstanden und die Fahrt fortsetzen konnten. Benommen erreichte er das Ziel als Zweiter und musste sich zuerst am Knie verarzten lassen. Beim Sturz hatte er sich eine Schramme zugezogen, die genäht werden musste. Als Dritter erreichte aber nicht Stoll das Ziel, sondern Zahnd, dem nach anfänglichen Schwierigkeiten ein starkes Finale gelang. «Mit jedem Kilometer lief es besser. Als ich Stoll vor mir sah, sagte ich mir, jetzt überholst du den und dann hat noch jemand einen Platten und du wirst Dritter. Genau so ist es gekommen», freute sich Zahnd. Allerdings nicht, ohne Kollege Spaeth mit einer Pressluftpatrone auszuhelfen. Doch diese funktionierte nicht, wie Spaeth berichtete. Erst die Patrone von Vorjahressieger Gion Manetsch, der das Ziel als Fünfter erreichte, brachte wieder den erhofften Luftdruck. «Schade!», ärgerte sich Spaeth. «Ich hatte gute Beine.»

Spannend auch bei den Frauen
Spannend verlief auch das Rennen bei den Frauen: Auf der Grossen Scheidegg erschien Anita Steiner mit zwei Minuten Vorsprung auf die favorisierte Schweizer- und Europameisterin Esther Süss. Erst bei halber Distanz konnte Süss zu Steiner aufschliessen, die die Eiger Bike Challenge zuvor bereits acht Mal gewonnen hatte, und sich von ihr distanzieren. Der Vorsprung von Süss fiel mit 5:30 Minuten allerdings ungewohnt moderat aus. «Ich bekam zu Beginn des Rennen keine Luft. Die ungewohnt kühlen Temperaturen machten mir zu schaffen», erklärte Süss. Das war aber nicht der einzige Grund, weshalb Steiner zu Beginn davonzog: «Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, als erste auf der grossen Scheidegg anzukommen, da ich in den Abfahrten nicht so versiert bin wie Süss», erklärter Steiner, die bereits 42 Lenze zählt. Als Dritte erreichte mit Antonia Wipfli die SM-Dritte das Ziel, die wie Steiner über mangelndes Talent in den Abfahrten klagte. 

Auf der Kurzdistanz triumphierte erneut Sepp Freiburghaus. Leder bleibt Konny Kooser, der das Ziel als dritter hinter Michael Hutter erreichte. Bei den Frauen hat Erika Dicht die Classic mit dem fünften Laufsieg in Folge bereits entschieden.

Resultate:(anklicken, wenn ausführlich gewünscht)

Herren (88 km): 1. Urs Huber (Jonen) 4:33:52. 2. Lukas Buchli (Safien Platz) 4:47. 3. Thomas Zahnd (Noflen, BE) 4:56. 4. Thomas Stoll (Osterfingen) 10:16. 5. Gion Manetsch (Erlenbach) 18:22. 6. Sandro Spaeth (Ettingen) 20:41. 7. Vincent Baader (Pampigny) 21:00. 8. Marco Lang (Zeiningen) 21:57. 9. Thomas Girardi (Wangs) 23:35. 10. Manuel Scheidegger (Goldiwil) 29:23.

Frauen (88 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 5:30:17. 2. Anita Steiner (Einsiedeln) 5:30. 3. Antonia Wipfli (Seedorf, UR) 4:56.

Herren (55 km): 1. Sepp Freiburghaus (Neuenegg) 2:42:55. 2. Michael Hutter (Balgach) 6:34. 3. Konny Looser (Hinwil) 8:36. 4. Silvio Büsser (Rüti, ZH) 11:23. 5. Philipp Gerber (Aeschi b. Spiez) 14:04. 6. Cyrill Rüttimann (Baar) 14:52. 7. Rudolf Biedermann (Plaffeien) 15:07. 8. Hansueli Stauffer (Sigriswil) 16:01. 9. Urs Baumann (Igis) 16:59. 10. Daniel Eymann (Interlaken) 17:51.

Frauen (55 km): 1. Erika Dicht (Klosters Dorf) 3:06:04. 2. Sarah Koba (Buchs, SG) 21:33. 3. Corian Gantenbein (Zizers) 31:59. 4. Jenny Breitschmid (Allschwil) 35:19. 5. Marianne Savoldelli (Ormalingen) 45:32. 

iXS swiss bike classic
Stand Langdistanz 4/7:

Herren: 1. Urs Huber, 400. 2. Lukas Buchli, 392,04. 3. Thomas Zahnd 390,33.

Frauen: 1. Esther Süss, 400.

Stand Kurzdistanz 4/7:

Herren: Konny Looser, 197,45. 2. Daniel Schütz, 195,85. 3. Büsser Silvio 194,89.

Frauen: 1. Erika Dicht, 200.

Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008
01.06.2008, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
08.06.2008, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
29.06.2008, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
20.07.2008, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
17.08.2008, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
30.08.2008, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
28.09.2008, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Mit dem erneuten Sieg holt sich Urs Huber auch die iXS classic.
Lukas Buchli im Ziel, gezeichnet vom Sturz.
Huber führt vor Spaeth.
Huber vor Spaeth, Zahnd, Stoll, Buchli und Manetsch.
Zweikampf Anita Steiner (li) gegen Esther Süss.
Anita Steiner zu Fuss im Abstieg.
Esther Süss an selber Stelle elegant..
Louis, Steiner, Wipfli (L-R).
Thomas Zahnd mit Schwung.
Esther Süss, gezeichnet von den Strapazen.
Kurzdistanz: Koba (li., 2.), Siegerin Dicht, Gantenbein.
Kurzdistanz: Hutter (li, 2.), Sieger Freiburghaus, Looser.
Langstrecke: Steiner (li, 2.) Siegerin Süss, Wipfli.
Langstrecke: Buchli (li, 2.), Sieger Huber, Zahnd.
iXS-classic-Leader: L-R: Girardi (Fun), Süss, Huber, Looser, Dicht.