Rennbericht
4. Lauf iXS swiss bike classic 2008
Swiss-Bike-Masters Prättigau
20. Juli 2008

Dritter iXS-classic-Sieg von Urs Huber - Esther Süss verbessert Streckenrekord erneut

Nach dem dritten Platz im Vorjahr hat Urs Huber erstmals das Swiss Bike Masters vor Lukas Buchli und Thomas Zahnd gewonnen. Bei den Frauen war erneut Esther Süss die Schnellste.

Urs Huber liess keinen Moment Zweifel an seinen Siegambitionen aufkommen. Schon in der ersten Steigung zur Carschina, mit 2236 Meter Höhe das Dach der 120-Kilometer-Runde im Prättigau, führte der WM-Bronzemedaillengewinner die laufend kleiner werdende Spitzengruppe an. Den Kulminationspunkt erreichte er mit drei Minuten Vorsprung, ging in der rutschigen Abfahrt nach St. Antönien aber kein Risiko ein. Lukas Buchli aus Safien und der Berner Thomas Zahnd konnten deshalb aufschliessen. In den Steigungen stellte sich aber bald heraus, das einzig Buchli dem Tempoforcing von Huber gewachsen war – zumindest bis zum «Buchen», rund 20 Kilometer vor dem Ziel. Als Huber abermals die Kadenz erhöhte, war es um Buchli geschehen. Bis ins Ziel büsste er 1:48 Minuten auf den iXS-classic-Leader ein, der bereits den dritten Sieg innerhalb der Schweizer Bikemarathon-Rennserie feiern konnte. Der Streckenrekord (5:45 Stunden) von Olympiasieger Bart Brenjens aus dem Jahr 2002 blieb dabei trotz angenehmer Temperaturen und diversen Streckenverbesserungen unangetastet. Zu tief war der Boden von den ausgiebigen Regenfällen der Nacht.

Hartes Duell
«Das war die härteste halbe Stunde in meinem Leben», beschrieb Huber seinen Zustand, nachdem er Buchli leicht distanziert hatte. «Nach Jenaz habe ich gelitten wie noch nie.» Huber wusste, dass er Buchli nicht mehr herankommen lassen durfte, denn auch der Bündner wollte unbedingt den Sieg. Was gegen aussen wirkte wie harmonische Führungsarbeit, war ein erbitterter Zweikampf. «Wir haben uns Schmerzen zugefügt», erzählte Huber. Wie das vor sich ging, sagte Buchli: «Wo es möglich war, sind wir bergauf nebeneinander hergefahren. Jeder wollte mit einer halben Radlänge Vorsprung den anderen zermürben.» Im Finale sei Huber aber klar der Stärkere gewesen. Deshalb halte sich seine Enttäuschung über den zweiten Platz in Grenzen, erklärte Buchli.

Als Dritter verlor Thomas Zahnd bereits achteinhalb Minuten. Schlimmer noch: Bei einem Sturz hat sich der Berner eine Sehne am kleinen Finger abgerissen. Freude und Leid hielten sich deshalb die Waage. Keinen guten Tag erwischte Thomas Dietsch, der als bisher einziger Biker das Masters dreimal gewinnen konnte. Als Siebter büsste der Franzose diesmal 26 Minuten auf den Sieger ein.

Bei den Frauen gewann wie erwartet Esther Süss. Die Marathon-Europameisterin verbesserte ihre eigene Bestzeit aus dem Vorjahr nochmals um knapp achteinhalb Minuten – und distanzierte die zweitplatzierte Dolores Rupp aus Valens um erstaunliche 34 Minuten. Fast eine Stunde mehr als die Siegerin benötigte die Zugerin Jane Nüssli, um das Ziel als Dritte zu erreichen.

Enorme Zeitrückstände
Auch der Wettkampf über 75 Kilometer war von teilweise enormen Zeitrückständen geprägt. Sieger Silvio Büsser benötigte für die Distanz fast sechs Minuten weniger Zeit als iXS-classic-Kurzdistanz-Leader Konny Looser. Erika Dicht aus Klosters erreichte das Ziel wie ihre Teamkollegin Süss in neuer Rekordzeit und blick nun ebenfalls auf eine bisher makellose Serie von vier Siegen innerhalb der Classic zurück. Gleich um zehn Minuten unterbot Dicht die Zeit von Petra Henzi, erreicht im Jahr 2006. Das will etwas heissen. Henzi wurde in der selben Saison WM-Silbermedaillengewinnerin im Bikemarathon und holte sich 2007 sogar den Titel in dieser Disziplin.

Dicht liess auf ihrer Rekordfahrt namhafte Schweizermeisterschafts-Medaillengewinnerinnen wie Renata Bucher und Sarah Koba hinter sich – um sagenhafte 27, beziehungsweise 34 Minuten! «Ich trainiere oft auf der Strecke und kenne sie deshalb entsprechend gut. Das war bestimmt ein Vorteil», erklärte die frühere Skirennfahrerin. Nach ihrer Taktik gefragt, sagte die 27-Jährige, sie habe von Beginn weg ein hohes Tempo angeschlagen, weil einem gegen Rennende die Kräfte verlassen und sie ein genügend grosses Zeitpolster herausfahren wollte. Dann sei sie aber viel besser als erwartet über die Runde gekommen. «Das Wetter, das Panorama, das begeisterte Publikum; heute hat einfach alles gepasst. Ich war wie beflügelt», schwärmte Dicht im Ziel.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht):
Herren (120 km): 1. Urs Huber (Jonen) 5:49:58. 2. Lukas Buchli (Safien Platz) 1:48. 3. Thomas Zahnd (Noflen, BE) 8:29. 4. Thomas Stoll (Osterfingen) 14:40. 5. Sandro Spaeth (Uetendorf) 17:46. 6. Roman Peter (Steg im Tösstal) 24:35. 7. Thomas Dietsch (Fr) 25:51. 8. Marco Lang (Zeiningen) 35:47. 9. Friedrich Dähler (Ettingen) 41:42. 10. Vincent Bader (Pampigny) 42:57.

Frauen (120 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 7:05:42. 2. Dolores Rupp (Valens) 7:39:21. 3. Jane Nüssli (Zug) 7:57:19. 4. Irene Frank (Ennetbürgen) 2:40:24.

Herren (75 km): 1. Silvio Büsser (Rüti, ZH) 4:05:07. 2. Konny Looser (Hinwil) 4:44. 3. Claudio Wenger (Ernen) 4:47. 4. Jakob Oswald (Grabs) 7:48. 5. Urs Baumannn (Igis) 8:54. 6. Daniel Schütz (Schaffhausen) 9:18. 7. Jörg Egli (Furna) 9:19. 8. Philipp Gerber (Aeschi b. Spiez) 10:05. 9. Sandro Kessler (Schiers) 10:46. 10. Valentin Fliri (It) 12:42.

Frauen (75 km): 1. Erika Dicht (Klosters Dorf) 4:19:59. 2. Renata Bucher (Littau) 27:12. 3. Sarah Koba (Buchs, SG) 34:35. 4. Andrea Huser (Aeschlen ob Gunten) 39:09. 5. Daniela Hartmann (Zizers) 47:22.

iXS swiss bike classic
Stand Langdistanz 4/7:
Herren: 1. Urs Huber, 396,18. 2. Lukas Buchli, 288,91. 3. Marco Lang, 268,44

Frauen: 1. Esther Süss, 400.

Stand Kurzdistanz 4/7:
Herren: Konny Looser, 197,45. 2. Daniel Schütz, 195,85. 3. Jörg Egli, 186,38.

Frauen: 1. Erika Dicht, 200.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008
01.06.2008, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
08.06.2008, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
29.06.2008, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
20.07.2008, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
17.08.2008, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
30.08.2008, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
28.09.2008, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Huber (li) trennt die Spreu vom Weizen...
Spaeth kämpft in der Abfahrt von der Carschina um den Anschluss.
Spitze mit Antonia Wipfli und Esther Süss.
Urs Baumann macht auf der Kurzdistanz das Tempo für Looser.
Buchli vor Huber und Zahnd im Aufstieg zur Madrisa.
Buchli in der Abfahrt von der Madrisa.
Stoll in der Abfahrt von der Madrisa.
Esther Süss auf dem Weg zu neuem Streckenrekord.
Buchli (re) und Huber schenken sich nichts...
...um jeden Zentimeter wird gekämpft.
Die Erlösung: Huber im Ziel.
Buchli als Zweiter im Ziel.
Erika Dicht mit neuem Rekord im Ziel.
Esther Süss als Siegerin im Ziel.
iXS classic-Leader Huber, Süss, Dicht, Looser und Girardi.