Rennbericht
3. Lauf iXS swiss bike classic 2008
EKS-Goldenrace Schaffhausen
29. Juni 2008
 

 

Urs Huber gewinnt Bikemarathon-WM-Hauptprobe vor Ralph Näf - Esther Süss bei den Frauen erneut konkurrenzlos

Wie schon im Vorjahr gewann iXS-classic-Leader Urs Huber das EKS Goldenrace – diesmal im Spurt vor Ralph Näf. Dritter wurde Thomas Zahnd. Bei den Frauen realisierte Marathon-Europameisterin Esther Süss schon den dritten aufeinanderfolgenden Sieg innerhalb der iXS-Marathon-Rennserie.

Bereits nach 15 von 90 Kilometern fiel die Vorentscheidung beim EKS Goldenrace, als iXS-classic-Leader Urs Huber und der Cross-Country-WM-Dritte der Vorwoche, Ralph Näf, das Tempo forcierten und sich aus der Spitzengruppe absetzten. Einzig Thomas Zahnd konnte das Tempo noch eine Weile mitgehen, liess dann aber in der folgenden Abfahrt abreissen. Vor sechs Wochen hatte er bei einem Sturz sein Schlüsselbein gebrochen und wollte sechs Tage vor der Marathon-WM nicht das volle Risiko eingehen.

Während Huber und Näf perfekt harmonierten und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten, konnte Lukas Buchli zu Zahnd aufschliessen. Aus mannschaftstaktischen Gründen wollte Zahnd aber keine Führungsarbeit verrichten, da er Hubers Chance, der im selben Team fährt wie Zahnd, nicht kompromittieren wollte. Das wiederum behagte Buchli nicht. Er verlangsamte das Tempo so sehr bis es Zahnd zu bunt wurde und er sein Glück alleine suchte.

«Tolle Leistung von Huber»
«Huber hat eine tolle Leistung gezeigt. Ich musste ihn immer wieder auffordern, piano zu fahren, denn in sechs Tagen ist bereits die Bikemarathon-WM», sagte Näf, der noch unter den Nachwehen seiner Heirat am letzten Freitag litt. «Vor allem das Schlafmanko machte sich bemerkbar. Ich konnte heute nicht über mich hinaus wachsen», gab sich Näf bescheiden. Die enormen Zeitrückstände sprachen eine andere Sprache.

«Ich hatte heute müde Beine und musste leiden», relativierte Huber. Im Hinblick auf die Marathon-WM habe er eine intensive Trainingswoche hinter sich. Buchli, der das Ziel als Vierter erreichte, zeigte sich nicht überrascht vor seinem Ergebnis: «Natürlich tut es weh, wenn man die anderen wegfahren sieht und nicht reagieren kann. Aber ich habe heute nicht mehr erwartet, denn ich hatte in der Vorwoche einen intensiven. Trainingsblock.»

Keine Erklärung fand dagegen Thomas Stoll, der das Ziel als Fünfter mit einer knappen Viertelstunde Rückstand erreichte, obwohl er sich gut vorbereitet hatte. In den Steigungen war der Osterfinger, der das Rennen im Vorjahr noch zusammen mit seinen damaligen Teamkollegen Zahnd und Huber für sich entschieden hatte, chancenlos. «Ich bekam einfach nicht genügend Luft», sagte Stoll, der hörbar Probleme mit seinen Bronchien hatte.

Bei den Frauen siegte erneut iXS-classic-Leaderin Esther Süss. Der Vorsprung der Marathon-Europameisterin betrug mehr als 14 Minuten auf Antonia Wipfli. 31 Minuten verstrichen, ehe die drittplatzierte Milena Landtwing das Ziel erreichte. Auf der Kurzdistanz triumphierten erstmals Konny Looser und das dritte Mal in Folge Erika Dicht, der neue und die bisherige iXS-classic-Leaderin auf der Kurzdistanz.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht):
Herren (90 km): 1. Urs Huber (Jonen) 3:23:39. 2. Ralph Näf (Andwil, TG) 0:01. 3. Thomas Zahnd (Noflen) 5:12. 4. Lukas Buchli (Safien Platz) 9:19. 5. Thomas Stoll (Osterfingen) 14:38. 6. Friedrich Dähler (Ettingen) 15:29. 7. Marco Lang (Zeiningen) 15:35. 8. Stefan Roffler (Chur) 15:53. 9. Tobias Hollenstein (Rorschach) 24:37. 10. Markus Bless (Jona) 25:32.

Frauen (90 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 3:57:23. 2. Antonia Wipfli (Seedorf, UR) 14:17. 3. Milena Landtwing (Zug) 31:02.

Herren (60 km): 1. Konny Looser (Hinwil) 2:18:54. 2. Oliver Windler (Dachsen) 1:48. 3. Silvio Büsser (Rüti, ZH) 2:11. 4. Daniel Schütz (Schaffhausen) 3:36. 5. Marcel Reiser (De) 4:20.

Frauen (60 km): 1. Erika Dicht (Klosters Dorf) 2:31:06. 2. Corina Gantenbein (Zizers) 9:13. 3. Lilian Huwyler (Rorschach) 11:08

iXS swiss bike classic, Stand 3/7.
Herren: 1. Urs Huber, 296,18. 2. Lukas Buchli, 289,43. 3. Marco Lang, 277,72
Frauen: 1. Esther Süss, 300.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008
01.06.2008, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
08.06.2008, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
29.06.2008, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
20.07.2008, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
17.08.2008, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
30.08.2008, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
28.09.2008, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Start des Kurzstreckenfeldes vor malerischer Kulisse.
Start Langstrecke mit allen Favoriten an der Spitze.
Spitzengruppe inmitten von Kornfelder.
Näf zieht an, Thomas Zahnd nach.
iXS-classic-Leader Huber führt das Feld an vor Näf.
Davongezogen: Huber (li) und Näf.
20%-Steigung und kein bisschen langsam: Huber, Näf.
Huber vor Näf in der Abfahrt.
Stoll vor Buchli.
Thomas Zahnd auf dem Weg zum dritten Platz.
Sieg für Esther Süss.
Die iXS-Führenden: Hüsken (Fun, LD), Huber, Süss (LD) Dicht, Looser (KD)