Rennbericht
2. Lauf iXS swiss bike classic 2008
Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
8. Juni 2008

 

Favorit Alexandre Moos liess Lukas Buchli keine Chance –
Der Strassenprofi gewinnt seine erste iXS-classic-Prüfung

Mit einem trockenen Antritt hat Strassen- und Radquerprofi Alexandre Moos seinen letzten Verfolger Lukas Buchli abgeschüttelt und mit zwei Minuten Vorsprung seinen ersten Sieg in der Marathon-Serie iXS swiss bike classic erreicht. Buchli, der auf den letzten Kilometern unter Beinkrämpfen litt, wurde Zweiter mit deutlichem Abstand zum drittplatzierten Sandro Spaeth. Bei den Frauen blieb wie bereits am iXS-classic-Auftakt vor einer Woche in Mendrisio Esther Süss ungeschlagen.

Regie führte diesmal aber nicht nur der Gegenwind sondern auch der morastige Parcours, der nicht nur sehr viel mehr Kraft auf den Pedalen sondern auch ein feines Händchen am Lenker erforderte. Nach etwa einem Drittel der Distanz vermochte sich eine Gruppe mit Buchli, Moos und Spaeth leicht abzusetzen. iXS-classic-Leader Urs Huber kämpfte wenige Sekunden hinter dem Trio alleine um den Anschluss – und mit seinem Zentralschalter, der vom Dreck derart verstopfte, dass er nicht mehr richtig funktionierte und Huber seine Gänge nur noch verzögert wechseln konnte.

Zu diesem Zeitpunkt war Marathon-Schweizermeister Silvio Bundi bereits nicht mehr im Rennen. Der Bündner fühlte sich noch immer nicht 100-prozentig in Vollbesitz seiner Kräfte. Wenig später fiel Spaeth wegen eines Reifendefektes aus der Spitzengruppe zurück. In einer glitschigen Abfahrt musste Buchli aus dem Pedal. Moos nutzte die Chance und trat an. Moos hatte an seinem Bike Collé-Räder montiert, die mit wenig Luftdruck optimale Traktion boten.

Rennen mit Spass
«Das Rennen hat grossen Spass gemacht», sagte Moos im Ziel. Nächste Woche wird er die Tour de Suisse bestreiten und verschafft sich mit Bike-Rennen etwas Abwechslung vom Trainingsalltag auf der Strasse. Für Buchli war der zweite Platz keine Niederlage: «Alexandre war heute klar stärker als ich. Für mich ist der zweite Platz die Bestätigung, dass meine Form stimmt.» Beim iXS classic-Auftakt war Buchli noch wegen eines Plattens aus der Spitze zurückgefallen.

Auch Spaeth war zufrieden: «Ich kam in der Spitzengruppe am wenigsten gut mit dem rutschigen Untergrund zurecht. Dass es dennoch zum dritten Platz reichte, freut mich.» Der viertplazierte Thomas Zahnd hatte nur ein Ziel: Ohne Sturz auf sein lädiertes Schlüsselbein über die Runde zu kommen. Das es dabei zum vierten Platz reichte, wertet er als Erfolg. Huber ärgerte sich: «Ich war so nahe an der Spitze.» Auch Hannes Genze war nicht zufrieden mit seiner Leistung. Im Vorjahr noch Sieger vor Moos hatte der deutsche Marathonmeister den Anschluss zu Huber gerade geschafft, als sich beim Schalten der Wechsler ins Hinterrad «verirrte»: Rang 23.

Alles nach Plan
Alles nach Plan lief bei Esther Süss. Bei ihrer zweiten Siegfahrt distanzierte sie Antonia Wipfli um fast neuneinhalb Minuten. Dritte wurde Miryam Saugy. Gemeldet, aber nicht am Start war Vorjahressiegerin Dolores Mächler.

Auf der kurzen Distanz kam es zum überraschenden Sieg von Samuel Jurekovic vor Sepp Freiburghaus und Konny Looser. Bei den Frauen war wiederum Erika Dicht die Schnellste vor Downhill-Schweizermeisterin Marielle Saner, Susanne Litscher und Junioren-Radquermeisterin Vivienne Meyer.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht):
Herren (60 km): 1. Alexander Moos (Isérables) 2:28:03. 2. Lukas Buchli (Safien Platz) 1:58. 3. Sandro Spaeth (Ettingen) 3:20. 4. Thomas Zahnd (Noflen) 4:36. 5. Urs Huber (Jonen) 5:52. 6. Frédéric Frech (Fr) 7:00. 7. Marcel Bartholet (Tuggen) 8:22. 8. Pascal Meyer (Russikon) 8:23. 9. Nicolas Lüthi 9:05. 10. Florian Meyer (Rubigen) 9:07.

Frauen (60 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 2:55:05. 2. Antonia Wipfli (Seedorf) 9:27. 3. Miryam Saugy (Fully) 16:14.

Herren (30 km): 1. Samuel Jurekovic (Aigle) 1:10:42. 2. Sepp Freiburghaus (Neuenegg) 1:00. 3. Konny Looser (Hinwil) 1:26. 4. Daniel Schütz (Schaffhausen) 1:29. 5. Silvio Büsser (Rüti) 1:31.

Frauen (30 km): 1. Erika Dicht (Klosters Dorf) 1:20:22. 2. Marielle Saner-Guinchard (Collombey) 1:59. 3. Susanne Litscher (Thal) 2:03.

iXS swiss bike classic
Stand 2/7.
Herren: 1. Urs Huber
Frauen: 1. Esther Süss

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008
01.06.2008, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
08.06.2008, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
29.06.2008, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
20.07.2008, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
17.08.2008, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
30.08.2008, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
28.09.2008, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Spaeth vor Moos und Zahnd.
Spaeth, Moos, Buchli.
Verfolger mit Stoll und Genze.
Alexandre Moos an der Spitze.
Buchli mit Krampf im Ziel.
Lukas Buchli.
iXS-classic-Leader Urs Huber.
iXS-classic-Leaderin und Siegerin Esther Süss.
Fun-Rider.
Tandem-Heroes.
iXS classic-Leader L-R: Schütz (Kurzdistanz), Hüsken (Fun), Huber und Süss (Langdistanz), Dicht (Kurzdistanz).