Vorschau
1. Lauf iXS swiss bike classic 2008
Monte Generoso Bikemarathon, Mendrisio
1. Juni 2008

 
Neue Strecke mit alten Favoriten

(pd) Der Monte Generoso Bike Marathon eröffnet am ersten Junitag die iXS swiss bike classic 2008 und bildet den harten Auftakt zur Schweizer Langstrecken-Rennsaison. Der Tessiner Lauf ist, was die Fahrtechnik angeht, in der Einschätzung der Fahrer die schwierigste Prüfung innerhalb der sieben Rennen umfassenden Classic.

Das zeitigt Auswirkungen auf die Startliste. Wer nich hundertprozentig fit ist, verzichtet auf den Start. Beispielsweise Thomas Zahnd und möglicherweise auch Sandro Spaeth, die sich kürzlich an einem Rennen gegenseitig zu Fall brachten und noch immer an den Sturzverletzungen laborieren. Vorjahressieger Spaeth, der sich dabei am Finger verletzte, liess bei der Niederschrift dieser Zeilen offen, ob er am Sonntag in Mendrisio antreten will. «Die langen, teilweise sehr technischen Abfahrten sind äusserst anforderungsreich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Risiko eines Sturzes eingehen will, der mir womöglich den Rest der Saison verbaut», begründet Spaeth. Der iXS-classic-Gesamtsieger der Jahre 2003 bis 2005 visiert nach dem dritten Platz im Vorjahr heuer wieder auf den Sieg. Mit Sicherheit werden sowohl Spaeth als auch Zahnd beim zweiten iXS-classic-Rennen in Estavayer-le-Lac starten.

Siegt wie 2006 Thomas Stoll?

So fällt die Rolle des Favoriten Thomas Stoll zu, der im Tessin vor zwei Jahren überraschend seinen ersten Sieg als Elite feiern konnte und letztes Jahr hinter Spaeth Zweiter wurde. In diesem Jahr für das iXS Pro Team unterwegs, weiss Stoll mit Lukas Buchli einen starken Mannschaftskollegen an seiner Seite, dem ebenfalls ein Spitzenresultat zuzutrauen ist. Überdies wird mit Urs Huber, dem iXS-classic-Gesamtsieger des Vorjahres, zu rechnen sein. Der Joner, im Vorjahr Fünfter in Mendrisio, erfreut sich einer beneidenswerten Kondition, wie der dritte Platz am von Stoll gewonnen Marathon in Riva del Garda gezeigt hatte.

Bei den Frauen startet ebenfalls die iXS-classic-Titelhalterin Esther Süss aus der Pole Position. Nach ihrer grössten Herausfordererin gefragt, gibt sich Süss etwas ratlos. Am ehesten sei wohl Antonia Wipfli ein Exploit zuzutrauen, vermutet die Aargauerin. Wipfli dürfte jedoch nicht die einzige Spitzenfahrerin sein. Nachdem Marielle Saner ihre Olympia-Pläne begraben hat, switcht auch die im Wallis lebende Solothurnerin auf die Langstrecke. Der superharte Parcours im Sotoceneri mit den zahlreichen anspruchsvollen Abfahrten kommt der amtierenden Downhill-Schweizermeisterin mit Sicherheit entgegen. Bereits im Vorjahr hatte sie mit dem Gewinn am Grand Raid – allerdings auf der Kurzstrecke – ihr Talent aus Marathonfahrerin unter Beweis gestellt.

Auftakt mit neuer Streckenführung

Die Strecke wurde zu Beginn leicht geändert und führt nun auf der linken Seite des Valle di Muggio wiederum über eine breite Asphaltstrasse. Die erste Steigung bis Cabbio ist nun regelmässiger zu fahren. Die Anzahl Kilometer bleibt unverändert bei 94, den Teilnehmenden werden jedoch 200 Höhenmeter erspart, die Höhendifferenz beträgt nun 3500 Meter. Der neue Einstig ist bereits ausgeschildert.

Erstmals haben iXS-classic-Teilnehmende Gelegenheit, Member-Angebote zu nutzen. Serienfahrer kommen in Genuss einer bevorzugten Startaufstellung. Wer bis zum Meldeschluss des Monte Generoso Bikemarathons am 20. Mai vier Rennen gebucht hat, darf direkt hinter den Lizenzfahrern aus dem zweiten Startblock losfaren. Vier Resultate sind nötig, um in die iXS-classic-Gesamtwertung aufgenommen zu werden.

Der Start des Hauptrennen ist um 7 Uhr morgens, der Zieleinlauf wird gegen Mittag erwartet.

Weitere Informationen, Resultate, ein Rennbericht und downloadbare Fotos in druckbarer Qualität finden sich zwei Stunden nach Rennschluss auf dieser Homepage.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS Swiss Bike Classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008
01.06.2008, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
08.06.2008, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
29.06.2008, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
20.07.2008, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
17.08.2008, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
30.08.2008, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
28.09.2008, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Thomas Stoll (li), Roman Peter.