Vorschau
15. Mai 2008
iXS swiss bike classic 2008

iXS swiss bike classic 2008:
Streckenänderungen und Memberangebote

Der Monte Generoso Bike Marathon eröffnet die iXS swiss bike classic und bildet den harten Auftakt zur Schweizer Langstrecken-Rennsaison. Das Rennen zählt zu den anspruchsvollsten seiner Art, auch wenn die dritte Auflage etwas entschärft wurde. Sie beginnt neu auf der linken Seite des Valle di Muggio wiederum auf breiter Asphaltstrasse. Die erste Steigung bis Cabbio ist mit der Streckenänderung nun regelmässiger zu fahren. Die Anzahl Kilometer bleibt unverändert bei 94, den Teilnehmenden werden jedoch 200 Höhenmeter erspart, die Höhendifferenz beträgt nun 3500 Meter. Der neue Einstig ist bereits ausgeschildert.

Alles beim Alten bleibt, was die Favoriten betrifft. Nach wie vor zählen Vorjahressieger Sandro Spaeth und Thomas Stoll, der 2007 Zweiter geworden war und 2006 seinen ersten Profisieg im Tessin gefeiert hatte, die Hauptanwärter auf den Sieg. Auch iXS-classic-Titelhalter Urs Huber startet in Topform. Bei den Frauen wird mit Vorjahressiegerin Dolores Mächler zu rechnen sein. Ebenso mit iXS classic-Titelhalterin Esther Süss – sofern sie sich nicht weiter auf die Cross-Country-Distanz konzentriert.

Erstmals haben iXS-classic-Teilnehmende Gelegenheit, Member-Angebote zu nutzen. Serienfahrer kommen in Genuss einer bevorzugten Startaufstellung. Wer bis zum Meldeschluss des Monte Generoso Bikemarathons am 20. Mai vier Rennen gebucht hat, darf direkt hinter den Lizenzfahrern aus dem zweiten Startblock losfaren. Vier Resultate sind nötig, um in die iXS-classic-Gesamtwertung aufgenommen zu werden.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008
01.06.2008, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
08.06.2008, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
29.06.2008, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
20.07.2008, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
17.08.2008, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
30.08.2008, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
28.09.2008, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ