Vorschau
6. Lauf iXS swiss bike classic 2007
Nationalpark Bike Marathon, Scuol
25. August 2007

 

Wer schlägt Marathon-Weltmeister Christoph Sauser?

Noch nie zuvor konnten die Veranstalter des Nationalpark Bike Marathons eine derart hochkarätige Besetzung ankündigen wie in diesem Jahr. Erstmals nimmt auch Marathon-Weltmeister Christoph Sauser die mit 138 km längste der sieben Prüfungen innerhalb der Rennserie iXS swiss bike classic, die im Engadin in die entscheidende Phase geht, unter die Räder. Bei den Frauen wird  Esther Süss der Sieg nicht zu nehmen sein. 

Als klarer Favorit startet im Scuol erstmals Christoph Sauser, seit zwei Wochen amtierender Mountainbike-Marathon-Weltmeister. Der Sigriswiler wird sich im Engadin einem Formcheck im Hinblick auf die Cross-Country-Welttitelkämpfe über die olympische Distanz unterziehen, die in zwei Wochen im schottischen Fort William stattfinden. Es ist der erste Einsatz des Berner Oberländers im Regenbogentrikot. Mehr noch: «Der Nationalpark Bike Marathon führt durch eine der schönsten Gegenden der Schweiz. Es freut mich deshalb ganz besonders, dass mein Rennkalender den Start ermöglicht. Dass ich die Fahrt nun sogar im Regenbogentrikot bestreiten darf, ist für mich ein Traum», erklärt Sauser. Der 31-Jährige hegt gute Erinnerungen an den Wendepunkt des Marathons in Livigno, wo er an den Cross-Country-Weltmeisterschaften 2005 die Silbermedaille errang. 

Am Grand Raid, dem ältesten und härtesten Bikerennen dieser Art im Wallis hat sich am letzten Samstag gezeigt, wer noch genügend Energie hat, um Sauser die Stirn zu bieten –  und für die verbleibenden beiden Prüfungen der iXS classic, die in die entscheidende Phase geht. Als Zweiter hinter Ma-Weltcup-Gesamtsieger Thomas Dietsch zeigte Lukas Buchli eine ausgezeichnete Leistung. Der 28-Jährige aus dem Safiental ist neben Ma-Schweizermeister Silvio Bundi, der im Vorjahr in Scuol den zweiten Platz erreichte, stärkster Bündner am diesjährigen Nationalpark Bike Marathon.

Bleibt Urs Huber iXS-classic-Leader?

Zu rechnen ist überdies mit den Spezialisten des Stöckli-Marathonteams. Für Thomas Stoll, seit der letzten Austragung Halter des Streckenrekords, geht es um die Wiederholung von Tages- und  Gesamtsieg in der iXS classic. Am Grand Raid spürte der Osterfinger allerdings, dass die zahlreichen harten Wettkämpfe der letzten Wochen nicht spurlos an ihm vorüber gezogen sind. Ebenso bei Teamkollege Urs Huber, dem derzeit Führenden in der iXS classic-Zwischenwertung und Streckenrekordhalter auf der Mitteldistanz über 104 km. Derweil Thomas Zahnd, im Vorjahr Dritter, vergangenes Wochenende an der inferno team trophy Abwechslung suchte.

Interessant wird auch das Abschneiden des deutschen Marathonmeisters Hannes Genze, der heuer die wesentlich kürzere und flachere iXS-classic-Prüfung in Estavayer-le-Lac gewonnen hat. Eine Spitzenplatzierung zuzutrauen ist überdies Sandro Spaeth, der bereits das iXS-classic-Auftaktrennen in Mendrisio gewonnen hat und in Scuol 2004 letztmals siegreich war.

Süsse Herausforderung

Bei den Frauen  gilt es Esther Süss zu schlagen. Am Grand Raid  erreichte die quirlige Wheeler-Fahrerin das Ziel mit grossem Vorsprung – wie bereits am Swiss Bike Masters und am Dolomiti Superbike. Nicht am Start sein wird leider Dolores Rupp. Die Vorjahressiegerin stürzte an der Marathon-WM so schwer, dass sie sich einen vierfachen Schlüsselbeinbruch und eine Lungenverletzung zuzog, die operativ behandelt werden mussten. Damit verliert Süss ihre einzige Kontrahentin mit vergleichbarem Leistungsniveau. Noch immer ist Rupp aber Leaderin in der iXS-classic-Zwischenwertung, da nur vier der sieben Resultate zählen. Beendet Süss die verbleibenden beiden Läufe in Scuol und Einsiedeln jedoch als Siegerin, wird ihr der Gesamtgewinn nicht mehr zu nehmen sein. In der Zwischenwertung bereits deutlich zurück liegen Antonia Wipfli und die Bündner Meisterin Andrea Kuster, die ebenfalls in Scuol starten.

Mit rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist  Nationalpark Marathon der grösste Bike-Anlass im Engadin und hinter dem Swiss Bike Masters der zweitgrösste im Bündnerland. Nebst der Marathon-Strecke über 138 km stehen auch kürzere Distanzen (47 km, 71 km und 104 km) zur Auswahl.  Der Start des Hauptrennens erfolgt am Samstag, 25. August um 7.15 Uhr

Stand iXS swiss bike classic nach 5 von 7 Rennen:
1. Urs Huber (Jonen) 395,11. 2. Frédéric Frech (F-Chatenois) 389,18. 3. Robert Odink (Zeiningen) 382,56.

Stand iXS swiss bike classic (5/7): 1. Dolores Rupp (Valens) 398,16. 2. Antonia Wipfli 379,64. 3. Andrea Kuster (Davos Platz) 369,21.

Weitere Informationen, Resultate, ein Rennbericht und downloadbare Fotos in druckbarer Qualität finden sich zwei Stunden nach Rennschluss auf dieser Homepage

Pressekontakte:
martin.platter@bluewin.ch, 079 231 87 18 (iXS Classic) und
Nicole Feyen, Marketing/Medien, n.feyen@engadin.com, Tel. 081 861 24 22 (Scuol Tourismus).


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS Swiss Bike Classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2007
27.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
10.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
01.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
22.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
12.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
25.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
23.09.2006, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ



Lukas Buchli (li) und Esther Süss zählen zu den Favoriten am Nationalpark Bike Marathon.
Am Nationalpark Bike Marathon wird Christoph Sauser sein Regenbogentrikot erstmals im Rennen tragen.