Vorschau
5. Lauf iXS swiss bike classic 2007
Eiger Bike Challenge Grindelwald
12. August 2007

 

Jubiläum ohne Spitzenfahrer

(pd) Nicht einmal die imposanten Wahrzeichen Eiger, Mönch und Jungrau vermögen die Besten ihres Faches zur Teilnahme umzustimmen. Zum zweiten Mal rückt die Überschneidung mit der Marathon-Weltmeisterschaft die Fahrer aus der zweiten Garde in den Mittelpunkt der Jubiläums-Eiger Bike Challenge. Dass diese Chance allerdings auch ein Sprungbrett in die Weltelite sein kann, beweist Lukas Buchli. Der Vorjahressieger wurde ins Nationalkader berufen.

Die Eiger Bike Challange wird ihre 10. Austragung fast ohne die Marathon-Cracks feiern müssen. Sogar Lukas Buchli, der im Vorjahr mit dem Sieg an der Eiger Bike Challenge den Grundstein zu einer vielversprechenden Sportkarriere gelegt hat, wurde mittlerweile in Marathon-Nationalkader berufen und startet deshalb nicht in Grindelwald. Einziger Lichtblick ist Frédéric Frech. Der Franzose startet als Topfavorit ins topographisch äusserst anspruchsvolle Rennen. 2002 hatte er die iXS-Classic-Gesamtwertung für sich entschieden, heuer belegte er stets einen Platz in den TopTen und war als bisher bestes Resultat Dritter zum Auftakt der Rennserie in Mendrisio.

In Frechs Rücken rücken die Fahrer aus dem erweiterten Favoritenkreis in den Mittelpunkt. Robert Odink beispielsweise, der in vier Läufen des Swisspower Cups einen TopTen-Platz erreicht hatte, sowie der dreifache Radquer-Schweizermeister Christian Heule, der mit seinem Sieg am Iron Bike bereits Langstrecken-Qualitäten gezeigt hat. Die Zweit- und Drittplatzierten der aktuellen iXS-classic-Zwischenwertung, Marcel Bartholet und Marco Lang, werden es den Mitstreitern bei den anforderungsreichen Aufstiegen auf die Grosse und die Kleine Scheidegg und den technisch anspruchsvollen Abfahrten ebenfalls nicht leicht machen.

Vorjahressiegerin Anita Steiner ist klare Favoritin

Die Innerschwyzerin Anita Steiner darf sich, obwohl 41-jährig, «Miss Eiger» nennen. Letztes Jahr hatte sie bei ihrem siebten Start in Grindelwald den siebten Erfolg über die Lang- oder Mitteldistanz gefeiert. Am kommenden Sonntag wird sich zeigen, ob der Vorsprung erneut so deutlich ausfällt wie im Vorjahr. Oder ob ihr die Zweit- und Drittplatzierten der aktuellen iXS swiss bike classic-Zwischenwertung Antonia Wipfli (Vorjahressiegerin über die 55 km Distanz) und Andrea Kuster streitig machen.

Der Start erfolgt am Sonntag, um 7 Uhr rsp 7:45/8:15 Uhr (Kurzstrecke)

Zwischenstand iXS swiss bike classic
nach 4 von 7 Prüfungen:

Männer
1. Urs Huber (Jonen) 395,11.
2. Marcel Bartholet (Tuggen) 375,39.
3. Marco Lang (Zeiningen) 371,54.

Frauen
1. Dolores Rupp (Valens) 398,16.
2. Antonia Wipfli (Seedorf, UR) 376,59.
3. Andrea Kuster (Davos-Platz) 369,21.

Weitere Informationen, Resultate, ein Rennbericht und downloadbare Fotos in druckbarer Qualität finden sich zwei Stunden nach Rennschluss auf dieser Homepage.

Pressekontakte:
martin.platter@bluewin.ch, 079 231 87 18 und
Corina Venzin 079 232 46 08 (iXS swiss bike classic)
balmer.fritz@bluewin.ch, 079 479 47 38 (Eiger Bike Challenge)

Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS Swiss Bike Classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2007
27.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
10.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
01.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
22.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
12.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
25.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
23.09.2006, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Der Franzose Fredy Frech ist der Topfavorit an der Eiger Bike Challenge.