Vorschau
3. Lauf iXS swiss bike classic 2007
EKS-Goldenrace Schaffhausen
1. Juli 2007
 

 

Zahlreiche Fahrer mit Siegambitionen

(pd) Die dritte Prüfung der iXS swiss bike classic, das EKS Goldenrace am Sonntag in Schleitheim bei Schaffhausen, dürfte wie im Vorjahr erst auf den letzten Kilometern entschieden werden. Die eher flache Topographie im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet und zahlreiche Sieganwärter lassen eine Sprintankunft erwarten. Sieganwärter sind iXS-classic-Leader Thomas Stoll, Sandro Spaeth, Frédéric Frech und Urs Huber. Bei den Frauen heissen die Favoritinnen Esther Süss und Dolores Rupp.

Im Vorjahr überraschte Sandro Spaeth seine Mitstreiter in der Spitzengruppe mit einem trockenen Antritt in der letzten Steigung drei Kilometer vor dem Ziel. Das kurze Zögern seiner Kontrahenten Thomas Stoll, Thomas Zahnd, und Fredy Frech genügte dem Basler, um nach 90 Kilometern 8 Sekunden Vorsprung ins Ziel zu retten und den ersten Saisonsieg zu feiern.

In diesem Jahr verfügt Spaeth, bedingt durch die zahlreichen Strassenrennen, über noch mehr Standfestigkeit, was er in der Vorwoche als dritter des ultraschnellen Spessart-Marathons erneut bewiesen hat. Der Basler, der bereits das iXS-classic-Auftaktrennen in Mendrisio gewonnen hatte, ist sich jedoch bewusst, dass ihn alle belauern werden. Vor allen Thomas Stoll, der sein Heimrennen diesmal unbedingt gewinnen möchte. Als dritter der flachsten und kürzesten Prüfung innerhalb der iXS classic vor bald drei Wochen in Estavayer-le-Lac hat der Osterfinger ebenfalls Standfestigkeit auf ihm unbeliebtem flachen Terrain bewiesen und möchte unter allen Umständen eine Schmach (4. Platz) wie im Vorjahr vermeiden.

Auch Urs Huber strebt Sieg an

Neu in den Kreis der Favoriten aufgestiegen ist Urs Huber. Der zweifachen iXS classic-Kurzstrecken-Gesamtsieger erreichte vor zehn Tagen am Black Forest Ultra Bikemarathon als dritter bereits seinen ersten Podestplatz auf der Langdistanz. Ohne ein Rennen in der Zwischenzeit hat er sich – wie Stöckli-Teamkollege Stoll – gut erholt und blickt motiviert dem Einsatz in Schleitheim entgegen. Auch Huber gibt an, gewinnen zu wollen. Als Joker tritt einmal mehr Frédéric Frech auf. Der Franzose liebt flache Rennen zwar nicht, hat sich aber als schlauer Taktiker in Schleitheim bereits einen Namen gemacht und wurde im Vorjahr dritter – auf den letzten Metern vor dem Ziel noch von Thomas Zahnd überspurtet. Der hatte in den letzten Wochen jedoch mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen. Er wird nach einmonatiger Rennpause in Schleitheim erstmals wieder ins Geschehen eingreifen.

Bei den Frauen bahnt sich ein Vierkampf zwischen Vorjahressiegerin Dolores Rupp, Esther Süss, der neuen Bündner Meisterin Andrea Kuster und Antonia Wipfli an. Wie gut Rupp im Klettgau letztlich abschneidet, hängt davon ab, wie sie sich an der Strassen-Schweizermeisterschaft schlägt, wo sie sowohl das Einzelzeitfahren (am Mittwoch) als auch im Strassenrennen am Samstag vor der iXS classic fährt. Kann sie im Strassenrennen nicht mit den Besten mithalten, wird sie aufgeben und entsprechend frischer in ihre iXS-classic-Leader-Rolle schlüpfen.

Neue Startzeiten:
7.45 Uhr: 60km
8.15 Uhr: 90km (Hauptrennen)
8.45 Uhr: 30km

Zwischenstand iXS swiss bike classic (2/7)
Langdistanz
Männer: 1. Thomas Stoll 198,85 Punkte. 2. Frédéric Frech 196,84. 3. Urs Huber 195,99.
Frauen: 1. Dolores Rupp 200. 2. Antonia Wipfli (Seedorf UR) 188,25. 3. Andrea Kuster 187,21.

Kurzdistanz
Männer: 1. Rudy Biedermann 98,09.
Frauen: 1. Nadja Walker 99,46.

Weitere Informationen, Resultate, ein Rennbericht und downloadbare Fotos in druckbarer Qualität finden sich zwei Stunden nach Rennschluss auf dieser Homepage.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18

Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS Swiss Bike Classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2007
27.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
10.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
01.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
22.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
12.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
25.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
23.09.2006, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ