Rennbericht
2. Lauf iXS swiss bike classic 2007
Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
10. Juni 2007

 
Genze gewinnt Sprint um Tagessieg – Stoll neuer Leader
- Rupp siegt überlegen bei den Frauen


(pd) Hannes Genze entschied die ELSA Bike Trophy in Estavayer-le Lac mit knappem
Vorsprung für sich. Der Deutsche Marathon-Meister setzte sich in einem Dreiersprint knapp vor dem früheren Strassenprofi Alexandre Moos durch. Dritter wurde Thomas Stoll, der zugleich das Leadertrikot in der iXS swiss bike classic-Wertung übernahm. Der Sieg bei den Frauen ging an die Gesamtführende Dolores Rupp.

Die Entscheidung im 60 km langen Hauptrennen fiel fünf Kilometer vor dem Ziel, als Moos mit einem Vorstoss die dreiköpfige Spitzengruppe sprengte. Nur der Deutsche Marathon-Meister Genze vermochte dem Walliser zu folgen, während Stoll leicht distanziert wurde. Zwar gelang es Stoll, im Finale wieder aufzuschliessen. In den Kampf um den Tagessieg konnte er indes nicht mehr eingreifen. Diesen entschied Genze knapp vor Moos. Die Freude über den dritten Saisonerfolg war beim Deutschen gross. Denn während der Fahrt an der Spitze bemängelte er mehrmals das Verhalten von Moos, der sich seiner Ansicht nach zu wenig an der Führungsarbeit beteiligte. Moos hatte tags zuvor das Weltcuprennen in Champéry bestritten.

Bei trockenen Bedingungen entwickelte sich auf dem topographisch wenig anspruchsvollen Parcours von Beginn weg ein schnelles Rennen. Als aktiver Fahrer zeigte sich Thomas Stoll aus dem Stöckli-Team, der in Abwesenheit des Leaders Sandro Spaeth möglichst viele Punkte für das Gesamtklassement sammeln wollte. Seinem zweiten Vorstoss vermochte vorerst nur Moos zu folgen, dahinter bildete sich eine Achtergruppe mit dem späteren Sieger Genze. Im coupierten Streckenteil bei Rennhälfte gelang es dem Deutschen, als Einziger noch zur Zweierspitze vorzufahren. Dank des geringen Zeitverlusts sammelte Stoll fast die maximale Punktzahl und überholte damit Leader Sandro Spaeth, der in Estavayer-le-Lac fehlte.

Bei den Frauen setzte sich auf der Langdistanz wie erwartet die Favoritin Dolores Rupp durch und erzielte im zweiten Lauf der iXS swiss bike classic bereits den zweiten Erfolg. Im Ziel betrug der Vorsprung der 34-Jährigen zwei Minuten auf die Aargauerin Esther Süess, als Dritte folgte die Schwyzerin Anita Steiner.

Auf der Kurzdistanz (30 km) erzielte Sepp Freiburghaus seinen ersten Saisonsieg. Er setzte sich beim ersten grösseren Aufstieg von seinen Kontrahenten ab und erreichte das Ziel über zwei Minuten vor seinen nächsten Verfolgern. Bei den Frauen erzielte Helene Gehrig ihren ersten Saisonerfolg.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht)

Männer (60 km): 1. Hannes Genze (D) 2:17:41. 2. Alexandre Moos (Miège) gleiche Zeit. 3. Thomas Stoll (Osterfingen) 0:04 zurück. 4. Thomas Dietsch (F) 1:14. 5. Frédéric Frech (F) gleiche Zeit. 6. Stefan Roffler (Chur) 1:17. 7. Marcel Bartholet (Tuggen) 1:44. 8. Urs Huber (Jonen) 1:45. 9. Robert Odink (Zeiningen) 4:14. 10. Lukas Buchli (Safien Platz) gleiche Zeit.
Zwischenklassement (2/7): 1. Stoll 198,85 Punkte. 2. Frech 196,84. 3. Huber 195,99.

Frauen (60 km): 1. Dolores Rupp (Valens) 2:41:58. 2. Esther Süss (Küttigen) 2:05. 3. Anita Steiner (Einsiedeln) 5:20. 4. Andrea Kuster (Davos Platz) 7:25. 5. Kathrin Heimberg (Oberwil im Simmental) gleiche Zeit.
Zwischenklassement (2/7): 1. Rupp 200. 2. Antonia Wipfli (Seedorf UR) 188,25. 3. Kuster 187,21.

Männer (30 km): 1. Sepp Freiburghaus (Neuenegg) 1:05:30. 2. Pascal Schmutz (Riehen) 2:34. 3. Rudolf Biedermann (Plaffeien) 2:35.
Zwischenklassement (2/7): 1. Biedermann 98,09.

Frauen (30 km): 1. Helene Gehrig (Linden) 1:16:38. 2. Nadia Walker (Schattdorf) 0:49. 3. Tatjana Dold (D) 0:59.
Zwischenklassement (2/7): 1. Walker 99,46.

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS Swiss Bike Classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2007
27.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
10.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
01.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
22.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
12.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
25.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
23.09.2006, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ



Hannes Genze vor Thomas Stoll und Alexandre Moos.
Dolores Rupp alleine auf weiter Flur.
Die beiden Franzosen Frédéric Frech und Thomas Dietsch auf der Verfolgung des Spitzentrios.
Die Spitze mit angreifer Stoll vor dem deutschen Ma-Meister Genze und Alex Moos.
Urs Huber auf dem Weg zum 8. Platz.
Spitzengruppe auf der Kurzdistanz.
Gemischte Gruppe auf der Langdistanz.
Die Leader Olav Hüsken (Fun), Tom Stoll und Dolores Rupp (Langstr.) sowie Rudy Biedermann und Nadja Walker (Kurzstr.)