Vorschau
6. Lauf iXS swiss bike classic 2006
Nationalpark Bike Marathon, Scuol
26. August 2005

 
Favorit Spaeth peilt zweiten Sieg an

Beim sechsten und vorletzten Lauf der iXS swiss bike classic am kommende Samstag in Scuol GR gilt der Baselbieter Sandro Spaeth in Abwesenheit von Vorjahressieger Mauro Bettin (It), der unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber leidet, als aussichtsreichster Siegesanwärter. Bei den Frauen geht Dolores Mächler-Rupp als Topfavoritin ins Rennen.

Spaeth, der bereits 2004 den Nationalpark-Bikemarathon als Sieger beendet hatte, war im vergangenen Jahr sichtlich enttäuscht, als er als Zweiter dem Italiener Mauro Bettin den Vortritt lassen musste. Umso motivierter ist der Baselbieter bei der heurigen Austragung – insbesondere, weil ihm lange Strecken entgegenkommen. Denn mit 138 Kilometern ist der Nationalpark-Marathon der längste Lauf innerhalb der iXS swiss bike classic-Rennserie.

Auch wenn mit Bettin ein gewichtiger Konkurrent fehlt, trifft Spaeth auf starke Konkurenz. Unter ihnen befinden sich Roman Peter, der vergangenes Wochenende das Langstreckenrennen Verbier-Grimentz für sich entscheiden konnte und dabei 22 Minuten Vorsprung auf Spaeth aufwies sowie Thomas Stoll (Dritter bei Verbier-Grimentz) und der Gesamtsechste Thomas Girardi. Fraglich ist der Start von Leader Frédéric Frech, der sich vor zehn Tagen an der Marathon-WM das Schlüsselbein gebrochen hat.

Bei den Frauen werden wohl die beiden Marathon-Spezialistinnen Dolores Mächler-Rupp und Esther Süss den Sieg unter sich ausmachen, wobei die Vorteile ganz auf der Seite von Mächler-Rupp liegen. Die Schwyzerin gewann am letzten Sonntag Verbier-Grimentz mit fast 30 Minuten Vorsprung auf Süss. Mit dieser Form wird sie auch am Samstag im Unterengadin kaum zu schlagen sein.

Der Nationalpark-Marathon führt – wie es die Bezeichnung sagt – von Scuol einmal rund um den Schweizer Nationalpark und durchmisst dabei in der Region von Livigno auch italienisches Gebiet. Mit rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dies der grösste Bike-Anlass im Engadin und hinter dem Swiss Bike Masters der zweitgrösste in der Schweiz. Nebst der Marathon-Strecke stehen für weniger trainierte Sportlerinnen und Sportler auch kürzere Distanzen (47 km, 71 km und 104 km) zur Auswahl.

Der Start des Hauptrennens erfolgt am Samstag, 26. August um 7.15 Uhr

Zwischenstand iXS swiss bike classic
nach 5 von 7 Prüfungen:

Männer
1. Frech Frédéric (F-Chatenois) 394,88 Pt.
2. Vuillod Philippe (Payerne) 383,69
3. Roffler Stefan (Chur) 381,40

Frauen
1. Troesch Daniele (F-Epfig) 360,65
2. Merkofer Barbara (Allschwil) 350,43
3. Hürlimann Anita (Unterägeri) 347,67

Für Fragen und Reservationen melden Sie sich bitte bei der ENGADIN/Scuol Tourismus AG, CH-7550 Scuol, Tel: 081 861 22 22, Fax: 081 861 22 23, E-Mail: info@engadin.com, engadin.com.

Autoverlad Vereina
- Autoverlad Vereina: Weitere Infos unter kapo.ch

Weitere Informationen, Resultate, ein Rennbericht und downloadbare Fotos in druckbarer Qualität finden sich zwei Stunden nach Rennschluss auf dieser Homepage.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS swiss bike classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 3`500 Teilnehmern und 25`000 Zuschauenden.

iXS swiss bike classic 2006
28.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
11.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
02.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
23.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
13.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
26.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
24.09.2006, Iron Bike Race (Marathon-SM), Einsiedeln/SZ

Der Vorjahres-2. Sandro Spaeth geht als Favorit ins Rennen.