Vorschau
3. Lauf iXS swiss bike classic 2006
EKS-Goldenrace Schaffhausen
2. Juli 2006
 

 

Favoriten als Tiefstapler

(pd) Simon Richli und Thomas Stoll aus dem benachbarten Osterfingen, Thomas Spichtig aus Schaffhausen, zudem Sandro Spaeth, Thomas Zahnd, Philippe Vullioud, Frédéric Frech und Stefan Roffler: an Favoriten für den Sieg am renovierten Goldenrace am Sonntag in Schleitheim mangelt es wahrlich nicht. Doch allen voran die Lokalmatadoren Richli und Stoll überbieten sich gegenseitig mit Tiefstapeln.

«Wie letztes Jahr angekündigt, habe ich in dieser Saison bisher viel weniger trainiert und mich stattdessen auf meinen Beruf als Werkzeugmechaniker konzentriert», erklärt Simon Richli, der das Goldenrace bereits dreimal für sich entschieden hat. Die neue, verlängerte Strecke sei zudem in den Abfahrten entschärft worden, was entgegen seinen Neigungen sei, wiegelt Richli ab. Was er nicht sagt: Nach den ersten beiden Rennen der iXS classic liegt der 26-jährige wider Erwarten auf dem neunten Zwischenrang und ist damit wesentlich besser klassiert, als im Vorjahr, wo er quasi aus dem Nichts seinen dritten Triumph in Schleitheim eingefahren hatte. Die Periodisierung seines Trainings stimmt jedenfalls. Letzte Woche war der Ostschweizer «noch ein bisschen am Tourenfahren im Tessin.»

Auch mit Thomas Stoll ist wieder zu rechnen nach seinem erfolglosen Abstecher an den kanadischen Marathon-Weltcup, der mit der Rennaufgabe endete. Der 24-jährige Osterfinger hatte das Auftaktrennen der iXS-classic souverän gewonnen und konnte sein Leadertrikot mit Rang sechs beim zweiten Lauf in Estavayer-le-Lac verteidigen. Doch auch er gibt sich zurückhaltend, obschon er im Vorjahr im strömenden Regen den dritten Platz erreicht hatte: «Der zweite Teil der neuen Strecke in Schleitheim ist mir zu flach und zu schnell.»

Topographisch wenig anspruchsvolle Strecken belieben auch Sandro Spaeth nicht. Noch viel weniger mag der Vorjahreszweite und dreifache iXS-classic-Gesamtsieger jedoch nasses und kühles Wetter, das diesmal im Klettgau aber bestimmt nicht vorherrschen wird. Mit Spaeth ist deshalb ebenso zu rechnen, wie mit seinem Texner-Teamkollegen Philippe Vullioud, die auf der superschnellen Strecke in Estavayer hinter Sieger Christoph Sauser auf den Rängen zwei und drei landeten. Als zweiter des Spessart Bike Marathon, nur geschlagen vom deutschen Europameister Hannes Genze, unterstrich Spaeth seine Ambitionen am vergangenen Wochenende.

Ebenso Stefan Roffler, der den Val Lumenzia-Bikemarathon zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Ihre gute Platzierung in der iXS-classic-Zwischenwertung werden aber auch der Franzose Frédéric Frech (2.), Thomas Zahnd (3.) und Roman Peter (6.) nicht einfach so preis geben. Der Rennausgang ist in Schleitheim deshalb so offen wie noch selten zuvor.

Bei den Frauen konzentriert sich das Interesse auf Vorjahressiegerin Esther Süss, die ein weiteres Mal mit iXS-classic-Leaderin Daniela Louis um die Krone der besten hiesigen Marathonfahrerin kämpft. Als Joker geht Dolores Rupp ins Rennen, die in Estavayer Louis überraschend deutlich hinter sich gelassen hatte und am iXS Euro Bike Extremes-Auftakt vor zehn Tagen in Krichzarten bei neuerlicher Siegfahrt sogar die Deutsche Ex-Weltmeisterin um knapp zehn Minuten distanzierte.

Startzeiten:
7:45 Uhr, 90 km/2500 Hm
9 Uhr, 59 km/1300 Hm
10 Uhr, 30 km/650 HM
Zieleinlauf um ca. 11:15 Uhr

iXS swiss bike classic, Zwischenstand 2/7:
1. Thomas Stoll (Osterfingen) 198,19 Punkte. 2. Frédéric Frech (Fr) 197.65. 3. Thomas Zahnd (Uetendorf) 194,64. 4. Sandro Spaeth (Muttenz) 193,09. 5. Thomas Dietsch (Fr) 193. 6. Roman Peter (Steg im Tösstal) 188,28. 7. Daniele Zucconi (Sementina) 187.45. 8. Thomas Girardi (Wags) 186,75. 9. Simon Richli (Osterfingen) 184,92. 10. Bruno Schnider (Schüpfheim) 184,34.

iXS swiss bike classic, Zwischenstand 2/7:
1. Daniela Louis (Nesslau) 197,96. 2. Dolores Rupp (Feusisberg) 195,75. 3. Andrea Kuster (Davos-Platz) 191,43.

Weitere Informationen, Resultate, ein Rennbericht und downloadbare Fotos in druckbarer Qualität finden sich zwei Stunden nach Rennschluss auf dieser Homepage.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18

Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS swiss bike classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 3`500 Teilnehmern und 25`000 Zuschauenden.

iXS swiss bike classic 2006
28.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
11.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
02.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
23.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
13.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
26.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
24.09.2006, Iron Bike Race (Marathon-SM), Einsiedeln/SZ