Vorschau
2. Lauf iXS swiss bike classic 2006
Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
11. Juni 2006
 

 
Marathon-Vergleich mit CC-Weltcup-Sieger Christoph Sauser

(pd) Am ersten Lauf der Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS Swiss Bike Classic vor zwei Wochen in Mendrisio brillierten auf dem fahrtechnisch anspruchsvollen Parcours vor allem die jungen Fahrer Thomas Stoll, Frédéric Frech und Thomas Zahnd. Am zweiten Lauf in der Romandie avanciert aber dennoch Christoph Sauser zum Topfavoriten.

Zwar konnte der Sigriswiler in diesem Jahr noch keinen Weltcup-Lauf gewinnen. Doch der mit 60 km eher kurze und auch topographisch wenig anspruchsvolle Rundkurs in Estavayer bevorzugt klar die typischen tempofesten und auch sprintstarken Crosscountry-Spezialisten. Fahrer, wie der Sieger 2004, Ralph Näf, oder eben Sauser, der das Rennen im Vorjahr für sich entschieden hatte. Sauser nutzt die Gelegenheit an der iXS Swiss Bike Classic in der Westschweiz, um seine Form im Hinblick auf das Weltcuprennen Ende Juni in Mont Sainte Anne (Ka) zu konservieren.

Zu seinen wichtigsten Herausforderern neben den eingangs erwähnten Stoll, Frech und Zahnd zählen der Vorjahreszweite Sandro Spaeth und Thomas Dietsch, die nach ihren defektbedingten Rückfällen in Mendrisio noch eine Rechnung offen haben. Auch mit Roman Peter ist zu Rechnen. Der frühere Junioren-Querweltmeister hat mit dem vierten Rang beim iXS-Auftaktrennen empfohlen und konnte sich Pfingstmontag am gut besetzten BIKE-Marathon in Willingen überraschend gegen Weltklassefahrer Bart Brentjens durchsetzen.

Bei den Frauen geht ebenfalls die Vorjahressiegerin und Leaderin Daniela Louis als Favoritin ins Rennen. Die Toggenburgerin hat heuer bereits den Marathon-Weltcup- sowie die iXS-classic-Auftakt für sich entschieden. Ihre stärksten Kontrahentinnen sind Maroussia Rusca und Barbara Merkhofer.

Der Start des Rennens ist um 12 Uhr, es werden mehr 1500 Bikerinnen und Biker erwartet.

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS swiss bike classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 3`500 Teilnehmern und 25`000 Zuschauenden.

iXS swiss bike classic 2006
28.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
11.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
02.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
23.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
13.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
26.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
24.09.2006, Iron Bike Race (Marathon-SM), Einsiedeln/SZ