Rennbericht
1. Lauf iXS swiss bike classic 2006
Monte Generoso Bikemarathon, Mendrisio
28. Mai 2006

 
Erster Marathon-Sieg für Thomas Stoll -
Favoritin Daniela Louis gewinnt bei den Frauen


(pd) Am erstmals ausgetragenen Monte Generoso Bikemarathon hat Thomas Stoll seinen ersten Langstreckensieg innerhalb der iXS classic errungen und dabei die erwartete Siegerzeit um über eine halbe Stunde unterboten. Lediglich 4:41:16 Stunden benötigte der Osterfinger für die anspruchsvolle 94-km-Runde mit 3900 Höhenmeter, die es teilweise zu Fuss zu erklimmen galt. Keine Überraschung gab es dagegen bei den Frauen: Daniela Louis sicherte sich wie erwartet den Triumph. Die aktuelle Marathon-Weltcupführende machte da weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört hatte: im iXS classic-Leadertrikot.

Bei idealen äusseren Bedingungen griff Stoll bereits in der ersten Abfahrt an und liess seinen Vorsprung bis ins Ziel auf über vier Minuten anwachsen. «Als ich in der letzten Steigung noch immer alleine an der Spitze lag, begann ich an meinen Sieg zu glauben», sagte der Osterfinger, der im letzten Jahr zweiter der iXS-classic-Schlusswertung geworden war, nach seiner Parforce-Leistung. «Dass ich dieses Rennen als Sieger beenden werde, hätte ich nicht gedacht.» Stoll hatte sich anfangs Mai am gut besetzten Marathon in Riva del Garda mit dem dritten Platz empfohlen, konnte seither aber nicht mehr an das gute Resultat anknüpfen. Reifendefekte verhinderten einen erneuten Vorstoss in die Top drei.

Nicht so in Mendrisio: Auf seiner ersten Marathon-Siegfahrt hatte der Spezialist diesmal das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Denn sämtliche Mitstreiter hatten auf der sehr anspruchsvollen Rundstrecke im Sotto Ceneri mit Defekten und Stürzen zu kämpfen, was sich auch in den enormen Zeitrückständen spiegelte. Der zweitplatzierte Frédéric Frech (Fr) verlor bereits über vier, der drittplatzierte Thomas Zahnd kam nach drei Defekten sechs Minuten nach dem Sieger ins Ziel. Der viertplatzierte Roman Peter büsste schon knapp 17 Minuten auf Stoll ein. Noch weiter zurückgeworfen wurden die beiden Co-Favoriten Thomas Dietsch und Sandro Spaeth.

Auch Daniela Louis kam nicht ohne technische Hemmnisse über die Runde. Ein gelöster Sattel machte der Marathon-Weltcupleaderin zu schaffen: «Der Sattel veränderte seine Position und ich bekam deswegen Rückenschmerzen.» An einem Reparaturposten wurde das Teil samt Stütze schliesslich ersetzt. Louis konnte ihre Siegfahrt unbehelligt fotsetzen, denn auch die zweitplatzierte Esther Süss kämpfte mit technischen Problemen. «Dazu kam noch ein Sturz, danach liefs endlich wie geschmiert», sagte Süss mit einer gehörigen Portion Galgenhumor. Louis nahm ihr schliesslich 7 Minuten ab, die drittplatzierte Andrea Kuster kam als dritte mit 13:03 Minuten Rückstand ins Ziel.

Selbst das von Ruedi Biedermann gewonnene Rennen über die 57-km-Distanz war von grossen Zeitrückständen geprägt. Der zweitplatzierte Ueli Niederhauser verlor 8:11 Minuten, der frühere Masters-Schweizermeister Urs Baumann kam als dritter bereits mit 9:30 Minuten Rückstand ins Ziel. Bis zu seinem Reifendefekt geführt hatte der Kurzstrecken-Gesamtsieger des Vorjahrs, Urs Huber. Er erreichte das Ziel schliesslich als sechster. Bei den Frauen musste sich die Gesamtsiegerin 2005, Antonia Wipfli, von Susanne Litscher geschlagen geben. Wipfli erreichte das Ziel als zweite mit 4:29 Minuten Rückstand. 860 Teilnehmende verzeichneten die Veranstalter bei der ersten Austragung des Monte Generoso Bikemarthons.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht)

Männer (94 km): 1. Thomas Stoll (Osterfingen) 4:41:16. 2. Frédéric Frech (Fr) 4:08. 3. Thomas Zahnd (Uetendorf) 5:59. 4. Roman Peter (Steg im Tösstal) 16:54. 5. Thomas Dietsch (Fr) 17:57. 6. Sandro Spaeth (Muttenz) 18:16. 7. Daniele Zucconi (Sementina) 19:06. 8. Thomas Girardi (Wags) 21:50. 9. Bruno Schnider (Schüpfheim) 25:00. 10. Carlo Merlo (It) 25:39.

Frauen (94 km): 1. Daniela Louis (Nesslau) 5:37:07. 2. Esther Süss (Küttigen) 7:03. 3. Andrea Kuster (Davos) 13:03. 4. Dolores Mächler-Rupp (Feusisberg) 14:56.

Männer (57 km): 1. Rudolf Biedermann (Plaffeien) 2:50:36. 2. Ueli Niederhauser (Oberdorf/BL) 8:11. 3. Urs Baumann (Igis) 9:30. 4. Florian Peiry (Marsens) 15:15. 5. Ralph Lippuner (Grabs) 15:19.

Frauen (57 km): 1. Susanne Litscher (Thal) 3:29:01. 2. Antonia Wipfli (Seedorf/UR) 4:29. 3. Tatjana Doid (De) 8:20

Pressedienst: Martin Platter, 079 231 87 18


Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 24`060 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS swiss bike classic ihresgleichen. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 3`500 Teilnehmern und 25`000 Zuschauenden.

iXS swiss bike classic 2006
28.05.2006, Monte Generoso Bike Marathon, Mendrisio/TI
11.06.2006, Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac/FR
02.07.2006, EKS-Goldenrace, Schleitheim/SH
23.07.2006, Swiss-Bike-Masters, Küblis/GR
13.08.2006, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE
26.08.2006, Nationalpark Bike Marathon, Scuol/GR
24.09.2006, Iron Bike Race (Marathon-SM), Einsiedeln/SZ

Das Elitefeld angeführt von Sandro Spaeth.
Schon bald übernimmt Thomas Stoll die Führung.
Kampf des Franzosen Thomas Dietsch an der italienisch-schweizerischen Grenze.
«Kreuzgang»: Spaeth vor Zahnd im Aufstig zum Monte Generoso.
Fantastische Aussicht mit Comer-See.
Erster Sieg für Thomas Stoll.
Thomas Zahnd egalisierte mit Rang 3 sein bisher bestes iXS-Resultat
Die Leader der iXS classic.
Die schnellsten Frauen: Süss, Louis, Kuster.
Die schnellsten Männer: Frech, Stoll, Zahnd.