Vorschau
6. Lauf iXS swiss bike classic 2005
Iron Bike Race Einsiedeln
25. September 2005
 

 
Schweizermeisterschafts-Probelauf mit prominenter Beteiligung

(pd) Das Ironbike Race am kommenden Sonntag in Einsiedeln wird 2006 als Marathon- Schweizermeisterschaftsrennen ausgetragen. Es erfreut sich deshalb bereits heuer grossen Zuspruchs auch unter den klassischen Cross- Country- Fahrern. Die Langstreckenspezialisten Sandro Spaeth, Thomas Stoll, Thomas Girardi und Thomas Zahnd, die mit minimalen Punktedifferenzen ums Schlussklassement der iXS swiss bike classic kämpfen, treffen auf den amtierenden Schweizer Meister Balz Weber, den Marthon-Weltcup-Dritten und Vorjahressieger Thomas Spichtig sowie auf den starken französischen Ausdauerfahrer Frédéric Frech. Auch bei den Frauen kündigt sich ein spannender Vergleich an. Angemeldet haben sich Marathon- Weltcup- Leaderin Daniela Louis, die zweifache WM-Bronzemedaillengewinnerin Petra Henzi und Vorjahressiegerin Andrea Huser, die sich zwischenzeitlich allerdings vom aktiven Spitzensport zurückgezogen hat.

An Spannung kaum zu überbieten ist die Entscheidung in der sechs Rennen umfassenden iXS swiss bike classic. Da nur die besten vier Resultate für das Schlussklassement zählen, ist der Ausgang noch völlig offen. Es müsste allerdings ziemlich dumm laufen für den aktuellen Leader Sandro Spaeth, wenn der 26-jährige die Krone des besten hiesigen Langstreckenfahrers nicht zum dritten Mal in Folge erobern würde. Stets Zweiter hinter Fahrern wie Christoph Sauser, Mauro Bettin und Simon Richli, die lediglich auf den Tagessieg aus waren, hat Spaeth seine direkten Kokurrenten in der Classic-Wertung bereits deutlich distanziert. Hinter dem Basler ist der Kampf um die verbleibenden beiden Podestplätze jedoch völlig offen. Mit Thomas Zahnd (Uetendorf), Thomas Stoll (Osterfingen), Thomas Girardi (Wangs), Pascal Cattin (Grenchen), Thomas Spichtig (Schaffhausen), Daniel Paradis (Vuadens) und Roman Peter (Steg im Tösstal) können sich nicht weniger als sieben Fahrer noch Hoffnungen auf einen Platz unter den besten drei machen.

Auch bei den Frauen wirds spannend. Weltcup-Leaderin Daniela Louis ist der erste Gesamtsieg wohl nicht mehr zu nehmen. Sie muss das Finale allerdings zuende fahren, um auf genügend Punkte zu kommen. Gelingt ihr das nicht, werden Leaderin Dolores Mächler-Rupp, welche die Classic bereits 2003 gewonnen hatte, und Andrea Kuster die Gesamtwertung unter sich ausmachen. Im Kampf um den Tagessieg werden die beiden letztgenannten allerdings nichts ausrichten können. Interessant wird vor allem der Vergleich zwischen Vorjahres- und Gesamtsiegerin Andrea Huser, die zwischenzeitlich zurück getreten ist, mit den aktuellen Weltcup-Topfahrerinnen Louis, Süss und Henzi.

Startzeiten:
8 Uhr, 101 km/3900 Hm
8:20 Uhr, 53 km/1300 Hm
8:40 Uhr, 77 km/2300 Hm

Zieleinlaufzeiten:
Ab 10:30 (53 km)
Ab 12 Uhr alle übrigen Distanzen
Ab 16 Uhr, Rangverkündigung

iXS swiss bike classic, Zwischenstand 5/6 (4 Wertungen): 1. Sandro Spaeth (Muttenz) 394,05 Punkte. 2. Thomas Stoll (Osterfingen) 390,48. 3. Thomas Girardi (Wangs) 390,14 Pt. 4. Roman Peter (Steg im Tösstal) 386,51. Ferner (3 Wertungen): 20. Thomas Zahnd (Uetendorf) 292,61. 21. Pascal Cattin (Grenchen) 288,64. 22. Thomas Spichtig (Schaffhausen) 287,76. 23. Daniel Paradis (Vuadens) 286,97.

iXS swiss bike classic, Zwischenstand 5/6 (4 Wertungen): 1. Dolores Mächler-Rupp (Feusisberg) 388.52 Pt. 2. Andrea Kuster (Davos Platz) 375,97. 3. Fabienne Heinzmann (Visperterminen) 364.93. Ferner (3 Wertungen): 8. Daniela Louis (Nesslau) 297,3.

Sechs Prüfungen umfasst die grösste nationale Mountainbike-Marathonrennserie in diesem Jahr. Dabei gilt es 578 Kilometer und kraftraubende 20`660 Höhenmeter ( !) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sucht die iXS Swiss Bike Classic ihresgleichen. Mehr als 10`000 Biker und rund 50`000 Zuschauer haben im letzten Jahr mitgewirkt. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 3`000 Teilnehmern und 25`000 Besuchern.

iXS Swiss Bike Classic 2005
12. Juni, ELSA Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
24. Juli, Swiss-Bike-Masters, Küblis
14. August, Eiger Bike Challenge, Grindelwald
27. August, Nationalpark Bike Marathon, Scuol
11. September, Goldenrace, Schaffhausen
25. September, Iron Bike Race, Einsiedeln

Marathon-Meister
Balz Weber startet
als Favorit zum
Iron Bike.
Petra Henzi,
Marathon-Meisterin
und zweifache WM-
Bronzemedaillen-
gewinnerin wird
die reinen Langstrecken-
Spezistinnen am
Ironbike
herausfordern.