Rennbericht
6. Lauf iXS swiss bike classic 2005
Iron Bike Race Einsiedeln
25. September 2005

 
Defekte sorgten für Hitchcock-Finale –
Spaeth und Louis sicherten sich iXS-classic-Schlusswertung

(pd) Am Iron Bike Race in Einsiedeln ist Sandro Spaeth zu seinem ersten Sieg in der diesjährigen iXS swiss bike classic gekommen. Im Wissen, dass er bereits vor dem Schlusslauf zum dritten Mal in Folge als Gesamtsieger der Mountainbike-Marathon-Rennserie feststand, konzentrierte sich der Basler für einmal auf den Tagessieg. Eine im Hinterrad verklemmte Kette bei Marathon-Newcomer Thomas Stoll, der lange Zeit das Tempo an der Spitze mitbestimmte, verhinderte jedoch den Zweikampf mit Routinier Spaeth im Finale. Dennoch sicherte sich Stoll Rang zwei in der Tages- und Schlusswertung. Dritter wurde der Franzose Frédéric Frech. Bei den Frauen gewann Esther Süss trotz zwei Reifendefekten vor Weltcup-Leaderin Daniela Louis, die sich damit auch ihren ersten Gesamtsieg in der iXS classic sicherte. Dritte wurde WM-Bronzemedaillengewinnerin Petra Henzi.

Thomas Stoll war sichtlich enttäuscht, als er als Zweiter das Ziel in Einsiedeln erreichte. Erst später wurde ihm bewusst, wie viel Glück er mit seinem Bike-Defekt gehabt hatte. Denn leicht hätte die im Hinterrad zwischen Ritzel und Speiche verklemmte Kette auch zu einem Totalausfall führen können, denn der Wechsler wurde mitgerissen, brach aber glücklicherweise nicht ab. Ohne Rad und Schaltung weiter zu beschädigen, konnte Stoll Kette und Wechsler wieder richten, vergass aber in der Hektik die Hinterbremse einzuhängen und den Schnellspanner genügend fest anzuziehen. Ein zweiter Halt wurde nötig. «Ich war am Verzweifeln, denn ich wusste, dass nicht nur der Tagessieg, sondern auch mein zweiter Platz in der Schlusswertung auf dem Spiel stand. Bereits spürte ich den Atem von Frédéric Frech im Nacken, bis auf 100 Meter kam er heran», beschreibt Stoll den Moment grösster Anspannung, der allerdings auch neues Adrenalin freisetzte. Auf den letzten sieben Kilometern baute der Ostschweizer seinen Vorsprung auf den Franzosen wieder auf über eine halbe Minute aus.

Spaeths dritter iXS-classic-Sieg in Folge

Sandro Spaeth dagegen strahlte: «Die gute Wetterprognose hat mich gleicht doppelt motiviert. Ich hatte mich schon auf das Duell mit Stoll gefreut. Leider kam es nicht dazu.» Eine positive Bilanz zog auch Thomas Zahnd, der sich hinter Frech als vierter klassierte. Am letzten Rennen in Schleitheim hatte er noch wegen eines Sturzes aufgeben müssen. Die Blessuren behinderten ihn am Iron Bike aber nicht mehr: «Ich habe mich gut gefühlt. Auch wenn ich mit zunehmender Distanz spürte, dass ich das Tempo von Stoll und Spaeth in den Steigungen nicht mitgehen konnte. Dazu kam, dass sich der Sattel löste und ich deswegen zweimal anhalten musste, um ihn neu zu richten. Dass es dennoch zum dritten Platz in der Schlusswertung gereicht hat, macht mich sehr zufrieden», zeigte sich Zahnd versöhnlich.

Pascal Cattin konnte das erste Drittel der 101 km mit der Spitzengruppe mithalten. In der Abfahrt nach Euthal verlor er den Kontakt zu den Spitzenfahrern. Spaeth, Frech, Stoll und Zahnd blieben aber in Sichtweite. Doch Cattin konnte in der folgenden Steigung nach Wisstannen den Anschluss nicht mehr herstellen und büsste mit seiner Solofahrt auf der Fläche viel Kraft ein und erreichte das Ziel als fünfter.

Einmal mehr nicht nach Wunsch lief es Thomas Girardi, der sechster wurde: «Ich konnte das Tempo der Spitze wieder nicht mitgehen. Seit dem Nationalpark Marathon kann ich mich einfach nicht mehr so erholen, wie es eigentlich nötig wäre. Aber mit einer Vollzeitstelle lässt sich Spitzensport nun mal schwer vereinen.» Girardi verpasst das Podest in der Schlusswertung um lediglich 0,83 Punkte auf den drittplatzierten Thomas Zahnd.

Süss von Reifendefekten gebremst

Spannend verlief das Rennen auch bei den Frauen: Esther Süss führte zwischenzeitlich mit fast sieben Minuten Vorsprung. Zwei Platten liess die Zeitmarge der Weltcup-Zweiten jedoch schmelzen, wie Butter unter der Sonne über dem Sihlsee. Daniela Louis konnte, obschon sie früh im Rennen schmerzhaft gestürzt war, wieder aufschliessen und übernahm sogar die Führung. Unter Aufbietung der letzten Kraftreserven vermochte sich Süss die Spitzenposition nochmals zu erkämpfen und gewann mit 47 Sekunden Vorsprung auf Louis. Dritte wurde WM-Bronzemedaillengewinnerin Petra Henzi, die dringend austreten musste, was sie nicht nur Zeit sondern auch Mühe kostete, bis sie ihren Rennrhythmus wieder gefunden hatte. Wie erwartet sicherte sich Louis die Gesamtwertung der iXS swiss bike classic vor Dolores Mächler-Rupp, die das Ziel als vierte erreichte. Fünfte und damit dritte im Schlussklassement wurde Andrea Kuster.

Nicht am Start waren Vorjahressieger Thomas Spichtig und Schweizermeister Balz Weber, die gesundheitlich indisponiert (Grippe) Forfait erklärt haben. Andrea Huser hat auf den Start verzichtet.

Auf der Kurzdistanz gewannen die U-23-Cracks Gion Manetsch vor WM-Silbermedaillengewinner Lukas Flückiger. Dritter wurde Christian Döhring. Urs Huber, der nach seinem schweren Sturz in Schleitheim für den Rest der Saison wegen einer lädierten Schulter ausfällt, stand bereits vor dem Finale in Einsiedeln als Gesamtsieger fest. Bei den Frauen holte sich Anita Steiner den Tagessieg, die zuvor während Jahren auf der Langdistanz triumphiert hatte. Der zweite Platz ging an Antonia Wipfli, die damit auch in der Gesamtwertung brillierte.

iXS-classic 2006 wieder mit 7 Läufen

Mit knapp 2000 Startenden auf allen Distanzen konnten die Veranstalter ein positives Fazit ziehen. Im nächsten Jahr wird das Iron Bike Race als Marathon-Schweizermeisterschaftsrennen ausgetragen. Die iXS swiss bike classic wird aber nicht nur deswegen 2006 noch attraktiver. Wie bereits 2001 und 2002 wird die Marathon-Serie auch im kommenden Jahr wieder im Tessin eröffnet, die classic wird erneut sieben Prüfungen umfassen. Weitere Informationen zum neuen Rennen am 28. Mai in der Schweizer Sonnenstube finden sich unter Monte Generoso Bikemarathon…

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht)

Männer (101 km): 1. Sandro Spaeth (Muttenz) 4:32:27. 2. Thomas Stoll (Osterfingen) 2:35. 3. Frédéric Frech (Fr) 3:10. 4. Thomas Zahnd (Uetendorf) 4:32. 5. Pascal Cattin (Grenchen) 10:11. 6. Thomas Girardi (Wangs) 13:25. 7. Flemming Stadler (Flüeli-Ranft) 16:10. 8. Olivier Maignan (Fr) 16:52. 9. Bruno Schnider (Schüpfheim) 18:05. 10. Vincent Bader (Villeret) 18:22.

iXS swiss bike classic, Schlussstand (6/6): 1. Sandro Spaeth (Muttenz) 397,59. 2. Thomas Stoll (Osterfingen) 392,90. 3. Thomas Zahnd (Uetendorf) 390,97. 4. Thomas Girardi (Wangs) 390,14. 5. Roman Peter (Steg im Tösstal) 386,51.

Frauen (101 km): 1. Esther Süss (Küttigen) 5:17:47. 2. Daniela Louis (Nesslau) 0:47. 3. Petra Henzi (Rombach) 3:31. 4. Dolores Mächler-Rupp (Feusisberg) 23:36. 5. Andrea Kuster (Davos-Platz) 26:10.

iXS swiss bike classic, Schlussstand (6/6): 1. Daniela Louis (Nesslau) 397,05, 2. Dolores Mächler-Rupp (Feusisberg) 388,94. 3. Andrea Kuster (Davos-Platz) 376,17.

Männer (77 km): 1. Gion Manetsch (Erlenbach) 3:08:00. 2. Lukas Flückiger (Ochlenberg) 1:59. 3. Christian Döhring (Dornach) 3:41. 4. Sämi Jud (Oetwil am See) 5:46. 5. Hans Isenschmid (Malters) 16:30.

iXS swiss bike classic, Schlussstand (6/6): 1. Urs Huber (Jonen) 195,68.

Frauen (77 km): 1. Anita Steiner (Einsiedeln) 3:53:15. 2. Antonia Wipfli (Seedorf) 1:28. 3. Corina Gantenbein (Zizers) 10:59. 4. Bettina Schmid (Seon) 17:22.

iXS swiss bike classic, Schlussstand (6/6): 1. Antonia Wipfli (Seedorf)

Startphase Elite.
Aussicht Sihlsee.
Sandro Spaeth.
Thomas Stoll.
Thomas Zahnd.
Pascal Cattin.
Thomas Girardi
Leaderin Dolores Mächler-Rupp.
Esther Süss.
Louis vor Henzi.
Roger Dittli.
Kurzstreckensieger
Manetsch, Flückiger
Kreuzgang in der Steigung nach Büel.
iXS-classic-Sieger:
Huber, Wipfli, Louis, Spaeth und Lang.