Rennbericht
1. Lauf iXS swiss bike classic 2005
Elsa Bike Trophy, Estavayer-le-Lac
12. Juni 2005

 
Weltcup-Leader Sauser siegte

(pd) Die Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS Swiss Bike Classic ist in Estavayer-le-Lac würdig in die zehnte Saison gestartet. Weltcup-Leader Christoph Sauser wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte nach einem taktisch klug gefahrenen Rennen mit deutlichem Vorsprung auf den iXS-bike-classic-Gesamtsieger der beiden Vorjahre, Sando Spaeth. Dritter wurde überraschend der Franzose Olivier Maignan. Bei den Frauen gewann die topgesetzte Daniela Louis. Über die Kurzdistanz kamen Ruedi Biedermann und Karin Stadelmann zum Erfolg.

Bis 30 Minuten vor Rennende zeigte sich Sauser allerdings nie an der Spitze. «Ich kannte den Parcours nicht, wusste lediglich, dass das Rennen rund zweieinviertel Stunden dauern würde. Deshalb schonte ich meine Kräfte so lange es ging», erklärte der Sigriswiler. Seine Gegner dagegen kannte er genau : «Ich wusste, dass ich im Finale auf Sandro Spaeth achten musste.» Als dieser in der Schlusssteigung wehement antrat, konterte Sauser kurz vor dem Kulminationspunkt mit einer Gegenattacke, der keiner zu folgen vermochte. Eine Woche nach seinem Sieg in Willingen (De), der ihm erneut die Führung im Weltcup eingebracht hatte, konnte Sauser in der Westschweiz bereits seinen dritten Saisonsieg feiern.

Spaeth zeigte sich aber keinesfalls enttäuscht über seinen zweiten Platz, sondern jubelte auf der Ziellinie wie ein Sieger. Der Basler mochte den schnellen und flachen Schweizer Marathon-Auftakt in der Westschweiz bisher nicht sonderlich und beschränkte sich jeweils darauf, den Zeitrückstand klein zu halten. Diesmal jedoch hatte er für einen kurzen Moment sogar den Sieg vor Augen. Dass es dann doch nicht ganz geklappt hat, nahm er gelassen : «Die vielen Strassenrennen während in der Saisonvorbereitung hatten mich unsicher gemacht. Nun weiss ich, dass meine Form stimmt. Von Sauser geschlagen zu werden, ist für mich keine Schande. Viel wichtiger ist, dass ich mich vor meinen Cup-Konkurrenten klassiert habe. Und das erst noch auf Terrain, das mir eigentlich nicht liegt», freute sich Spaeth.

Im von grossen Zeitrückständen geprägten Frauenrennen kam wie erwartet Daniela Louis zum Erfolg. Bei Kilometer 25 sei sie an der führenden Maroussia Rusca vorbei gezogen, erklärte die Toggenburgerin, die ihren Vorsprung bis ins Ziel auf fast vier Minuten ausbaute. Rusca büsste für ihr hohes Anfangstempo und musste sich auch noch von Susanne Litscher und Dolores Mächler-Rupp überholen lassen. Rusca nannte die zahlreichen Renneinsätze zu Beginn der Saison als Grund für ihre Schwäche.

Auf der kurzen Strecke suchte Ruedi Biedermann bereits in der ersten namhaften Steigung die Entscheidung mit einer Tempoverschärfung. Bis ins Ziel distanzierte er seinen ersten Verfolger Urs Huber um knapp eine Minute. Für den 19-jährigen Biedermann kam der Sieg nach seiner kurz zuvor absolvierten Lehrabschlussprüfung als Maurer einem Befreiungsschlag gleich. Auch Karin Stadelmann erlebte ähnliche Gefühle bei der Zieldurchfahrt. Die 29-jährige Luzernerin hatte während Jahren erfolglos versucht zu siegen. Erst seit sie nach Lust und Laune trainiere, habe sich nun der erste Erfolg eingestellt.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht):

Elite (60 km)
1. Christoph Sauser (Sigriswil) 2 :13 :01. 2. Sandro Spaeth (Muttenz) 0 :09. 3. Olivier Maignan (Fr) 0 :10. 4. Roman Peter (Steg im Tösstal) 0 :12. 5. Christof Bischof (Au/SG) 0 :16. 6. Pascal Cattin (Grenchen) 0 :58. 7. Thomas Girardi (Wangs) 1 :11. 8. Christian Heule (Tuggen) 3 :00. 9. Thomas Zahnd (Uetendorf) 3 :01. 10. Frédéric Frech (Fr) 3 :02.

1. Daniela Louis (Nesslau) 2 :37 :17. 2. Susanne Litscher (Thal) 3 :48. 3. Dolores Mächler Rupp (Feusisberg) 6 :47. 4. Maroussia Rusca (Morlon) 8 :50. 5. Joëlle Fahrni (La Sagne) 9 :46.

Elite (30 km)
1. Ruedi Biedermann (Schwarzsee) 1 :02 :10. 2. Urs Huber (Jonen) 0 :57. 3. Florian Peiry (Marsens) 1.28. 4. Nico Windler (Dachsen) 1 :54. 5. Pascal Kälin (Eindiedeln) 5 :23

1. Karin Stadelmann (Willisau/LU) 1 :15 :48. 2. Gaby von Arx (Einsiedeln) 2 :17. 3. Beatrice Aeby-Rihs.

Ausführliche Rangliste: Link
Zwischenstand iXS swiss bike classic: Link
Über 1500 Teilnehmer genossen des iXS- Saisonauftakt in Estavayer.
Weltcup-Leader Christoph Sauser siegte auch am iXS swiss bike cup-Saisonauftakt in Estavayer
Der Cup-Sieger des Vorjahres, Sandro Spaeth freut sich wie ein Sieger über seinen zweiten Platz.
Konzentriert mitten im Feld der Männer fährt Daniela Louis zum Sieg bei den Frauen.
Ruedi Biedermann fackelte nicht lange, griff in der ersten Steigung an und verteidigte seinen Vorsprung bis ins Ziel.
«Livestrong»: Das Motto von Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong gilt auch für Karin Stadelmann.
Starke Vorstellung: Firmeninhaber «Thömu» Binggeli schwang sich selber in den Sattel: Rang 86 von 409 Klassierten.