42. GP Osterhas, 8. April 2023

Ein spannender GP Osterhas kündigt sich an

Am Ostersamstag kommt es in der Affoltemer Industrie zum 42. Showdown der stärksten Kriterium-Radfahrer. Mit dabei ist die weltbeste Crosscountry-Bikerin Alessandra Keller und Vorjahressieger Andi Mayr. Bei den Junioren wollen Cedric Graf aus Ottenbach und Elia Felsberger aus Zwillikon Akzente setzen.

Von Martin Platter

«Wir freuen uns bereits sehr auf den GP Osterhas und kommen mit guter Mannschaftsstärke. Neben dem Vorjahreszweiten Dario Rapps kommt auch der Sieger von 2021, Jonas Schmeiser. Ich will wieder den Sieger-Schokohasen für meine Tochter  - die hatte sich letztes Jahr so sehr gefreut», erklärte Vorjahressieger Andi Mayr auf die Frage, ob er auch in diesem Jahr wieder am GP Osterhas teilnimmt. Und ergänzt: «Wir sind gut in die neue Saison gestartet. Ich habe während unseres Trainingslagers bereits Anfang März in Sevilla, Spanien ein Strassenrennen gewonnen. Teamkollege Dario Rapps hat die Rennen in Bellheim und Nürnberg für sich entschieden. Wir sind also gut drauf!»

Radsport-Fans können sich somit auf eine spannende Rundenhatz auf der Affoltemer Lindenmoosstrasse freuen. Für die Gegner im Hauptrennen, das am Samstag um 16 Uhr über 100 Runden (88 km) startet, heisst es jedoch sich warm anzuziehen, wenn die deutsche Radsportmannschaft RSC Kempten am Ostersamstag in Affoltern anrückt. 2021 holten die Fahrer des grössten Radsportverein Bayerns im strömenden Regen gleich sämtliche Podiumsplätze und schraubten den Stundenschnitt trotz der misslichen Verhältnisse aus 45 km/h! Letztes Jahr waren weniger Fahrer aus Deutschland angereist – es reichte «nur» noch für die Plätze 1 und 2.

Weltnummer 1 am Start

Bei den Frauen ist Alessandra Keller nach der Absage von Vorjahressiegerin Marlen Reusser die Topfavoritin. Reusser wandelt nach ihrem überlegenen Triumph im Flandern-Klassiker Gent-Vevelgem auf den Spuren von Fabian Cancellara und startet anstatt am GP Osterhas in der «Hölle des Nordens» an der prestigeträchtigen Classique Paris-Roubaix. Damit rückt die Vorjahreszweite Keller, inzwischen die Weltnummer 1 der Crosscountry-Fahrerinnen, auf die Pole Position vor. Die Nidwaldnerin konnte bereits den Auftakt des Swiss Cup in Gränichen gewinnen.  

Aus Säuliämtler Sicht spannend wird das Rennen der Junioren, wo Cedric Graf aus Ottenbach und Elia Felsberger aus Zwillikon fahren. Die beiden U19-Fahrer zählen beide zum jüngeren Jahrgang der Kategorie. Bei den U17 starten mit Jan Graf, Dennis Flückiger und Alexander Liebrenz drei Fahrer des organisierenden Radrennclub Amt und in den übrigen Nachwuchskategorien sogar noch mehr. Wie in der Vergangenheit zählen das U13- und U15-Rennen zum nationalen Schülercup.

Für den Jööh-Moment sorgen jeweils die Piccolo-Rennen nach dem Mittagessen um 13 Uhr, für die man sich auch noch am Renntag spontan anmelden kann. Um 14 Uhr folgt dann die Präsentation der neuen RRC-Trikots. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl des Publikums. Der Eintritt aufs Renngelände ist frei.

Die Startzeiten

9 Uhr, Anfänger U17
10.15 Uhr, U19
12.15 Uhr, Schüler U11/U13
13 Uhr, Piccolos 1, 2 und 3
13.30 Uhr, U15
14.15 Uhr, Frauen Elite/U23/U19/U17
16 Uhr, Elite/Amateure