37. GP Osterhas, 26. März 2016

BMC-Trio übertraf sich selbst

Tolles Radsportwetter beflügelte die Fahrer am GP Osterhas

Zuletzt angemeldet, dafür zuerst im Ziel: So könnte man das Hauptrennen des diesjährigen Radkriteriums Grand Prix Osterhas zusammenfassen. Die drei BMC-Fahrer Fabian Lienhard, Mario Spengler sowie der nachgemeldete Silvan Dillier prägten das Rennen von A bis Z.

Von Martin Platter

Schon kurz nach dem Start überraschte das Trio mit einem Angriff, der im ersten Rundengewinn mündete. Damit aber nicht genug: Die drei wussten, dass zwischen ihnen und dem Hauptfeld eine weitere Gruppe mit den Favoriten Claudio Imhof, Jan-André Freuler und Gino Mäder unterwegs war. Also hurtig durch das Feld geprescht und gleich nochmals Vollgas vorneweg zum zweiten Rundengewinn angesetzt. Das Vorhaben klappte erneut. Bei Rennmitte hatte das Gros der Elite bereits zwei oder mehr Runden Rückstand. So krass dominierte eine einzige Mannschaft schon lange nicht mehr in der 37-jährigen Geschichte des Affoltemer Rundstreckenrennens. Am Schluss konnte Schweizermeister Lienhard mit erhobenen Händen entspannt über den Zielstrich rollen. Zweiter wurde Profi-Kollege Silvan Dillier, dritter Mario Spengler.

Weniger Freude hatte Urs Huber, der einzige Elite des organisierenden Radrenn-Club Amt. Als das BMC-Trio zur zweiten Rundengewinn ansetzte, wurde der Cape-Epic-Sieger vom unachtsam fahrenden Schlussmotorrad in einer schnellen Kurvenkombination behindert und musste bremsen. Danach hatte Huber keine Chance, die zunächst keine Lücke hinter der jagenden ersten Verfolgergruppe alleine im Wind wieder zuzufahren. Er fiel zurück, büsste schliesslich zwei Runden ein und beendete den Wettkampf im zehnten Rang. Damit war er noch gut bedient. Andere Mitstreiter kassierten bis zu elf Runden auf eine Distanz von 100 Umgängen (88,5 km).

Pressekontakt: Martin Platter, 079 231 87 18

Zu den Resultaten…

Zu den Fotos...

Zur Fotogalerie…

Zur Startliste...