32. GP Osterhas, 23. April 2011

Hauptrennen früh entschieden

Sowohl der Elite- als auch der Amateur/Masters-Wettkampf sind nach demselben Muster früh von namhaften Fahrern entschieden worden. Im Hauptrennen prägte der frühere Geroldsteiner-Professional Sven Krauss mit seinem Team Öschelbronn die Taktik.

Da dem Deutschen die unrhythmische Fahrweise von Radkriterien nicht behagte, arbeitete er während rund 30 der insgesamt 100 Runden tatkräftig in einer Fluchtgruppe mit, die in gleichbleibend hohem Tempo vor dem Feld herjagte. Derweil seine Teamkollegen immer wieder dafür sorgten, dass die Geschwindigkeit im Pulk zusammenfiel und niemand die Verfolgung des Spitzensextetts aufnahm. Auf der Flucht totalisierte Krauss so viele Punkte, dass sich die Ausreisser 20 Runden vor Schluss wieder einholen liessen. Spannend wurde es dann nur noch um Platz zwei, den Pirmin Lang Bernhard Oberholzer im doppelt zählenden Schlussspurt wegschnappte.

Im Amateur/Masters-Rennen praktizierten der frühere Masters-Weltmeister Michi Themann mit Michael Korm am Hinterrad die gleiche Taktik. Nachdem sich das Rennen in der zweiten Hälfte etwas beruhigt hatte, rissen die beiden aus und teilten sich Führungsarbeit und Wertungspunkte brüderlich. Das Duo hatte am Ende mehr als doppelt so viele Punkte wie der drittplatzierte Alexander Mattmann. (map.)

Pressekontakt: Martin Platter, 079 231 87 18