29. GP Osterhas, 7. April 2007

Madison-Weltmeister Bruno Risi und Franco Marvulli
von Bürgis Cycling Team geschlagen

Nach dem dritten Platz im Vorjahr, hat Simon Zahner den 29. GP Osterhas gewonnen. Zusammen mit seinen Bürgis-Cycling-Teamkollegen Martin Kohler, der zweiter wurde, und Primin Lang, der als vierter im Ziel einfuhr, begann Zahner das Rennen früh zu kontrollieren, indem das Trio regelmässig punktete.

«Ich habe mich bewusst auf die kleinen Wertungen konzentriert, um möglichst viele Sprintpunkte zu sammeln», sagte Zahner, der im Januar zweiter der Radquer-Schweizermeisterschaften geworden war und dem Nationalkader angehört. Martin Kohler und Primin Lang indes seien auf die grossen Wertungen gefahren, führte Zahner aus. Noch die Weltmeisterfeiern spürten Bruno Risi und Franco Marvulli, die am letzten Sonntag das zweite Mal den Madison-Welttitelkampf auf Mallorca gewonnen hatten. Während Risi von seinen Mitstreitern eng gedeckt wurde und keine Chance hatte, sich abzusetzen, gab Marvulli nach zwei Dritteln der Distanz mit Muskelkrämpfen auf. Risi wurde hinter Martin Gujan sechster.

Nach der Fahrerpräsentation gings ab wie die Feuerwehr. 100 Runden lagen vor den Fahrern und bereits nach den ersten beiden Umgängen gab es je 100 Franken Spurtprämie zu gewinnen. Kein Wunder, kletterte die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem 885 Meter langen, leicht coupierten Parcours an der Lindenmoosstrasse sogleich auf 50 km/h, knallte es gleich auf den ersten Runden. Zuerst musste Näf, dann Frischknecht ins Kiesbett, wo sich beide einen Reifendefekt holten. Keine fünf Runden später rutschte Sauser in der ersten Kurve nach dem Ziel auf dem Hinterteil über den Asphalt. Alle konnten ihre Fahrt aber fortsetzen.

Evergreen Eminger

In der U23-Amateure-Masters-Kategorie gewann erneut Christian Eminger. Der in Basel wohnhafte Österreicher war als amtierender Masters-Weltmeister angetreten und feierte nach Bussigny bereits den zweiten Saisonsieg. Die Frage, ob er nicht in der falschen Kategorie fahre, beantwortete der 42-jährige mit einem Lachen: «Nein! Leistungsmässig ja, aber die Spasskategorie ist derzeit das Richtige. Nächstes Jahr möchte ich wieder bei den Elite fahren.» Eminger bediente sich einer einfachen Taktik: «Ich wusste das Masters-Schweizermeister Berni Stahl letzte Woche ein Rennen gewonnen hatte und sich hier mit generöser Fahrweise bei seiner Mannschaft bedanken wollte.» Während Stahl alle Fluchtversuche von Mitstreitern vereitelte, konnte sich Eminger auf die Sprints konzentrieren, die er mit stupender Leichtigkeit gewann. Eminger ist ein Evergreen, der bereits 1976 bei den Schülern das erste Mal dem GP Osterhas gewonnen hatte.

Florian Stutz aus Hedingen wurde dritter. «Völlig überraschend», wie der 20-jährige berichtete. Denn er habe vor kurzen seine achtmonatige Rekrutenschule beendet, während der er hauptsächlich auf der Rolle trainiert habe. Zudem seien Sprints nicht seine Stärke, erklärte der 1.80 Meter grosse aber nur 62 kg leichte, gelernte Bäcker-Konditor. Sein bevorzugtes Gelände seien die Berge. Beim GP Osterhas habe er dann aber Unterschlupf in einer Fluchtgruppe gefunden und regelmässig punkten können. So sei der überraschend gute Platzierung zustande gekommen, freute sich Stutz, der in diesem Jahr die Elitequalifikation schaffen möchte.  

Die Fahrer des organisierenden Rad Renn Club Amt schlugen sich beachtlich. Alle fünf bestritten das Finale. Sportchef Philippe Weingartner wurde als bester siebter, Michael Themann zehnter und Geri Felsberger 23. Herman Blaser und Sven Leuthard wurden ohne Rundenverlust 40 rsp. 42.

Bei den Junioren entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Silvan Dillier und Ivan Boutellier, der nach langer Flucht des Duos erst im Schlussspurt entschieden wurde. Peter Erdin wurde dritter mit deutlichem Punkterückstand.

Resultate (anklicken, wenn ausführlich gewünscht)

Elite: 1. Simon Zahner (Bubikon) 88,5 km in 1:57:59 Std (45 km/h) 54 Punkte. 2. Martin Kohler (Vilters) 41 Pt. 3. René Murpf (Rain, LU) 33. 4            . Pirmin Lang (Dagmersellen) 33. 5. Martin Gujan (Erlen) 30. 6. Bruno Risi (Bürglen) 25. 7. Roman Andres (Wangen b. Olten) 22. 8. Giuseppe Atzeni (Siebnen) 21. 9. Mathias Frank (Roggliswil) 21. 10. Fredrik Kessiakoff (Sd, Stabio) 17. Ferner die RRC Amt-Fahrer: 15. Pascal Hungerbühler (Adliswil) 13. 36. Urs Huber (Jonen).            

U23-Amateure-Masters: 1. Christian Eminger (Basel) 44,25 km in 1:00:55 Std (43,584 km/h) 62 Pt. 2. Patrick Weber (Ottikon) 26. 3. Florian Stutz (Hedingen) 20. 4. Tristan Marguet (Davaiz) 17. 5. Daniel Henggeler (Oberägeri) 17. Ferner die RRC Amt-Fahrer: 7. Philippe Weingartner (Einsiedeln) 11. 10. Michael Themann (Brütten) 9. 23. Geri Felsberger (Zwillikon) 4. 40. Hermann Blaser (Aeugstertal). 42. Sven Leuthard (Beinwil).

Junioren U19: 1. Silvan Dillier (Sulz) 35,4 km in 50:40 Min. (41,921 km/h) 85 Pt. 2. Ivan Boutellier (Gansingen) 81. 3. Peter Erdin (Gansingen) 18.

Anfänger U17: 1. Gabriel Chavannes (Ittigen) 26,55 km in 40:30 Min. (39,333 km/h) 41 Pt. Gian Gasser (Feusisberg) 37. 3. Jan Keller (Egg ZH) 32.

Schüler U15: 1. Stefan Küng (Wilen) 17,7 km in 28:28 Min (37,906 km/h) 45 Pt.

Schüler U13: 1. Adrian Schraner (Sulz) 13,275 km in 23:55 Min. (33,303 km/h) 31.

Schüler U11: 1. Johan Jacobs (Berg am Irchel) 13,275 km in 23:55 Min. (33,303 km/h) 6 Pt.

Pressekontakt: Martin Platter, 079 231 87 18

Zu den Fotos...