25. (Jubiläums-) GP Osterhas, 30. März 2002

Die Überlegenheit der Berufsfahrer

Philippe Schnyder und Fraser Mc Master, beide von der einzigen Drittdivisons-Profimannschaft Volksbank-Ideal im Elite-Peloton, haben sich ihre Vormachtsstellung zu Nutze gemacht und den GP Osterhas am Ostersamstag in Affoltern am Albis beinahe nach Belieben dominiert. Im Schlussspurt gewann Schnyder auch das Gesamtklassement vor Mc Master; Dritter wurde Christian Eminger.

Die Elite national hattens nicht leicht um die GS-3-Fahrer des Teams Volksbank-Ideal. Mit den Kriterium-Spezialisten Markus Joho, Christian Eminger, Peter Jörg, Alexander Aeschbach und Vorjahressieger Christian Weber vermochten sie zwar am Anfang ein paar Spurtwertungen zu gewinnen. Philippe Schnyder fuhr jedoch ein sehr aufmerksames Rennen und war allgegenwärtig. Zu Mitte der Prüfung griff dann auch noch sein Teamkollege Mc Master aus Neuseeland immer wieder aktiv ins Geschehen ein und sorgte mit etlichen Solovorstössen für Punktegewinne und vor allem, dass das Tempo im Feld zeitweise mit fast 49 km/h auf der coupierten Rundstrecke unterwegs war. Da waren selbst den Spezialisten die Hände – oder besser – die Beine gebunden. 30 Runden vor Schluss stand fest, dass nur noch Mc Master oder Schnyder für den Sieg in Frage kommen würden. Gemäss der teaminternen Taktik hatte Mc Master jedoch für seinen Kollegen zu fahren. Dennoch schnappte er den gegen Rennende nochmals aufkommenden Konkurrenten wertvolle Zähler weg und ebnete Schnyder mit seiner Fahrweise den Sieg im Schlussspurt, der dann alles klar machte. Ebenfalls in der letzten Spurtwertung erzielte Eminger den dritten Rang vor Weber. Dem gegen Schluss stark fahrenden Aeschbach blieb heuer Rang fünf. Trotz offensiver Fahrweise zu Beginn des Rennens mit dem sechsten Platz eher schlecht belohnt wurde Markus Joho.

Verbissene alte Hasen

Ebenfalls ziemlich verbissen gings bei den alten Hasen, dem Nostalgierennen der Ehemaligen, zu. Thomas Brändli, der den GP Osterhas als erster Elite für den organisiernden Rad Renn Club Amt 1987 gewonnen hatte, wollte nach dem zweiten Rang im Vorjahr diesmal unbedingt gewinnen. Schon die erste grosse Wertung nach fünf Runden gewann Brändli, ebenso die zweite und die vierte. Die doch recht hohe Durchschnittsgeschwindigkeit führte dazu, dass sich das Feld zwar des Öfteren aufsplitterte, doch einen Rundenverlust büsste nur ein Fahrer ein, der allerdings auch mit deutlichem Abstand der Älteste war.

In der Kategorie Amateure/Masters entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Roman Gugger, René Schibli und Bruno Menzi, der Gugger im letzten Spurt vor Schibli und Menzi für sich entschied.

Ein ereignisreicher Anlass, der wiederum Hunderte in Begeisterung versetzte: Das war die 25. Austragung des GP Osterhas in der Affoltemer Industrie. Für das OK steht schon jetzt fest, dass der Event ein grosser Erfolg war – ungeachtet des unwirtlich kühlen Wetters. Wie es nun weiter geht, das wissen wir allerdings (noch) nicht. Wir werden Sie aber in jedem Falle auf dem Laufenden halten. Zum Geniessen nun einen kleinen, vor allem sportlichen Rückblick auf die Radrennen von Samstag vor dem grossen Abfeiern im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern, der morgen Mittwoch erscheint. Übrigens: Sogar der «Blick» hat heute (2. 4. 2002) auf der letzten Seite über unsere «alten Hasen» berichtet.

Resultate 2002 (hier klicken für Excel-Tabelle)