Vorschau
1. Lauf iXS Euro Bike Extremes 2006
Black Forest ULTRA Bike Marathon
18. Juni 2006

 

Länderkampf Deutschland gegen die Schweiz –
mit Udo Bölts als Stargast

(pd) Am kommenden Sonntag ist im mountainbike-verrückten Krichzarten nicht ausschliesslich Fussball Trumpf. Zum Auftakt der iXS Euro Bike Extremes zeichnet sich ein spannender Länderkampf Deutschland gegen die Schweiz ab – ausgetragen auf stollenbereiften Berg-Fahrrädern bei tollem Wetter auf den Trails im Schwarzwald. Der frühere Strassenprofi Udo Bölts fährt als Stargast mit.

Eine Armada Mountainbike-Langstreckenspezialisten aus der Schweiz trifft auf den neuen Deutschen Crosscountry-Meister Moritz Milatz, der sich im letzten Jahr noch mit dem vierten Platz hatte begnügen müssen. Das wird spannend, denn der Freiburger Milatz startet quasi als Lokalmatador und ist deshalb topmotiviert. Er wird allerdings keine leichte Aufgabe haben. Neben den drei Thomas Stoll, Spichtig und Zahnd gilt es Roman Peter, den Sieger von Willingen, im Auge zu behalten. Wegen eines Sturzes musste er sich im Vorjahr nur um 15 Sekunden von Landsmann Sandro Spaeth geschlagen geben.

Ebenfalls ins Gelände zieht es den früheren Telekom-Strassenprofi Udo Bölts. Eine weitere neue Herausforderung für den ehemaligen Teamkollegen von Jan Ullrich, nachdem sich Bölts bereits als Triathlet versucht hat. Inzwischen unter die Buchautoren gegangen, dürfte der legendäre Spruch «Quäl dich, du Sau», den Bölts seinerzeit während der Tour de France an Ullrich gerichtet hatte, für Bölts auch am Schwarzwald-Marathon eine gewisse Bedeutung erlangen. Denn der Rennrhythmus, den die Offroad-Spezialisten vorlegen, ist selbst für einen ehemaligen «Roadie» nicht zu unterschätzen.

Bei den Frauen ist Alexandra Rosenstiel die klare Favoritin. Die Siegerin des Tegernsee-Festivals, die 2005 im Schwarzwald zweite geworden war, muss sich gegen starke Mitstreiterinnen behaupten. Allen voran Dolores Mächler-Rupp, die vor Wochenfrist die Elsa Bike Trophy in der Westschweiz gewonnen hat. Die Vorjahresfünfte Anna Baylis-Scheiderbauer, sowie weitere Spezialistinnen aus der Schweiz, Anita Steiner und Susanne Litscher. Noch nicht definitiv war bei Redaktionsschluss die Zusage der deutschen Meisterin Sabine Spitz.

Das Programm

Samstag, 17. Juni
ab 12 Uhr, 5. Schwarzwälder Kids-Cup (beim Kirchzartener Sportstadion)
abends grosse «Zäpfle»-Biker-Party

Sonntag, 18. Juni
7.30 Uhr, Start Ultra-Distanz (116 km/3150 HM)
8.15 Uhr, Start Kurz-Distanz (76 km/2000 HM)
9.15 Uhr, Start Power Track in Hinterzarten
11.10 Uhr, Start Short Track in Hinterzarten

Die Rennen der iXS Euro Bike Extremes 2006
18. Juni, Black Forest ultra Marathon, Kirchzarten/De
9. Juli, Dolomiti Superbike, (Ma-Weltcup), Niederdorf/It (Bozen)
23. Juli, Swiss Bike Masters, Küblis/Sz
26. August, Birkebeinerrittet, Rena-Lillehammer/No
30. September, St. Wendeler MTB-Marathon, St. Wendel/De

Fünf Rennen umfasst die grösste europäische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS Euro Bike Extremes. Dabei gilt es 555 Kilometer und Kraft raubende 16`450 Höhenmeter ( !) in den schönsten Bergregionen der Alpen, Dolomiten, im Schwarzwald am Bosenberg und in Norwegen zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sind die iXS Euro Bike Extremes unerreicht. Pro Lauf nehmen jeweils 3000 bis 12`000 Startende teil, bejubelt von einem Vielfachen an Publikum. Sportlicher Höhepunkt ist in diesem Jahr das Dolomiti Superbike in Villabassa (Südtirol), das heuer auch zum Weltcup zählt und im nächsten Jahr als Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Es ist bereits abzusehen, dass die weltbesten Mountainbiker teilnehmen werden. Spitzenreiter in Sachen Teilnehmerzahlen ist der Birkebeinerrittet, der letztes Jahr Bikemarathon-Welttitelkampf war und bei herrlichem Wetter mehr 12`000 Teilnehmende (!) nach Norwegen lockte, wo das Rennen ein Teil der Geschichte des Landes spiegelt. Am meisten Höhenmeter pro gefahrene Kilometer weist schliesslich das Swiss Bike Masters in Küblis aus. Auf 120 km gilt es 5000 Höhenmeter zu überwinden.

Pressekontakt:
martin.platter@bluewin.ch, 0041 (0) 79 231 87 18